Unterdruckdose vom Klappenauspuff gemeint ist, den hat aber nur der 330i
Klugsch...mode on: und natürlich auch der 25xi! Klugsch...mode off.
![]()
Unterdruckdose vom Klappenauspuff gemeint ist, den hat aber nur der 330i
Klugsch...mode on: und natürlich auch der 25xi! Klugsch...mode off.
![]()
Die Schrauben am Getriebe sind konisch dichtend, du brauchst nichts.
Am Diff sind entweder Aluringe drin, dann reicht es die Ringe zu ersetzen, die Schrauben dürfen dann bleiben.
Die andere Ausführung am Diff ist eine Schraube mit einer Nut in der ein Gummiring sitzt.
Soweit ich weiß soll man diese Schrauben dann komplett ersetzen.
Ich hab sie bei meinem wieder reingedreht weil den Gummi nicht gefehlt hat und er noch gut erhaben war.
Man merkt du hast das schon mal gemacht Peter
Ja Falk, und ich hab's auch vorher nicht gewusst und hab die Schrauben gekauft
![]()
Die Schraube für's Getriebe kannst du dir sparen, ist konisch und kannst somit hernehmen so oft du willst.
einfach immer nen etwas größeren Stein mitführen
Ist auch zum Auto öffnen ganz praktisch, wenn wieder die Relais im GM spinnen.
PS: wenn es wie vermutet an der Valvetronic liegen sollte, würde das INPA im Klartext anzeigen? Oder gibt es Möglichkeiten im Live-View die wesentlichen Parameter auf Plausibilität zu prüfen?
Eine Prüfroutine im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
Je nachdem welche Inp* Version du benutzt kannst du den Stellweg der VT anlernen.
Wenn der dann den vollen Hub schon nicht schafft ist die VT entweder fest oder der Stellmotor hin.
Zündaussetzer sind aber eher eine abgenutzte Exzenterwelle.
Prüfung ganz ohne OBD-Spielchen wie ich schon schrieb.
Auf meiner Festplatte hab ich irgendwo INPA 5.01 und 5.02 gefunden, aber noch nicht installiert... das ist sicherlich einige Jahre alt und vermutlich nicht mehr hilfreich?
Dein Dicker ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Was soll dir also eine neue Software bringen.
Fehlzündungen sind auch gerne mal bei einer defekten Valvetronic zu beobachten, speziell im Leerlauf.
Du könntest auch mal den VT-Sensor abstecken und so ohne VT laufen lassen.
Wenn er dann ordentlich läuft würde ich den Ventildeckel mal abnehmen und die VT ansehen.
Welche Sensoren (Fabrikat) hast du eingebaut? So gut wie alle außer den originalen taugen nicht viel.
Und wenn er gerade steht stimmt er?
Auch vom Töns her?
Wieviel Öl hast du denn eingefüllt?
Bei meinem kommen sieben Liter rein. Wenn exakt ein Liter fehlt meldet der Töns.