Beiträge von Tourer

    Durch den BA entstehen keine Auffahrunfälle, sondern durch zu wenig Abstand ! :lehrer:


    Dessen bin ich mir auch bewusst, nur manchen Zeitgenossen eben nicht.
    Ich schrieb ja auch dass man darauf leider nicht immer Einfluss hat.
    Ich halte auch ausreichend Abstand, umso weniger brauch ich dafür einen BA.
    Die Leute die gerne einen BA haben, sollen ihn von mir aus auch gerne haben.
    Gestern war ich natürlich auch erst mal sehr überrascht von dieser Funktion und es hat
    eine Sekunde gedauert bis ich kapiert habe was da jetzt passiert.
    Beim nächsten mal weiß man das und reagiert entsprechend.
    Ist halt nur irgendwie seltsam, wenn ich in einer Situation in der ich eigentlich bremsen muss
    erst wieder die Bremse lösen muss um Herr über das eigene Auto zu werden.


    Peter

    Dass es hier zu unterschiedlichen Meinungen kommen wird, war mir natürlich von Anfang an klar,
    aber wenigstens bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
    Ich war nie der große Freund von irgendwelchen Entmündigungsautomatismen im Auto,
    vielleicht auch deshalb weil ich noch aus einer Generation stamme die ohne diesen ganzen
    Kram Autofahren gelernt hat.
    Mit dem ganzen anderen Fahrwerkselektronikzeug habe ich mich aber inzwischen wenigstens
    anfreunden können, ich bin also kein genereller Fortschrittsverweigerer.
    Aber beim BA sehe ich hier eben auch die Gefahr dass das in die andere Richtung losgehen kann.
    Eine Statistik wäre interessant wie viele Auffahrunfälle durch den BA vermieden worden sind,
    aber eben auch erst durch den BA entstanden sind.
    Man hat halt leider nicht immer Einfluss darauf wie dicht ein anderer einem hinten drauf fährt.
    Außerdem finde ich eine unnötige Vollbremsung auch eine unnötig hohe Belastung für das ganze Auto.
    Einen gewissen erzieherischen Effekt hatte das ganze aber übrigens auch.
    Ich hatte danach nicht mehr die geringste Lust ein wenig schneller zu fahren, könnte ja jederzeit wieder
    irgendein Döddel ausscheren und mich zu einer ungewollten Vollbremsung nötigen.


    Peter

    Das schreibt übrigens Wikipedia dazu:


    Der E46 erschien Ende April 1998 wie bei BMW üblich zunächst nur als Limousine, mit überarbeiteten Sechszylinder- (M52TU) und Vierzylinder-Benzinern (M43TU). Mit dem M47-Dieselmotor verkaufte BMW erstmals einen Direkteinspritzer. Die Sicherheitsausstattung umfasste in allen Modellen serienmäßig ABS, die Traktionskontrolle ASC+T, Cornering Brake Control, Elektronische Bremskraftverteilung und sechs Airbags. DSC
    war anfangs nur gegen 1.800 DM Aufpreis für den 328i erhältlich, später
    optional für alle Modelle, schließlich serienmäßig. Ab Modelljahr 2001
    war auch ein Bremsassistent Serie.


    Ist für manchen vielleicht hilfreich.


    Peter

    Dann viel erfolg dabei.


    Wenn er DSC III hat dann hat er den auch. Wieso sollte so ein Auto keinen bremsassistent haben ?
    Hier geht man von gefahrenbremsungen aus, nicht vom
    Sportlichen fahren. So schlau ist das Steuergerät.
    Wie gesagt: so ein Problem wie deines hab ich noch nie gehört.


    Wenn du ein Fahrzeug sportlich durch ein paar Kurven bewegst und du schnell zwischen Gas und Bremse hin und her musst,
    interpretiert der BA das dann falsch, wäre ziemlich nervig.
    In anderen Foren wurde das Thema übrigens auch schon angesprochen, mit meiner Meinung bin ich nicht allein.
    Dort konnte ich dann auch nachlesen dass der M3 den BA nicht hat, ob das so stimmt kann ich natürlich nicht
    betätigen, ich habe ja auch keinen M3.


    Peter

    Na wieder was gelernt. Hab ich noch nie so wahr genommen und noch nie gebraucht... zum Glück.

    Könnte aber auch sein, dass es deiner nicht drin hat, kommt aufs Bj. und die Motorisierung an.
    Soweit ich das bis jetzt nachlesen konnte ist es beim VFL nur im 328i drin gewesen, ab dem FL
    war es dann in Verbindung mit dem DSCIII dabei.


    Peter

    Muss noch nicht mal zwingend sein, das die BE dadurch erlischt.
    Meines Wissens hat der M3 nämlich keinen Bremsassistenten, wäre ja auch ziemlich hinderlich
    für ein Auto das sportlich gefahren wird.
    Vielleicht kann man von BMW ja auch ein Unbedenklichkeitserklärung dazu bekommen.


    Peter

    Ja natürlich hat der das.
    Sobald er das Steuergerät merkt dass verhältnismäßig schnell von Gas auf Bremse gewechselt wird, haut er die Bremse komplett zu für die gefahrenbremsung. Das geht aber erst ab 50 km/h glaube ich.


    Wenn du das wegprogrammierst erlischt mit 10000%iger Sicherheit deine BE.


    Wäre aber schon traurig, wenn BMW grundsätzlich davon ausgeht dass ihre Kunden alle nicht richtig bremsen können.
    Wenn da heute einer hinter mir gewesen wäre hätte das dumm ausgehen können.


    Peter

    Heute musste ich auf der AB mal schnell vom Gas runter auf die Bremse, wobei die Situation
    noch absolut beherrschbar war, es musste halt nur schnell gehen.
    Da durfte ich die Bekanntschaft mit dem Bremsassistenten machen, der hat voll den Anker geworfen,
    dass ich gleich im Gurt gehängt bin.
    So einen Unfug kann ich echt nicht brauchen, ich bin mit der Bremse nicht zimperlich wenns drauf ankommt.
    Kann man den wegprogrammieren?


    Peter