Beiträge von Adi

Auch diese Aussage ist in Teilen nicht richtig....
    Es gibt sehr wohl r115-Gutachten für KME. Sogar für Modelle wie E6x und vergleichbare Sterne.
    Problem: alle mit Matrix oder Dakota Rails. Würd ich mir nicht einbauen.
    Und ein Fahrzeug mit Schadstoffnorm Euro2 oder Schadstoffschlüssen <=43 geht halt noch mit AGG

Ich muss vll Motor tauschen, hab nen Automatik 320i FL. Spielt es eine Rolle ob der ATM von nen Schalter kommt, oder muss da noch was umgebaut werden? Ich danke schon mal für eine kurze Antwort

Ob Automatik oder Schalter ist egal.
    Kannst auch einen B22 aus nem anderen Modell (bspw. E39) nehmen, dann musst aber die Ölwanne von deinem behalten und umbauen.
    Ansonsten noch auf den Ventildeckel achten, ob da die gesteckten oder geschraubten Zündspulen rein kommen, je nachdem was du in deinem hast, kannst dann entweder deinen samt Zündspulen übernehmen oder musst halt den Zündkabelbaum mit wechseln.

Ist die Diskussion jetzt nicht müssig? Ich hab eure Aussagen nur dahin korrigiert, dass ihr falsche Annahmen getroffen habt bezüglich der Möglichkeit.
    Deswegen schrieb ich, wenn er Euro2 hat...und ich bin mir ziemlich sicher das Michael das hier auch schon mal erwähnt hat....

Was hier so steht, ist in teilen leider nicht richtig.

@MichaelB
    In deinen 528i kannst du in der Tat eine gebrauchte Anlage einbauen, denn wenn ich deine Aussage richtig in Erinnerung habe hat der noch Euro2. Wenn dem so ist, kriegst für den noch ein altes AGG mit dem du dann zur Einzelabnahme kannst.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Komponenten aus dem Spender auch passend dimensioniert sind.
    Wenn wir von einer VSI 1 reden, sind orangene Keihin mit ner 8mm Leitung ausreichend für deinen 528i. Aber musst halt jemanden finden, der dir ne gebrauchte Einbaut, das macht zu 99,9999999% kein gewerblicher.

Aus einem Optimierer wird plötzlich ein interdisziplinäres Team - so lässt sich ein unpassender Vergleich nachträglich natürlich auch legitimieren - oao.

Habt ich nicht gesagt....nimm dir keine Bruchteile wie sie dir gerade passen nur da du keine Kenntnisse hast was man bei Kennfeld-Optimierung macht. Den das sind alles Parameter-Dreher, nichts anderes.

Nein, hab ich nicht.
    Bei einer Kennfeldoptimierung geht es einzig und allein über die entsprechenden Parameter.
    Beim N55 hab ich lediglich mehr Parameter mit denen ich hantieren kann. Und die Anzahl der Parameter macht die Sache nur komplexer (wenn es um eine richtige Optimierung geht und nicht um Railsdruck erhöhen wie es diese ganzen Zauberboxen tun).
    Und wie meist hab ich mich tatsächlich erst mit Dingen auseinandergesetzt bevor ich etwas dazu sagen.
    Und auch wenn ich nicht weiß welche Befehlssätze die Stgs verwenden, würde ich einen Teufel tun und in die tatsächliche Steuerung eingreifen. Da musst nämlich richtig Profi sein und das machen dann meist auch interdisziplinäre Teams aus Maschbauern, Elektrikern und Informatikern.