Bosch hat rund €150; genommen. Öl war wohl inklusive, auf der Rechnung aber nicht vermerkt.
Beiträge von Triplets
-
-
Neue (gebrauchte) Pumpe wurde gestern eingebaut und ist funktionsfähig.
Was sofort aufgefallen ist, dass das Öffnen und Schließen deutlich schneller vonstatten geht. Gefühlt sind es bestimmt 5 Sek. Auch parkte das Fahrzeug gestern in der prallen Sonne und es gab keine Probleme beim Öffnen. Also liegt der Verdacht nahe, dass die Pumpe doch einen Defekt hatte. Mich würde nur interessieren, was bei der Pumpe defekt ist bzw. was bei so einem Bauteil kaputt gehen kann. Ich habe die alte Pumpe behalten und werde sie mal in Augenschein nehmen. Ob ich als Laie da etwas erkennen kann? Zudem ist das Hydrauliköl noch in der Pumpe.
-
Mal schauen ob es nach dem Tausch der Pumpe behoben ist. Das soll heute erfolgen. Die nächsten Tage soll es ja sehr warm werden, von daher kann ich es weiter testen. Die manuelle Öffnung des Verdecks soll lt. BMW unkritisch sein.
-
Mal ein Update:
Ein Bosch Car-Service hat sich nun bereit erklärt, mir die Pumpe einzubauen Auf eigene Gefahr, versteht sich.Nun aber weiter das Phänomen, dass sich das Verdeck bei starker Erwärmung nur mit "Schubser" öffnen lässt. Ich habe es am WE nochmals ausprobiert. Am Sonnabend stand das Fahrzeug im Schatten. Verdeck öffnete ohne irgendwelche Zicken. Am Sonntag dann der Test in der prallen Sonne, und siehe da, das Verdeck öffnete nur mit einem kleinen "Schubser".
Ich stelle mal die Frage, welches Bauteil beim Verdeck verhindert eine vollst. Öffnung im erwärmten Zustand? Ist das nicht eher ein mechanisches Problem?
-
Kann ich absolut mit leben! Und so war es bisher auch, aber leider habe ich im Raum HH da noch keinen Ersatz gefunden. Wer also einen kennt, der einen kennt....;)
-
Verzichtserklärung?
Auch vorher war immer auf der Rechnung vermerkt, dass der Kunde die Teile mitgebracht und "auf eigene Gefahr" verbaut wurden.
-
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die E-Teile durch die Werkstätten im freien Handel in Erstausrüsterqualität gekauft werden würden. Meinetwegen auch mit einem geringen Aufschlag. Aber die Teile direkt vom Hersteller bzw. zum Originalpreis zu bestellen, macht dann für mich nur noch bedingt Sinn.
-
Ist halt nur komisch, dass zwei voneinander unabhänginge Werkstätten nach Jahren plötzlich mit der gleichen Aussage kommen.
-
Bisher habe ich Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, usw. immer selbst besorgt und jahrelang von einer freien Werkstatt einbauen lassen (Modell- u. Herstellerübergreifend). Auf einmal wollen sie es nicht mehr, weil sie keine Garantie für die Arbeiten geben wollen, obwohl die Garantie auf das E-Teil beim Verkäufer liegt. Gleiche Antwort bei einer anderen Werkstatt. Gab es da ein Urteil oder eine Ansage des Verbands? Wenn die E-Teile künftig ausschließlich über die Werkstatt eingekauft werden, ist die mögliche Ersparnis gegenüber der Vertragswerkstatt einzig über die Lohnkosten möglich, da die E-Teile dann auch Original-Teile sein werden. Tlw. liegen die Lohnkosten aber zumindest hier in HH kaum unter denen von manchen Vertragshändlern.
-
Wer kann/will in Raum HH ein Hydroaggregat (Hydraulikpumpe Verdeck) und die Gebläseendstufe ("Igel") bei meinem 320Ci wechseln? E-Teile sind vorhanden (Igel) bzw. bestellt (Pumpe).