Beiträge von Adi

Jedes Auto mit >200tkm hat irgendwann diverse erwartbare Reparaturen.

Von Kpmlettsanierung bis Top gepflegt mit wenig Reparaturen ist da immer alles dabei.

Der M54 ist grundsätzlich ein super Motor, lediglich Ölverbrauch kann ein Thema sein wenn die zu lange mit Longlife-Intervallen unterwegs waren.

Touring spezifisch wäre höchstens noch die typische Kombi-Problematik Heckklappe (hier und da Rost) und ihr Kabelbaum sein.

Wenn es ein Automatik ist, drauf achten das es schon mal auch an der Automatik mal den ein oder anderen Ölwechsel gab.

(Mein Cabrio hat bei 270tkm einen ersten Ölwechsel am Automaten von mir bekommen nachdem ich ihn gekauft habe, läuft trotzdem noch)

Für alles andere findest du Lesestoff für das gesamte Jahr 2025 in den Kaufberatungen.

Ich hab meinen N52B30 im E61 machen lassen bei Bavaria. Aber auch komplett mit Aus- und Einbau.

Tut seinen Dienst heute noch.

Es gab einen Wehrmutstropfen im Nachgang, die hatten leider eine billige KGE verbaut die vermutlich die zweite DiSa gekillt hat weil zu viel Öl in die ASB gekommen ist.

Danke Karsten.

Auch ich kann das nur bestätigen. Die Laier mit „Entwickler durch Zufall getroffen, entscheidende Hinweise bla bla“ wurden direkt in mein Gesicht in meinem Auto getätigt.

Inklusive dem Hinweis, das anderen Forumsmitglieder bitte nicht ermöglicht werden soll, diese SW auszulesen.

Jetzt weiß man ja auch warum…..

Hätte noch nicht mal ein Problem gehabt die 150€ für den Flash zu bezahlen, aber die glatte Lüge dazu in mein Gesicht ist mehr als übel….

Wenn man sich die tiefgründigen Videos von JP-Z reinzieht, ist von einem 63er Motor eigentlich nur abzuraten, wenn man nicht regemäßig den Liebhaber-Service buchen möchte. Die landläufige und früher übliche Meinung, dass viel Hubraum eine besonderes langlebige und sorgenfreie Fahrbarkeit garantiert, ist dort offenbar nicht gegeben. Amerikanische Großvolumer sind da sorgenfreier. Die haben auch häufig keine anfälligen Kettentriebe, Verstellmechanismen und generieren ihren Schub trotzdem klang- und eindrucksvoll.

Äh…Du redest von Jean Pierre Zimmer?

Da geht es um Mercedes bzw. AMG Motoren und nicht um die erwähnten BMW V8….