Beiträge von Triplets

    Neue (gebrauchte) Pumpe wurde gestern eingebaut und ist funktionsfähig. :rolleyes:


    Was sofort aufgefallen ist, dass das Öffnen und Schließen deutlich schneller vonstatten geht. Gefühlt sind es bestimmt 5 Sek. Auch parkte das Fahrzeug gestern in der prallen Sonne und es gab keine Probleme beim Öffnen. Also liegt der Verdacht nahe, dass die Pumpe doch einen Defekt hatte. Mich würde nur interessieren, was bei der Pumpe defekt ist bzw. was bei so einem Bauteil kaputt gehen kann. Ich habe die alte Pumpe behalten und werde sie mal in Augenschein nehmen. Ob ich als Laie da etwas erkennen kann? Zudem ist das Hydrauliköl noch in der Pumpe.

    Mal ein Update:
    Ein Bosch Car-Service hat sich nun bereit erklärt, mir die Pumpe einzubauen Auf eigene Gefahr, versteht sich. ;)


    Nun aber weiter das Phänomen, dass sich das Verdeck bei starker Erwärmung nur mit "Schubser" öffnen lässt. Ich habe es am WE nochmals ausprobiert. Am Sonnabend stand das Fahrzeug im Schatten. Verdeck öffnete ohne irgendwelche Zicken. Am Sonntag dann der Test in der prallen Sonne, und siehe da, das Verdeck öffnete nur mit einem kleinen "Schubser".


    Ich stelle mal die Frage, welches Bauteil beim Verdeck verhindert eine vollst. Öffnung im erwärmten Zustand? Ist das nicht eher ein mechanisches Problem?

    Bisher habe ich Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, usw. immer selbst besorgt und jahrelang von einer freien Werkstatt einbauen lassen (Modell- u. Herstellerübergreifend). Auf einmal wollen sie es nicht mehr, weil sie keine Garantie für die Arbeiten geben wollen, obwohl die Garantie auf das E-Teil beim Verkäufer liegt. Gleiche Antwort bei einer anderen Werkstatt. Gab es da ein Urteil oder eine Ansage des Verbands? Wenn die E-Teile künftig ausschließlich über die Werkstatt eingekauft werden, ist die mögliche Ersparnis gegenüber der Vertragswerkstatt einzig über die Lohnkosten möglich, da die E-Teile dann auch Original-Teile sein werden. Tlw. liegen die Lohnkosten aber zumindest hier in HH kaum unter denen von manchen Vertragshändlern.