Beiträge von Adi

Hm, nicht unbedingt.

Hab ja doch schon den ein oder anderen bei dem sich herausgestellt hat, das die Aktion gar nicht nötig war.

Aber grundsätzlich ne schöne Arbeit (mit Bühne), waren zu zweit und bei ganz entspanntem Arbeiten war der Wagen nach 7 Stunden wieder komplett. Davon musste aber eigentlich noch ne Stunde abziehen für Mittag und bisschen Pause zwischendurch.

So, heute mal den freien Tag genutzt und mich an die OP Ölwanne und Pleuellager gemacht. Dabei hat man gut die Überbleibsel von knapp 13 Jahren BMW-Historie samt Longlife-Castrol-Intervall gesehen, als wir Ölhobel, Ölschnorchel und Ölpumpe draußen hatten.

IMG_4818.jpg

IMG_4819.jpg

IMG_4820.jpg

Ich denke die drei 1500km Kurzintervalle Addinol waren nicht schlecht investiert.

Hab die Teile grob mit Bremreiniger gereinigt vor dem Einbau.

Pleuellager waren ganz komisch.

IMG_4822.jpeg

Oben oben, unten unten, Zyl.1 links bis 6 rechts. Wir hatten mit Zylinder 6 angefangen, da der tatsächlich durch Zufall ziemlich genau UT stand. Nachdem die Lager zum Vorschein kamen, hab ich tatsächlich kurz überlegt ob ich mir die ganze Aktion schenke. Ich hab mir dann aber doch gesagt, zieh durch. Zylinder 2 hat mich in dieser Entscheidung bestätigt.

Ich finde die ganze Nummer echt merkwürdig. 1 und 3-6 sind gefühlt neu. Was mit Zyl.2 passiert ist, keine Ahnung, waren aber keine mit dem Finger spürbaren Riefen drauf.

War tatsächlich die viel schönere Arbeit als die dämliche Kats. Wobei ich zwischendurch bei der Schrauben Fahrerseite an der Ölwanne bisschen geflucht hab.

Nebenbei noch das Motorlager Fahrerseite erneuert.

Das soll es aber auch für dieses Jahr an Investitionen gewesen sein. Jetzt heißt es noch zwei Monate nutzen wann immer das Wetter stimmt ;)

Edit: Ach ja, hab mir noch die Serviceklappe „nachgerüstet“ im der Versteifungsplatte. Ziemlich cool🤪

Sobald man ein Smartphone nutzt ist es völlig egal. Da kommt es auch nicht auf mehr auf Whatsapp an. Aber fürs Gewissen hilft es vielleicht, man kann sich aber auch nen Aluhut aufsetzen :whistling:

Nein, das stimmt einfach nicht. Es ist sehr wohl ein Unterschied welche Datensammlung die Hersteller machen und welche Datenkraken wie Meta. Hat überhaupt nichts mit Aluhut zu tun.

Ich möchte nur anmerken, dass alle Benzinmotoren des E46 (316i bis 330i, auch M3) die gleichen Luftfilter haben. Fährt man also den Standard, sollte man erstmal 300 PS erreichen, damit ein anderer Luftfilter irgendwas nach oben hin verändert - würde ich sagen.

1. Nein, haben sie nicht.

2. Es geht hier keinen Meter um Leistung, sondern nur um Sound (im Innenraum).

Edit: Sorry, Punkt 2 gehört hier gar nicht her^^

Sorry war im falschen Fred (Gedanklich).