ich hab hier einen Satz michelin alpin von 2011 die noch 9mm Profil haben, waren quasi nur einen Winter drauf und haben die Restliche Zeit im Keller gelegen.
Würd ich schon noch fahren.
Peter
ich hab hier einen Satz michelin alpin von 2011 die noch 9mm Profil haben, waren quasi nur einen Winter drauf und haben die Restliche Zeit im Keller gelegen.
Würd ich schon noch fahren.
Peter
Geht in Richtung Gemischaufbereitung.
Kann die Lambdasonde, Luftmassenmesser oder vielleicht auch Falschluft sein.
Denn LMM könntest du zum groben Testen einfach mal abstecken und laufen lassen.
Falschluft kannst mit Bremsenreiniger testen, alle Schläuche und Faltenbalg mal abspritzen.
Peter
die Dichte der Luft in Abhängigkeit der Temperatur und des Umgebungsdrucks kannst du aber auch über die Gasgleichungen herleiten und dann kannst du über die Kontinuitätsgleichung den Massenstrom ausrechnen. Die einzige Schwachstelle ist die Strömungsgeschwindigkeit, die scheinbar einer hohen Streuung bei den Lüftern unterlegen ist. Mit ner kleinen Ansys Simulation lässt sich auch das Problem in den Griff kriegen
Fast jedes Problem kann man auch mathematisch lösen.
Wenn du die Ungenauigkeit eines Thermometers oder Barometers oder Fehler dessen Bedieners als potenzielle Fehlerquelle
noch mit einrechnest muss man dann fast an jeder Messung zweifeln.
Insgesamt wir es nie einen einfachen praxisgerechten und zuverlässigen Weg geben die LMM zu checken.
Für am praxistauglichsten halt ich hier noch das Verfahren von VW mit einer Messung während der Fahrt,
bei der dann bei einem bestimmten Betriebszustand ein bestimmter Wert erreicht werden soll.
Dazu soll es dann eine Vergleichstabelle geben.
Bis wir für alle Varianten unserer E46 Vergleichstabellen erarbeitet haben, die auch anerkannt korrekt sind
läuft keiner unserer Möhren mehr.
Peter
wie lese ich damit fehler aus
ich habe ein wenig angst das ich noch mehr falsch mache
Wo kommst du den her? Vielleicht sollte dich mal jemand in das Programm einweisen.
Und wie der Border schon gesagt hat: Wenn man sich hinten und vorne nicht auskennt, dann sollte man in der Mitte anfangen.
Insofern alles richtig gemacht
Jetzt lad erst mal deiner Batterie und schau dann was los ist.
Wenn er dann gar nicht mehr geht wirst du vielleicht die Hilfe vom Dani beanspruchen müssen.
Peter
und diese "illegale Software und den obd stecker" denn benötige und möchte ich auch nicht länger behalten.
Doch das brauchst du, sonst kannst du nicht mal nachsehen wo der Fehler liegt
Kannst ja in Zukunft die Finger vom Codieren lassen, aber Fehler auslesen solltest du schaffen ohne was kaputt zu machen.
Peter
Heißt also letztlich ich brauche eine vollklimatisierte Druckkabine in der ich erst mal Referenzwerte erarbeiten kann,
um dann den gebrauchten LMM korrekt zu überprüfen. Ja wenns nicht mehr ist
Damit sich das dann irgendwie trägt, biete ich natürlich auch Überprüfungen anderer LMMs an, zu sagen wir mal 2500€
Wem das nicht passt, der soll sich dann halt für 200€ gefälligst einen Neuen kaufen. ![]()
Peter
Man könnte einen kleinen Versuchsaufbau mit einem PC-Lüfter
Allein die Serienstreuung bei den PC-Lüftern wäre mir da zu groß.
Ich hab da mehrere Gleiche in einem PC verbaut gehabt, da waren min. 50rpm Differenz bei gleicher Spannung zu messen.
Bei einer Drehzahl von um die 600rpm wäre mir das schon zu viel Abweichung.
Bei den schnelleren waren die Abweichungen eher noch größer.
Den Volumenstrom müsste man mit einem Flügelradanemometer erst einmal korrekt einstellen und das bei einem
exakt definiertem Querschnitt.
Und dann das ganze noch bei einem definierten Luftdruck bei einer bestimmten Temperatur, sonst kommt bei
gleichem Volumenstrom ja nicht der gleiche Massenstrom raus.
Wird denke ich zu kompliziert das Ganze.
Peter
Vielleicht ist ja diese Beschreibung brauchbar: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=689288
Wie gut dass sich hier alle Fachleute einig sind ![]()
Und wie wärs dann mit einer Vergleichsmessung der Luftmasse bei gleichen Betriebszuständen?
Wäre dann natürlich nur auf den einen Motortyp bezogen und keine Universalmethode.
Bei VW soll es das mal gegeben haben was ich so lesen konnte.
Wäre vielleicht naheliegend da die Einspritzmenge ja auch von der erfassten Luftmasse abhängt.
Peter
sorry hab mich in der Zeile verhauen
macht nix, ist ja noch irgendwie zu erahnen was du gemeint hast
I*pa häng ich auf jeden Fall vorher-nachher dran.
Wenn ich noch Infos zur Pinbelegung bekomme, mach ich auch eine Nullluftmessung.
Ein regelbares Labornetzteil hätte ich als exakte 5V Gleichstromquelle, wäre denke ich besser
als im Auto zu messen.
Peter
Da ich gestern nur am K11 Relais war denke ich, dass dieses einen Fehler hat und habe mir auf morgen ein neues bestellt.
Du darfst auch einfach ein anderes Relais mit der gleichen Farbe von einem anderen Stromkreis nehmen.
Peter