Was mir noch einfällt ist die DISA.
Die Sechsender laufen ziemlich bescheiden wenn die im Eimer ist.
Wie es nun bei einem N42/46 ist kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen.
Vielleicht mal per Software ansteuern ob sich da was tut.
Oder die Drosselklappe pfuscht dazwischen, sollte aber auch einen Eintrag im FS geben.
E46 318i - Keine Leistung im Kaltlauf. Und jetzt geht er gar nicht mehr an.
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Du solltest mal damit anfangeneinen Messwert nach dem anderen auszuwerten.
Die Adaptionen sind nicht so wichtig wie der Wert der erreicht wird.
Schau auf die Soll- und Ist-Lage , diese sollten nicht sehr von einander abweichen.Dein Motor müsste eine Breitbandsonde haben, das ist ein sehr gutes Messmittel für die Fehlersuche.
Wichtig ist , das du sie ein zwei mal richtig beheizen lässt bevor du den Motor startest.
Dann schaust du dir die Werte an wenn er in der Kaltphase keine Leistung hast.
Vergleiche auch mal die Werte von den verschiedenen Sonden ob sie in etwa vergleichbare Werte bringen.
Wichtig ist, das die Sonden heizen , das sie alle funktionieren , dann kannst du sie für die Analyse nutzen. -
Das mit der DISA hört sich interessant an...ich habe mal schnell die Drosselklappe abgemacht. Da sieht man nicht besonders viel...aber bei der Rückführung der KGE ist es schon sehr ölig und sandig
Vielleicht ist das ja auch normal
Die KGE wird auf jeden Fall demnächst gewechselt...die Teile habe ich alle schon da. Laut allen Tests die man so liest, ist sie zwar noch intakt, aber wenn ich den Schlauch oben abziehe, ist sie schon total zu mit weißem Schleim.
Beim Abbau der Ansaugbrücke guck ich mir die DISA mal genauer an...da kommt man beim N46 nicht so ohne weiteres ran.ZitatDie Adaptionen sind nicht so wichtig wie der Wert der erreicht wird.
Schau auf die Soll- und Ist-Lage , diese sollten nicht sehr von einander abweichen.
Also haben die Adaptionen nicht unbedingt was mit einer geweiteten Kette oder einer defekten VANOS zu tun? Es geht rein um die Adaptionswerte der Ein- und Auslassnockenwelle...der Auslass ist schon bei fast 45 Grad, das ist das Ende des roten Bereichs. Ich frage mich, was danach passiert?
Im Anhang ist ein Bild von den Werten...die Messung ist aber schon ein paar Tage her. Mittlerweile ist die Adaption tatsächlich nur noch 2 Pixel vom linken Rotanschlag entfernt.
Die Soll- und Ist-Werte sind bei allen auslesbaren Daten eigentlich gleich...zumindest da wo es Soll-Werte dazu gibt. Aufgefallen ist mir aber, dass die VANOS immer nur bis zu etwa 40% angesteuert wird. Man sieht ja auch wieviel Grad die Nockenwellen aktuell stehen, aber angesteuert werden sie immer nur von so 0-40 %...egal wie ich fahre, die Werte sind noch nie auf 45% oder höher...ist das normal?ZitatVergleiche auch mal die Werte von den verschiedenen Sonden ob sie in etwa vergleichbare Werte bringen.
Die Lambda-Werte habe ich auch mal drangehängt. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, regelt hier nur wirklich der dritte Balken von oben...da geht der Wert zb mal auf 0.95 oder 1.05. Die anderen waren glaub ich recht steif.
Das war bei mir aber immer schon so eine unübersichtliche Sache...das iCarsoft Auslesegerät meldet mir auch eine ganz andere Lambdasonden-Konstellation, als es unterm Auto wirklich ist. Aber beim TÜV bzw der HU hat bisher immer alles gepasst.
Wenn ich hier in den Katalog gucke: http://de.bmwfans.info/parts-c…t_manifold_with_catalyst/
Da sehe ich einen Krümmer mit kleinen KAT's, in denen auch Sonden reingehören. Mein Krümmer hat aber keine KAT's und auch keine Sonden. Da gehen einfach nur jeweils zwei Zylinder in ein Rohr zusammen und diese zwei Rohre dann in eines...dann kommt der KAT (mit EINER Sonde, wenn ich jetzt nicht falsch liege). -
Das was du da siehst, wenn die Drosselklappe weg ist, ist auch schon die DISA beim N42/N46. Mehr gibt es da nicht zu sehen. Der Stellmotor schaltet nur zwischem langem Ansaugrohr (was du gerade auf dem Bild siehst) und kurzem Ansaugrohr (bei ca. 4000 U/min) um.
Was du vielleicht prüfen könntest, ob du manuell zwischen den Ansaugwegen umschalten kannst wenn du den Stellmotor von der DISA abgebaut hast.
Das es in der Ansaugbrücke ölig ist normal. Meine sieht genau so aus, nur diesen feinen Sand habe ich nicht.Das mit dem Auspuffkrümmer ist ebenfalls normal, auch wenn der ETK was anderes sagt. BMW hat um 12/2002 die Auspuffkrümmer mit den Kats gegen doppelwandige Auspuffkrümmer getauscht. Dementsprechend hast du, wie du schon gesehen hast, nur eine Regelsonde (vor Kat) und eine Monitorsonde (nach Kat).
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Du willst ja erstaml den Fehler finden für dein Problem.
Adaption zeigt mit welcher Mühe und aufwand ein bestimmter Wert erreicht wird und deine Verstellung hat Mühe.
Jedoch ist wichtig ob der erforderlicher Wert erreicht wird oder nicht.
Steht die Nockenwelle in Soll-Stellung ist es erstmal ok.Eigentlich müsstest Du Breitbandsonden haben..... eigentlich.
Sprungsonden haben so einen runden Stecker mit 4 Kontakten.
Breitbänder haben meist einen eckigen Stecker mit mehr als 4 Kontakten.
Inpa interpretiert die Werte als Volt , nicht als Lambda oder AFR wie es auf deinen Foto zusehen ist.
Es gibt dann noch ne interne Spanung der Sonde von 20 bis 900mVolt und eine extrerne.
Hier wird es die extrerne sein.
Dann wären 1,53Volt in etwa 0,86 Lambda und 0,77Volt ca. 0,76 Lambda...... ca. !!.
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So, heute habe ich die KGE getauscht und gleich die DISA unter die Lupe genommen, dass ist beim N46 ja alles fest in die Ansaugbrücke integriert...da kann man die Umschaltklappe nicht einfach mit zwei Schrauben herausnehmen. Ich habe schon gestaunt, was sich BMW da einfallen lassen hat...ich kann mir kaum vorstellen, dass hier die DISA bei diesem Motor jemals einen Schaden nehmen kann. Sie funktioniert zumindest einwandfrei...man kann mit einem Schraubenzieher ganz leicht hin und her schalten. Der Stellmotor lässt sich mit 12V ebenfalls leicht in beide Richtungen drehen und zieht dabei nur etwa 100 mA (ohne Last).
Der Albtraum KGE-Wechsel bzw. Demontage der Ansaugbrücke war natürlich für die Katz...Fahrverhalten wie vorher
Ich habe jetzt einfach mal ne neue Einlass- und Auslass-VANOS bestellt. Die zu wechseln, ist ein Zuckerschlecken, gegen die Ansaugbrücke
ZitatDas es in der Ansaugbrücke ölig ist normal. Meine sieht genau so aus, nur diesen feinen Sand habe ich nicht.
Da habe ich mich auch geirrt...das war kein Sand, sondern nur ein wenig so Kohle/Ruß-Rückstände von der KGE
Zitat
Das mit dem Auspuffkrümmer ist ebenfalls normal, auch wenn der ETK was anderes sagt. BMW hat um 12/2002 die Auspuffkrümmer mit den Kats gegen doppelwandige Auspuffkrümmer getauscht. Dementsprechend hast du, wie du schon gesehen hast, nur eine Regelsonde (vor Kat) und eine Monitorsonde (nach Kat).Danke, das beruhigt mich sehr. Ich dachte schon, mein Vorgänger hat da irgendeinen Mist gebaut
Dass es ein Lambda-Problem ist, glaube ich nicht...das merke ich irgendwie. Dafür ist es viel zu ruckartig...es fühlt sich eher an, als würde die Kette überspringen
Die Kette passt meiner Meinung jedoch...sie ist gut gespannt (die neue Kettenspannerversion ist auch verbaut) und beim Einstellen der Steuerzeiten fiel mir nichts besonderes auf, dass sie gelängt wäre. Ich denke, dass würde man ja an den Zähnen der Nockenwellenverstelleinheit sehen, wenn die Kette im gespannten Zustand nicht mehr ordentlich in jeder Zahnmulde sitzt.
Ich dachte auch schon an den Öldruck, dass da vielleicht was nicht ganz passt. Ich hatte auch so das Gefühl, dass meine Servolenkung schwerer ging, wenn der Motor richtig warm gefahren ist und die Karre nur noch ruckelt...aber das hat ja nichts miteinander zu tun, oder? War vielleicht nur Einbildung -
So hallo,
die Auslass- und Einlass-VANOS habe ich jetzt getauscht. Es hat sich nicht viel verändert, aber doch eine Kleinigkeit:
Nach wie vor ist es so...wenn der Motor kalt ist, geht er kurz an und gleich wieder aus. Es ist nur ein kurzer Wachrüttler auf vielleicht 1500 upm und geht sofort wieder aus (ohne dass man was mit dem Gas beeinflussen könnte).
Danach muss ich die Kiste ewig orgeln lassen, bis er dann doch irgendwann mal angeht. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber das sind bestimmt über 10-15 sekunden.
Dann läuft er ganz ruhig und beim Gas geben läuft er butterweich hoch (vibrationsfrei).
Wenn ich jedoch losfahre, merke ich, dass absolut keine Leistung da ist, gerade so viel, dass sich das Auto vom Fleck bewegen kann...er zieht dann erst ab etwa 3000 upm. Aber alles Butterweich und ruckelfrei...auch das Leistungsloch.
Dann WAR es immer so, dass ich ne weile fahren musste (nur wenige Minuten), bis die Leistung auch im unteren Drehzahlbereich wieder da ist (also wenn er wärmer war). Das ging dann aber irgendwann nicht mehr...ich hatte dann durchgehend schlechte Leistung, ABER ich konnte nach ein paar Minuten rechts ran fahren, kurz Motor aus und wieder ein und sofort war die Leistung da (also wenn er wärmer war, kurz neu starten).
JETZT nach dem Tausch der VANOS ist es so, dass die Leistund wieder während der Fahrt kommt. Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn der Motor kalt ist, läuft er ja so auf etwa 1100 upm...hier habe ich keine Leistung. Nach etwa 2 Minuten fällt die Drehzahl auf etwa 800 upm...hier habe ich jetzt plötzlich wieder Leistung und der Motor läuft auch wieder so wie früher, rauher und nicht so butterweich.Vor dem Vanos-Tausch wechselte ich ja einen NWS (Marke Metzger)...hab ihn am Auslass und Einlass getestet, gab jedoch keine Veränderung. Habe ihn dann am Auslass gelassen. Komisch ist, dass dieser Sensor direkt nach dem Vanos-Tausch fehler ausspuckte, dass die Signale fehlerhaft sind. Der Motor auch wie ein Sack Nüsse und spotzte nur rum. Hab dann wieder den originalen NWS eingebaut und der Fehler war weg und er lief (jedoch mit den genannten Symptomen).
Es erscheint mir seltsam, dass der neue Sensor gerade nach dem Vanos-Tausch fehlerhaft sein soll.Hat noch jemand einen Tip? Könnten es vielleicht beide NWS' sein?
Kann man das durch Abziehen irgendwie testen? Hab mal gelesen, der Motor läuft mit einem NWS weitee, weil er dann den anderen nimmt. Ich glaube, bei mir ging der Motor nach abziehen direkt aus. -
Soweit mir bekannt, geht der Motor ab ca 45° C auf Lambdaregelung und aktiviert die VVT. Daher auch der auf einmal auftretende, raue Lauf wenn der Motor wärmer wird.
Haste mal den LMM abgesteckt?
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Hi,
also ein Problem ist gelöst...und zwar ist das Ruckeln in den unteren Touren jetzt weg. Ich habe eine neue Zündspule gekauft und mal alle Zylinder durchgetestet...und zack, bei Zylinder 3 war Ruhe
Der Motor läuft jetzt butterweich, egal bei welcher Temperatur...und er läuft auch nicht mehr so rauh. Er läuft jetzt mit VVT und VANOS so sanft weich, wie als hätte ich vorher alles deaktiviert. Was ne Spule so alles ausmacht...
Der Motor springt etz auch viel besser an.ABER trotzdem habe ich im kalten Zustand noch das große Problem, dass keine Leistung da ist. Ich habe jetzt nochmal explizit darauf geachtet, sobald der Motor so warm ist, dass er auf seine normalen 700-800 upm Leerlauf fällt, habe ich die volle Leistung da. Man merkt auch gleich am leichten typischen Dieselgeräusch, wenn die VVT und/oder Vanos dazu anging.
In den ersten 2 Minuten mit kaltem Motor läuft also irgendwas verkehrt. Kann man da die Ursache nicht etwas eingrenzen? Die Lambdasonde wird es vermutlich nicht sein, wenn sie erst ab 45 Grad aktiviert wird, oder?Es ist leider kein Luxusproblem...die Leistung ist wirklich so schlecht, dass der Motor die Masse des Autos kaum in Bewegung setzen kann.
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Hallo Beefi,
ich kann Dir keinen fachlichen Rat geben, nur einen für mich logischen: Du solltest Dich mit jemanden Treffen, der sich mit INP* auskennt und Dir die Werte interpretiert. Sowohl in der Kaultlaufphase und während der Fahrt (live Parameter).
Ansonsten tauschst Du wild hin und her und gibst Geld aus für Dinge und investierst Arbeitszeit, die eventuell nicht hätten sein müssen.Schreib doch mal, wo Du herkommst. Eventuell ist jemand im Nachbarort der Dir helfen kann.