Beiträge von Adi

die abgasklappe ist abhängig vom gang und der drosselklappenstellung.
    also grob kann man sagen sie öffnet lastabhängig

hm, Gang ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Die Dose ist Unterdruck gesteuert, den wiederum beeinflusst man ja durch die DK.
    Wo kommt da der Gang zum tragen?
    Pedal to the Metal, DK offen, wenig Unterdruck, in jedem Gang.
    Oder hab ich nen Denkfehler gerade?

Okay, nach erneuter Kontrolle scheint sie doch noch so in Ordnung zu sein, dass ich sie retten kann. Das Kit gibts wohl nur auf die Schnelle bei Vanotech?
    Meine KGE ist auch nicht mehr fit. Wer hat denn mit Aftermarket KGE Erfahrungen. Ich hatte mal eine Vaico verbaut, war okay. Die Anschlüsse aber auch nicht wirklich super.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F122357878746

KGE nur OEM. Die Erfahrung hab ich im M54 und N52 gemacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

5W50 oder 10W60 reinkippen und ein Großteil deines Problems hat sich erledigt, Langzeiterfahrung von gut 250tkm auf nem N46B20. Wer Ölverbrauch will fährt in den Dingern 30er/40er Öl oder macht eben die Schaftdichung neu

Den Ansatz dickeres Öl in den Motor zu kippen um den Wechsel der VSD hinaus zu zögern, ist okay und nachvollziehbar. Wobei ich in KEINEN AG-Motor 10w60 kippen würde.
    Die Pauschale Aussage zu 30/40er Öl führt in dem N4x zum Verschleißen der VSD ist sehr schwach....

@cabrio318ci nimm am besten kein LL04 für deinen Benziner, sondern ein LL01. Full-SAPS-Öle passen da einfach besser und durch die höhere Additiverung KÖNNTE dein Ölverbrauch besser beeinflusst werden als mit dickerem Öl.

Wär jetzt hier nicht bisschen Reumütigkeit oder ein kleines Sorry angesagt @detroit_steel?
    Ich mein ich und andere mussten uns schließlich hier öffentlich als "verkappte Schaltwagenkunden" etc. bezeichnen lassen aufgrund unserer Aussagen das die KGB-SW besser ist als OEM....

Edit: Gerade noch gefunden...

Dein Beitrag klingt, als würde die Software bewirken, dass sich ein altes Getriebe wie ein neues anfühlt. So ist es aber nicht. Die BMW-Entwickler WOLLTEN, dass das Getriebe viel im Wandler rührt. Dies sollte zu einem komfortablen Fahrerlebnis führen. Für sportlichere Fahrweise ist die Stufe S der Steptronic gedacht, notfalls auch die manuelle Schaltfunktion. Die Steptronic sollte NICHT ein ähnliches Fahrgefühl wie ein Schaltgetriebe vermitteln. Nach meinem Eindruck sind alle, die so begeistert sind vom geänderten Schaltverhalten bzw. vom gesteigerten Einsatz der WÜK verkappte Schaltfahrzeugkunden, die eigentlich das falsche Getriebe gewählt haben...