Beiträge von Tourer

    Also ob das klicken vom Anlasser kommt kann ich nicht sagen. Bordnetzspannung bleibt bei 12,3v ca.
    Ich verzweifel langsam.
    Ich fehlerspeicher steht nichts, leider


    Wenn die Spannung nicht abfällt liegt es am Anlasser oder am Magnetschalter der dann Plus nicht durchschaltet.
    Die andere Möglichkeit ist dann eine schlechte Masseverbindung. Könnte man mit einem Starterkabel überprüfen.
    Eine Seite direkt auf den Minuspol der Batterie, die andere Seite auf den Motorblock klemmen.


    Peter


    PS: Was auch noch sein könnte, wäre dass der Anlasser nicht ordentlich festgezogen ist und dadurch
    eine schlechte Masseverbindung vom Anlasser zum Motor-Getriebe besteht.

    An einen N42 würde ich mich nur mit wenig Kilometer und einer reproduzierbaren Reparaturhistorie rantrauen.
    Meiner hat nur 32000km runter und hat schon vier neue Zündspulen und sämtliche NW und KW Sensoren neu bekommen.
    Wenn dann mit steigenden Kilometerstand noch Steuerkette und Valvetronicspielchen dazu kommen, ists nichts
    mehr mit günstigem Auto.



    Peter

    Auch beim FL sind noch genügend Krankheiten vorhanden die einen Nichtschrauber in der Ruin trieben können.
    Zum Beispiel Querlenker oder gebrochene Federn. Für einen ders kann ein Klacks und ein paar Euros, wenn man
    es nicht kann, kann man wenigstens für die meisten Sachen in eine freie Werkstatt gehen, das wird wenigstens
    billiger als bei der Niederlassung.
    Auf die Steurkette sollte man auch achten, eventuell vorbeugend den Spanner wechseln.
    Wenn man da was verbummelt wirds teuer oder sogar unwirtschaftlich zum reparieren.
    Fehlersuche ohne Diagnosegerätschaften kann auch gut Geld kosten.
    Der E46 ist halt trotz seines Alters immernoch kein billiges Auto und wer hier sein Pulver nur für die
    Anschaffung verschiesst, steht hinterher unter Umständen doof da.
    Das trifft zwar grundsätzlich auf jedes Auto zu, aber der E46 ist eben nicht billig zu reparieren wenn man fremde Hilfe braucht.


    Peter

    Als erstes solltest du die Sensoren überprüfen.
    Dazu brauchst du außer deinen Ohren kein Spezialwerkzeug.
    Die funktionierenden Sensoren sollten ein feines Tackern von sich geben,
    wenn man mit dem Ohr nah dran geht.


    Peter

    Habe es auch vorhin unterwegs im Radio gehört, bin mal gespannt ob ich betroffen bin. Fände ich aber gut, kostenlose, neue Airbags sind doch was feines :D


    Da hättest du aber drein geschaut, wenn die Meldung im Radio kommt und es macht Puff und der Sack geht auf. :D
    Airbagzündung übers RDS.


    Peter


    Doch, schon. Aber dann isses kein Can Interface. Ein ganz einfaches K-Line Interface bekommst du http://amzn.to/1rHhJr6 sehr günstig.


    Ok, dann hab ich jetzt das Set beim bösen Chinesen bestellt. :D
    Bin ja mal gespannt ob die Software auch deutsch spricht und ich
    damit das Problem mit der DWA in den Griff bekomme.


    Danke auf jeden Fall für die geduldige Beratung. :thumbup:


    Peter


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    Ich hab alles auf nem Notebook mit Windows 8.1 64Bit laufen. Man braucht nur ne relativ aktuelle Version. Zur Not hilft ne VM.


    Danke für die Empfehlung.
    Das Ding kommt aber aus HK, ist denn von den in D lieferbaren keins dabei das was taucht?


    Peter


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