Beiträge von Tourer

Sehen Eure M52 / M54 Öldeckel innen und der einsehbare Bereich innen am Einfüllstutzen auch etwas schwarz schmierig / teerig aus? Schätzt Ihr das als normal ein? Ich find es bedenklich ...

Ja, ist bei meinem auch so. Wenn du aber dann den Ventildeckel runter baust ist da nichts, im Kopf ist alles sauber.
    Ein jährlicher Ölwechsel gerade bei Kurzstreckenbetrieb ist aber auf jeden Fall nicht falsch, und mach ich beim N42 auf jeden Fall, beim Sechser mal schaun wie Nutzung im Schnitt so ist.

Peter

Die Drehzahl pendelt dann manchmal und wenn es ganz schlimm ist, stehe ich bereits fertig eingeparkt und im Leerlauf da und er springt noch 2-3 mal auf 1500 upm und sackt wieder auf Abwürge-Niveau ab, ohne dass ich selber dabei etwas mache. War es bei dir auch so ?

So stark war es bei meinem bevor ich VDD und KGE gewechselt habe. Aber auch danach lief er unten rum nicht perfekt.
    Rückwärtseinparken endete des öfteren mit einem Abwürger :thumbdown:
    Wie der letzte Anfänger hab ich mich manchmal gefühlt, entweder zu viel Gas, das dann auch nicht konstant gehalten werden konnte oder
    tieftouriger mit der Tendenz zum plötzlichen Abwürgen.
    Manche schieben das aufs CDV, bei mir ist es aber noch drin und ich kann jetzt mit niedriger Drehzahl ordentlich rangieren.
    Versuch mal im Stand eine konstante Drehzahl um 1500-2000rpm zu halten wenn das schon schwierig ist dann ist auf jeden Fall was faul.
    Ob es jetzt bei dir auch der LMM ist kann ich dir natürlich nicht versprechen, die Fehlerquellen dafür sind ja vielfältig.
    Wenn bei dir mit 300tkm noch der erste drin ist wärs auf jeden Fall ein Überlegung wert den zu wechseln, eigentlich müsste da schon der Zweite durch sein :D

Peter

Danke Peter, kannst du zur Vollständigkeit in deinen Beitrag noch die Laufleistung des Wagens schreiben und ob die vanos Dichtring schon gemacht wurden :)

Gerne, mein X hat jetzt rund 93000 auf der Uhr und hat meines Wissens noch keine überholte Vanos drin.
    Der Wartungsstand ist auf dem Laufenden mit neuen Kerzen, Lufi hat 7000 drauf und frischem Öl.
    Gewechselt habe ich bisher noch die KGE, Ventildeckeldichtung und den NWS-Einlass.

Peter

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass bei Tempomatbetrieb viel weniger rumgeregelt wird.
    Vorher war die Momentanverbrauchsanzeige ständig am rauf und runter gehen, was auch spürbar war.
    Die Anzeige bleibt jetzt viel konstanter, nachgeregelt wird nur noch was auch erklärbar ist wie z.B
    Kurvenfahrt oder größere Buckel in der Fahrbahn.
    Nur um 35km/h habe ich noch permanente Schwankungen mit etwa zwei Liter, die waren aber vorher
    auch größer.
    Der Leerlauf ist auch erheblich stabiler, an leichten Steigungen kann ich den Dicken jetzt im Leerlauf
    mit schleifender Kupplung halten. Das ging vorher nicht, da hat er den Leerlauf aufgeschaukelt und
    war meist kurz vorm Abwürgen.
    Nach weiteren 100km heute hat der Verbrauch auch schon eine fallende Tendenz obwohl es zum Teil
    recht flott dahin ging.
    Mein Dicker gefällt mir jetzt besser, das wars wert.
    Den LMM hab ich in der Bucht für 169€ gekauft. Interessanterweise will der Verkäufer jetzt
    glatte 100€ mehr dafür, Glück gehabt. :)

Peter