Beiträge von Tourer

Ist halt nur so ein Gefühl dass er vielleicht unten rum eeeetwas besser gehen könnte

Hat man das Gefühl bei einem BMW Sechszylinder nicht immer? :whistling: ^^
    Ist halt echt die Frage ob bei 300tkm nicht noch andere Sachen verschlissen sind,
    mal ganz abgesehen von den Lamdas die der Dani schon angesprochen hat.
    Wo man da anfängt und aufhört kannst auch nur du entscheiden, endlos Geld
    versenken willst du bei der Laufleistung bestimmt auch nicht mehr.

Peter

Echt schade, dass du beides gleichzeitig (?) gewechselt hast. In den ersten Zeilen hab ich mich fast schon gefreut, meinen auch mal proforma zu wechseln. Aber mit dem Luftfilter-Nachtrag ist das für mich mich eher der Grund für deine verbesserte Performance. :S

Jetzt stell dich nicht so an, klatsch rein das Ding :D, bei deinen Meilen ist das echt kein Luxus mehr.
    Irgendwo musst du sowieso mal anfangen wenn du willst das er wieder ordentlich funzt 8)

Peter

Wenn ich Rolle, links Einschlage, ordentlich bremse und es knackt vorne links, bis über den Sitz spürbar, wird das hydrolager sein, oder? Genauso bei zügiger fahrt und ruckartigem einlenken nach rechts.

Sind zwar erst 20tkm alt, aber mich wundert bei BMW nix mehr...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Sind die Querlenker auch neu? Ist vielleicht ein Traggelenk.
    Hast du auch ein leichtes Zappeln im Lenkrad wenn du kurz und scharf anbremst?

Peter

Sehen Eure M52 / M54 Öldeckel innen und der einsehbare Bereich innen am Einfüllstutzen auch etwas schwarz schmierig / teerig aus? Schätzt Ihr das als normal ein? Ich find es bedenklich ...

Ja, ist bei meinem auch so. Wenn du aber dann den Ventildeckel runter baust ist da nichts, im Kopf ist alles sauber.
    Ein jährlicher Ölwechsel gerade bei Kurzstreckenbetrieb ist aber auf jeden Fall nicht falsch, und mach ich beim N42 auf jeden Fall, beim Sechser mal schaun wie Nutzung im Schnitt so ist.

Peter

Die Drehzahl pendelt dann manchmal und wenn es ganz schlimm ist, stehe ich bereits fertig eingeparkt und im Leerlauf da und er springt noch 2-3 mal auf 1500 upm und sackt wieder auf Abwürge-Niveau ab, ohne dass ich selber dabei etwas mache. War es bei dir auch so ?

So stark war es bei meinem bevor ich VDD und KGE gewechselt habe. Aber auch danach lief er unten rum nicht perfekt.
    Rückwärtseinparken endete des öfteren mit einem Abwürger :thumbdown:
    Wie der letzte Anfänger hab ich mich manchmal gefühlt, entweder zu viel Gas, das dann auch nicht konstant gehalten werden konnte oder
    tieftouriger mit der Tendenz zum plötzlichen Abwürgen.
    Manche schieben das aufs CDV, bei mir ist es aber noch drin und ich kann jetzt mit niedriger Drehzahl ordentlich rangieren.
    Versuch mal im Stand eine konstante Drehzahl um 1500-2000rpm zu halten wenn das schon schwierig ist dann ist auf jeden Fall was faul.
    Ob es jetzt bei dir auch der LMM ist kann ich dir natürlich nicht versprechen, die Fehlerquellen dafür sind ja vielfältig.
    Wenn bei dir mit 300tkm noch der erste drin ist wärs auf jeden Fall ein Überlegung wert den zu wechseln, eigentlich müsste da schon der Zweite durch sein :D

Peter

Danke Peter, kannst du zur Vollständigkeit in deinen Beitrag noch die Laufleistung des Wagens schreiben und ob die vanos Dichtring schon gemacht wurden :)

Gerne, mein X hat jetzt rund 93000 auf der Uhr und hat meines Wissens noch keine überholte Vanos drin.
    Der Wartungsstand ist auf dem Laufenden mit neuen Kerzen, Lufi hat 7000 drauf und frischem Öl.
    Gewechselt habe ich bisher noch die KGE, Ventildeckeldichtung und den NWS-Einlass.

Peter