Beiträge von Tourer

Geht in Richtung Gemischaufbereitung.
    Kann die Lambdasonde, Luftmassenmesser oder vielleicht auch Falschluft sein.
    Denn LMM könntest du zum groben Testen einfach mal abstecken und laufen lassen.
    Falschluft kannst mit Bremsenreiniger testen, alle Schläuche und Faltenbalg mal abspritzen.

Peter

die Dichte der Luft in Abhängigkeit der Temperatur und des Umgebungsdrucks kannst du aber auch über die Gasgleichungen herleiten und dann kannst du über die Kontinuitätsgleichung den Massenstrom ausrechnen. Die einzige Schwachstelle ist die Strömungsgeschwindigkeit, die scheinbar einer hohen Streuung bei den Lüftern unterlegen ist. Mit ner kleinen Ansys Simulation lässt sich auch das Problem in den Griff kriegen

Fast jedes Problem kann man auch mathematisch lösen.
    Wenn du die Ungenauigkeit eines Thermometers oder Barometers oder Fehler dessen Bedieners als potenzielle Fehlerquelle
    noch mit einrechnest muss man dann fast an jeder Messung zweifeln.
    Insgesamt wir es nie einen einfachen praxisgerechten und zuverlässigen Weg geben die LMM zu checken.
    Für am praxistauglichsten halt ich hier noch das Verfahren von VW mit einer Messung während der Fahrt,
    bei der dann bei einem bestimmten Betriebszustand ein bestimmter Wert erreicht werden soll.
    Dazu soll es dann eine Vergleichstabelle geben.
    Bis wir für alle Varianten unserer E46 Vergleichstabellen erarbeitet haben, die auch anerkannt korrekt sind
    läuft keiner unserer Möhren mehr.

Peter

wie lese ich damit fehler aus :(

ich habe ein wenig angst das ich noch mehr falsch mache :(

Wo kommst du den her? Vielleicht sollte dich mal jemand in das Programm einweisen.
    Und wie der Border schon gesagt hat: Wenn man sich hinten und vorne nicht auskennt, dann sollte man in der Mitte anfangen.
    Insofern alles richtig gemacht :wacko:
    Jetzt lad erst mal deiner Batterie und schau dann was los ist.
    Wenn er dann gar nicht mehr geht wirst du vielleicht die Hilfe vom Dani beanspruchen müssen.

Peter

Heißt also letztlich ich brauche eine vollklimatisierte Druckkabine in der ich erst mal Referenzwerte erarbeiten kann,
    um dann den gebrauchten LMM korrekt zu überprüfen. Ja wenns nicht mehr ist :D
    Damit sich das dann irgendwie trägt, biete ich natürlich auch Überprüfungen anderer LMMs an, zu sagen wir mal 2500€ :staunen:
    Wem das nicht passt, der soll sich dann halt für 200€ gefälligst einen Neuen kaufen. :P

Peter

Man könnte einen kleinen Versuchsaufbau mit einem PC-Lüfter

Allein die Serienstreuung bei den PC-Lüftern wäre mir da zu groß.
    Ich hab da mehrere Gleiche in einem PC verbaut gehabt, da waren min. 50rpm Differenz bei gleicher Spannung zu messen.
    Bei einer Drehzahl von um die 600rpm wäre mir das schon zu viel Abweichung.
    Bei den schnelleren waren die Abweichungen eher noch größer.
    Den Volumenstrom müsste man mit einem Flügelradanemometer erst einmal korrekt einstellen und das bei einem
    exakt definiertem Querschnitt.
    Und dann das ganze noch bei einem definierten Luftdruck bei einer bestimmten Temperatur, sonst kommt bei
    gleichem Volumenstrom ja nicht der gleiche Massenstrom raus.
    Wird denke ich zu kompliziert das Ganze.

Peter

Vielleicht ist ja diese Beschreibung brauchbar: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=689288

Wie gut dass sich hier alle Fachleute einig sind ^^

Und wie wärs dann mit einer Vergleichsmessung der Luftmasse bei gleichen Betriebszuständen?
    Wäre dann natürlich nur auf den einen Motortyp bezogen und keine Universalmethode.
    Bei VW soll es das mal gegeben haben was ich so lesen konnte.
    Wäre vielleicht naheliegend da die Einspritzmenge ja auch von der erfassten Luftmasse abhängt.

Peter