Darf ich?
Nachdem ich "gedacht" habe, nun ein Premiumauto erstanden zu haben, welches sich durch seinen Premiumanspruch deutlich von der profanen Masse von Golf, Passat und Co abhebt, bin ich recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Von wem? Von meinem 2003er, 320d, 200k km, Facelift, M-Austattung außen und innen. Was mich dieses Auto nervt, ist unglaublich. Laut Vorbesitzer, der den Wagen für runde 60k DM geordert hat, mit nahezu kompletter Ausstattung, bis auf Standheizung und Hängerkupplung. Da leckt man sich doch alle Finger... denkt man...
Mein BMW nervt mit:
-
Jeden Winter extreme Startschwierigkeiten - solange der Wagen länger als 10 Stunden bei -7 Grad draußen steht
-
Fehlalarmpiependem Rückfahrsensor - diese sind lackiert (M-Paket), bilden aber Rost unter dem Lack = Fehlalarm
-
Getriebe brummt - bei bestimmten Drehzahlen gibts das gut beschriebene Brummen
-
Getriebe schaltet nicht nach meinem Geschmack, unharmonisch, zu spät, untertourig
-
Rost am Kotflügel - es bilden sich einfach blasen...
-
Rost an allen Türen, vorne unten am Falz
-
Rost an der Motorhaube
-
Quietschende Sitzthalterung
-
Gerissenes, durchgeschubbertes Alcantara Fahrersitz - mein 3er Golf hatte Stoffsitze, die nach 420k km immernoch Top waren...
-
Ausfall Beifahrersitzerkennung
-
defekte Heckscheibenheizung - weil diese auf dem Dichtungsgummi rubbelt...
-
wackelnde Scheibenwischerlager
-
Fahrverhalten auf schlechten Straßen, Straßen mit Spurrillen - vorne 225er hinten 245 Serienbereifung... einhändig wirds da schon kritisch
-
kurzes Qietschgeräusch, wenn der Motor an/ausgemacht wird
-
Türen schliessen schwergängig
-
arroganten Werkstätten, die einem sagen "Pech gehabt, hätten sie mal jeden Service bei uns ..."
Dabei red ich jetzt nicht vom Verschleiß, wie die gewechselten Injektoren, Scheibenhebermitnehmer, Turbo+Ladeluftkühler, Ölabscheider, Halogenbrennern...
Und das alles bei einem gut 11 Jahre "alten" Wagen, der auch vom Vorbesitzer nicht schlecht behandelt wurde. Ich zumindest bin unglaublich enttäuscht, und werde wohl nie mehr zu BMW greifen.