So hallo,
die Auslass- und Einlass-VANOS habe ich jetzt getauscht. Es hat sich nicht viel verändert, aber doch eine Kleinigkeit:
Nach wie vor ist es so...wenn der Motor kalt ist, geht er kurz an und gleich wieder aus. Es ist nur ein kurzer Wachrüttler auf vielleicht 1500 upm und geht sofort wieder aus (ohne dass man was mit dem Gas beeinflussen könnte).
Danach muss ich die Kiste ewig orgeln lassen, bis er dann doch irgendwann mal angeht. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber das sind bestimmt über 10-15 sekunden.
Dann läuft er ganz ruhig und beim Gas geben läuft er butterweich hoch (vibrationsfrei).
Wenn ich jedoch losfahre, merke ich, dass absolut keine Leistung da ist, gerade so viel, dass sich das Auto vom Fleck bewegen kann...er zieht dann erst ab etwa 3000 upm. Aber alles Butterweich und ruckelfrei...auch das Leistungsloch.
Dann WAR es immer so, dass ich ne weile fahren musste (nur wenige Minuten), bis die Leistung auch im unteren Drehzahlbereich wieder da ist (also wenn er wärmer war). Das ging dann aber irgendwann nicht mehr...ich hatte dann durchgehend schlechte Leistung, ABER ich konnte nach ein paar Minuten rechts ran fahren, kurz Motor aus und wieder ein und sofort war die Leistung da (also wenn er wärmer war, kurz neu starten).
JETZT nach dem Tausch der VANOS ist es so, dass die Leistund wieder während der Fahrt kommt. Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn der Motor kalt ist, läuft er ja so auf etwa 1100 upm...hier habe ich keine Leistung. Nach etwa 2 Minuten fällt die Drehzahl auf etwa 800 upm...hier habe ich jetzt plötzlich wieder Leistung und der Motor läuft auch wieder so wie früher, rauher und nicht so butterweich.
Vor dem Vanos-Tausch wechselte ich ja einen NWS (Marke Metzger)...hab ihn am Auslass und Einlass getestet, gab jedoch keine Veränderung. Habe ihn dann am Auslass gelassen. Komisch ist, dass dieser Sensor direkt nach dem Vanos-Tausch fehler ausspuckte, dass die Signale fehlerhaft sind. Der Motor auch wie ein Sack Nüsse und spotzte nur rum. Hab dann wieder den originalen NWS eingebaut und der Fehler war weg und er lief (jedoch mit den genannten Symptomen).
Es erscheint mir seltsam, dass der neue Sensor gerade nach dem Vanos-Tausch fehlerhaft sein soll.
Hat noch jemand einen Tip? Könnten es vielleicht beide NWS' sein?
Kann man das durch Abziehen irgendwie testen? Hab mal gelesen, der Motor läuft mit einem NWS weitee, weil er dann den anderen nimmt. Ich glaube, bei mir ging der Motor nach abziehen direkt aus.