Beiträge von Memph1s

    Der Unterdruck ist Teilweise sehr gering, solange er keinen Überdruck hat ist es okay.
    Deine Abdeckung müsste aus zwei teilen bestehend.
    Rechts die geschraubte und links über den Zündspulen ist sie gesteckt.

    Hi,


    also zunächst nochmal danke für eure Hilfe, ich hab vorhin nochmal den Öldeckel Test gemacht. Diesmal war der Motor auf Betriebstemperatur. Mir ist nun Aufgefallen, dass der Deckel schon ganz ordentlich angesaugt wird, nachdem er dann offen ist spackt der Motor kurz rum und läuft dann aber halbwegs normal, als ich die Hand über die Öffnung gehalten habe ist mir dann aufgefallen, dass er stark oben raus bläst, also meine Hand war total voller Öl obwohl ich etwa 10cm Abstand hatte.


    Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee, aber irgendwie hab ich angst, dass der Motor zu gierig wird und die Folie reinsaugt :S


    @ Tobi


    klar die Abdeckung ist zweiteilig, aber ich glaub das Problem ist die hintere Steckaufnahme der rechten Abdeckung (die vorne geschraubt wird). Wenn man den Innenraumfilterkasten nicht abmacht um sie zu montieren, dann merkt man bestimmt nicht richtig ob der Pin drin ist oder eben nicht. Also wenn man weiß worauf man achten muss, dann geht das bestimmt


    @Jusa


    Cool, danke für den Link!
    Ja dieser Öldeckel ist wirklich irgendwie komisch. Mir ist auch aufgefallen, dass bei diesem rechteckigen Rahmen schon eine Ecke fehlt und der Kunststoff etwas verkrümelt ist, ich hab ihn bislang nur saubergemacht und genauso wieder montiert, weil der Deckel ja mit den Flügelchen unten einrastet und der Rahmen eigentlich diesbezüglich keine Bedeutung hat. Aber ich werde Ihn mal auseinanderbauen am Wochenende!


    Blacklimo


    hmm diesen Trampolineffekt kann ich mir bildlich vorstellen, drückt er auch wenn der Deckel zu ist permament?
    Wie verhält sich eigentlich der Druck wenn man leicht aufs Gas geht? (ich weiss nicht ob das gut ist, ich frag nur aus neugierde)


    Müsste eigentlich das Öffnen des Öldeckels und das herausziehen des Messstabes exakt den gleiche Effekt haben?

    Danke für die Antwort, rein optisch würde ich das eher auf eine Undichtigkeit am Öldeckel zurückführen, am Übergang vom VDD hab ich keine Spuren gesehen.


    Du meinst bestimmt den Test, während laufendem Motor den Öldeckel zu öffnen, oder?
    also das hab ich mal vorsichtig probiert, unter Leerlaufdrehzahl war da wenig zu spüren, weder Zug noch Druck. Aber der Motor war da auch kalt. Inwiefern das einen Unterschied macht weiss ich jedoch nicht. Ich hab aber mal im Betriebswarmen Zustand nach etwa 30Km den Ölmesstab rausgezogen und dann ist er ausgegangen. Hatte dann direkt ein schlechtes Gewissen :wacko:


    Die Reparaturen VDD und Ölwannendichtung wurden nach dem Kauf im Dez. auf Kulanz gemacht. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich keine Unterlagen habe.


    Die Aussage mit der Nase/Loch bezog sich auf folgende Aussage von Alex:


    Zitat


    Hallo,


    ich kann dir was zu dem weißen Staub an der Abdeckung sagen. Sie scheuert am Pollenfilter Gehäuse weil sie mit dem hinteren Stift nicht in das dafür vorgesehen Loch gesteckt wurde.


    MFG Alex

    Aber ich habs nun gecheckt, er meinte nicht den Innenraumfilter Kasten, sondern die Motorabdeckung selbst :) die wird ja vorne geschraubt und hinten gesteckt.
    also ich hoffe mal, dass er das meint ^^


    Hi Leute,


    ich weiß, der thread ist schon alt, aber ich habe genau die gleiche Symptomatik an meinem Wagen. Er ist an den selben Stellen mit Öl verschmiert und die Motorabdeckung ist auch genauso staubig.



    @ Joe


    du hast den Fehler sicherlich gefunden, lag es an der KGE, dass der Druck im innern zu groß war? Mein Motor genehmigt sich knapp 1L auf 1000km, die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung wurden bereits getauscht. Leider ist der Verbrauch zu hoch, die Leckagen tragen zwar dazu bei, aber der Hauptteil wird wohl irgendwie mitverbrannt....


    Die Montage des Innenraumfilters war überhaupt kein Problem, kann mir ggf. jmd einen Tipp geben wo diese "Nase" oder der Führungsstift sein soll? Ich dachte zunächst auch, dass der Verdampfer des Klimakompressors irgendwie undicht geworden ist. Aber wenn dieser Staub auf einen einfachen Montagefehler zurückzuführen ist, umso besser :thumbsup:


    Danke im Voraus,
    MfG