Beiträge von Tourer

Ich bin zwar noch nicht im Rentenalter, aber ich kenne die Ölprobleme noch aus den Achzigern.
    Da kam es immer wieder zu Schwarzschlammbildung und das auch bei reinen Gußmotoren, die also
    keine Bauteile aus Alu hatten.
    Verwendet wurden zu Beginn der Achziger zum Teil noch mineralische Einbereichsöle, später dann
    Mehrbereichsöle.
    Ein vollsyntetisches Mobil1 war damals Luxus und für die meisten Normalos zu teuer.
    Auch wenn die Gummistiefel damals noch aus Leder waren, alles war früher auch nicht besser.
    Ich finde die Wechselintervalle heute viel zu lang, auch wenn die Öle besser geworden sind.
    Die Intervalle zu verkürzen ist wohl Beste was man seinem Motor gönnen kann,
    speziell im Kurzstreckenbetrieb.

Peter

Wenn man den Verbrauch mal mit anderen Autos aus der Zeit vergleicht, sind unsere E46 echt nicht so schlecht.
    Ich hatte damals einen Focus1 2,0, den hatte ich nie, selbst im Schleichgang deutlich unter 9l/100km gebracht
    und der war 300Kg leichter als der 318er Touring.
    Dafür hat er in den sechs Jahren in den ich ihn gefahren habe aber auch nie Stress gemacht.
    Mit dem 318i ist es echt keine Kunst ausserhalb der Stadt mit 7,5l/100km zu fahren, für das Alter
    und die Größe nicht übel finde ich. Ich brauch aber meist trotzdem mehr :D
    Ein sechster Gang wäre echt noch fein, aber vermutlich zu teuer und aufwändig zu realisieren (E90 Getriebe und Kardan?).

Peter

Hallo Gregory,

wirklich Respekt vor deinem großen Einsatz :thumbup:
    Das Teile kaufen und Wechseln hättest du dir aber erst mal sparen können, ohne klare Diagnose.
    Sehr gut ist, dass du jetzt das richtige Diagnosewerkzeug hast.

Das Anlernen des Stellmotors geschieht von allein wenn der Wert vom letzten Ausschalten nicht identisch
    mit dem Wert beim Wiedereinschalten ist.
    Es wäre Zufall, wenn die Werte von deinem alten und dem neuen Steuergerät gleich wären, sollte also
    von alleine passieren.
    Wie es mit I*PA geht kann ich dir jetzt nicht sagen, ich habs bisher nur mit RG gemacht.
    Wäre aber durchaus interessant, da man hierbei die Werte live mitverfolgen kann.

Der Stellmotor liefert die Werte übrigens doppelt zurück. Wenn hierbei Abweichungen gemessen werden
    wird ein Fehler ausgegeben.
    Der Exzenterwellensensor misst was rauskommt wenn der Stellmotor arbeitet.
    Wenn deine Valvetronic mechanisch einwandfrei ist, dann wird der Fehler beim Stellmotor oder
    dem Exzenterwellensensor liegen.
    Beide gibts beim :) nicht zum Schnäppchenpreis (Sensor~300€, Stellmotor~200€).
    Wenns einer der beiden ist, dann bist du aber mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Vielleicht sagt ja auch noch einer der Profis was zu diesem Thema.

Peter

PS: Gregory, du musst dich nicht bei jeder Antwort bedanken, Im Thema einmal reicht vollkommen aus. ;)