Beiträge von Memph1s

    Hi Leute,


    ich wollte hier auch mal mein neues Coupe vorstellen, danke auch nochmal an alle, die mir im Kaufberatungsthread zur Seite gestanden haben!


    Die Vorgeschichte:
    Ich hatte zuvor einen 318i Facelift mit dem berühmt berüchtigten N42 Motor, das Auto wurde mit Garantie bei einem seriösen Händler gekauft. Ich war eigentlich mit der Leistung des Fahrzeuges sehr zufrieden, der (Benzin) Verbrauch war auch super. Leider hat die Kiste einen massiven Ölverbrauch gehabt, der auch durchweg zugenommen hat. Nachdem die KGE auf Kulanz getauscht wurde, sind mir teilweise mysteriöse Geräusche aufgefallen, zeitgleich hatte der Wagen auch keine Leistung mehr. Als ich den Wagen dann in einer BMW Werkstatt checken lies, stellte sich heraus, dass die Kette stark gelängt war. Eine Reparatur hätte min. 1800€ gekostet und damit wäre das Ölverbrauchsproblem auch nicht behoben, daher wurde mir seitens BMW ein Atm. empfohlen. Nachdem ich diese Informationen an den Händler des Wagens weitergeleitet wurden, bot mir dieser eine Rückabwicklung ohne Abzüge an. (was ich sehr fair fand, auch wenn es schade um den (bis auf den Motor) sehr gepflegten Wagen war).



    Zum Fahrzeug:
    Der Wagen war zuvor im Besitz eines Forenmitglieds und dürfte daher dem ein oder anderen schon bekannt sein :)
    Ich habe den Wagen mit knapp 100tkm bekommen und bin seitdem etwa 2tkm gefahren. Dabei sind mir natürlich auch schon ein paar Schwachstellen aufgefallen, aber dazu komme ich später. Hier sind erstmal ein paar allgemeine Infos und Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1sruxz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/26euwb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3dsues.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4vjuf6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/57jund.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6icu2d.jpg]



    Modellbezeichnung: 320CI
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: BN11
    E-Code: E46 (2)
    Karosserie: Coupé
    Lenkung: links
    Türen: 2
    Motor: M54 - 2,20l (125kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: automatisch
    Außenfarbe: Stahlgrau Metallic (400)
    Innenraum: Standardleder/schwarz (N6SW)
    Produktionsdatum: 24.09.2001
    Werk: Regensburg



    Austattung
    Code Serienausstattung
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho
    S550A Bordcomputer
    S832A Batterie im Kofferraum
    S851A Sprachversion deutsch


    Code Sonderausstattung
    S205A Automatikgetriebe
    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
    S273A BMW LM Rad Sternspeiche 43
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S434A Interieurleisten
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S534A Klimaautomatik
    S606A Navigationssystem Business
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch


    Weitere Extras die vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden:

    • Solaris LPG Anlage mit 73L Tank
    • DoppelDin Radio Navi (Hersteller unbekannt)
    • Multifunktionslenkrad
    • ATE Keramik Beläge auf Orginal BMW Scheiben


    Neue Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_5d_000380yk5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_5d_00048plvw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_5d_9999epa7i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8x1zci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/7o3ak1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/633yop.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1hxzr9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20bzbq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3kazky.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5jtzv3.jpg]



    Wartungsplan:


    Erledigt

    • Ölfiltergehäusedichtung
    • Hauptriemen mit Spanner und Umlenkrolle
    • Thermostat (inkl. Dichtung)
    • Unterer Kühlwasserschlauch + Thermofühler
    • BMW Emblem vorne
    • Vanosringe erneuern (Danke Dani)
    • Automatikgetriebespühlung (Danke Simon)


    Offen

    • Schleichender Kühlwasserverlust (~0,2L auf 1000km)
    • Lenkgetriebeöl-Verlust (wenig Verlust - Riesen Sauerei)
    • Gasschläuche hinterm Verdampfer sehen nicht mehr so gut aus
    • Rost an Kofferraum, Fahrertür (Rahmen unter Dichtung), Radlauf hinten rechts, unter der Schwellerverkleidung hab ich noch nicht nachgeschaut :S
    • unsauberers Tragbild der Bremsscheiben (original BMW Scheiben mit ATE Keramik Belägen), Bremsleistung ist Okay, es dröhnt aber leicht beim Bremsen und es sieht echt nicht gut aus
    • Türdichtung und Kantenschutz gehen getrennte Wege
    • Radioempfang und Kratzige Lautsprecher (das X-ion 165 er Set liegt schon daheim)


    Hatte noch nie Probleme mit Viechern. Außer meiner Katze die liebend gern auf der Haube pennt wenn diese noch warm ist aber das toleriere ich

    deine katze passt bestimmt auf den Wagen auf, dass die Marder sich nicht ran trauen ^^


    Hatte zum Glück auch nie diesbezüglich Probleme und bin Laternenparker.
    Zudem gibt es diese niedlichen Tierchen in meiner Gegend. Habe schon eines gesehen.

    ja allgemein hört man immer mal wieder von einem Marderschaden, aber ich dachte mir, dass dieser faule, gasige Geruch die Biester eventuell zusätzlich anlockt, bzw. dass die nachgerüsteten Leitungen anfälliger sind, also weicheres Material, bessere Zugänglichkeit...

    Das klingt auch gut! danke für den Tipp ;)
    wieviel Km hast du ingesamt mit der Anlage abgespult?

    Da ist ein Umrüster in der Nähe Gold wert. Ein guter zeigt, nach der Umrüstung, durch diese drei Punkte finde ich.
    1. Er kümmert sich überhaupt weiter um seinen Kunden der schon bezahlt hat
    2. Er ist fähig Fehler zu analysieren und zu finden
    3. Er macht es ohne große Terminabsprache und ist quasi sofort am Auto

    Du hast garantiert recht, leider merkt man sowas immer erst nachdem die Kohle weg ist ;) also wenn alles gut läuft, dann fällt das ja nichtmal auf, wenn der Umrüster eigentlich nur ne "ikea-Anleitung" befolgt

    Danke für die Info! Wie bist du denn bei der Zavoli Anlage gelandet? Ich habe schon viel von Prins, Vialle und KME gelesen, von zavoli aber nur relativ wenig. Hat dir der Umrüster zu der Anlage geraten?


    Deshalb frag ich ja euch und nicht das LPG Forum ;) Ich geh auch stark davon aus, dass dort Umrüster vertreten sind. Ich will auch garnicht wissen wie die Gewinnmargen bei dem Geschäft sind. Manche Leute fahren wohl auch extra deshalb nach Holland oder Polen zum Umrüsten.



    Klar kenn ich das, Meeensch. War beim Homburger Bergrennen letztes Jahr, bis das Fahrerlager dann Sonntags endgültig abgesoffen ist und ich selbst kaum mehr ausm Fahrerlager rauskam mitm Dicken xDD
    Hab Freunde in der Ecke, kenn mich aus

    Echt??? oh man, ich wusste nicht, dass das so bekannt ist :D du bist aber nicht selbst mitgefahren oder?

    Wärst bisschen näher bei mir hier gewesen, hätte man sich mal in Ruhe unterhalten können drüber, is aber dann doch ne Ecke zu weit leider.

    Von wo bist du denn? Machst du solche Umbauten selbst??

    also so ziemlich in der Mitte zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern, Homburg genau genommen. Das kennt vermutlich niemand, aber Karlsberg dürfte der ein oder andere schonmal gehört/getrunken haben (ich sag nicht, dass es gut schmeckt) ^^

    Hi Leute,


    wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich momentan auch auf der Suche nach einem Gasfahrzeug, bzw. einem Umrüster. Daher hätte ich ein paar Fragen an euch:


    würdet ihr euch ein bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen? Ich habe diesbezüglich schon viele ablehnende Aussagen gefunden, schlechte Erfahrungen sind mir dabei nicht aufgefallen, es war mehr "Gefühlssache"



    könnt ihr mir einen guten Umrüster im südwestdeutschen Raum empfehlen? Oder sollte man sich eher einen kleineren Umrüstbetrieb im unmittelbaren Umkreis suchen, falls man mal ein Problem hat?


    Wieviel kostet denn die Umrüstung im Schnitt bei einem unserer Reihensechser? ich hab mal vorsichtig bei einem Umrüster angefragt und mir wurde gesagt, dass die Preise bei Sechszylinderanlagen bei 2850€ starten und je nach Leistung und Ausstattung nach oben gehen (also die Preise, nicht die Gasanlage ^^ )


    Danke imVoraus!!! :thumbsup:


    MfG