ABE und Teilegutachen Ade

• Treffen wird das in erster Linie die kleineren Zubehörhersteller. Die werden für ne kleine Serie den Aufwand mit der ABE und dem Teilegutachten nicht mehr treiben wollen, weil das viel zu teuer wird.

Aber das ist gewollt, du sollst nicht mehr am Auto basteln und es verändern, sondern alle paar Jahre nen neuen kaufen. Die Tuningszene ist ja schon längst zum Zielobjekt der Obrigkeit geworden, dank einer Handvoll Trottel die es einfach übertrieben haben. Heutzutage reichen schon etwas auffälligere Zubehörfelgen, um ständig von der Polizei rausgezogen zu werden.

• Also meine Diva war ja nun prädestiniert raus gezogen zu werden.

Schwarzer BMW 3er, tief, weitausstehende Felgen, M-Paket 1.

Ich bin genau einmal in eine Verkehrskontrolle gekommen. Die Pozilei kam an mein Auto, sah mich, guckte einmal verdutzt 😅 und lies mich weiterfahren.

Also so schlimm empfinde ich das nicht. Zumindest hier in NDS.

In NRW mag das anders aussehen.

• Wenn der Staat Geld holen wollte, dann würde er endlich mal wieder die Spitzenverdiener belasten statt den kleinen Mann.

Er will nicht.....er NIMMT ganz einfach !
    An die Reichen und Beamten wird der Staat NIE rangehen ! Wer beißt schon die Hand die ihn füttert ?! Genauso sägt wohl kaum jemand an dem Stuh auf dem er sitzt ?

Deutschland hat sich zum Autohasser-Land entwickelt. Er nimmt sich das Geld immer dort, wo es am wenigsten Widerstand gibt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Könnt ihr euren politischen Scheiß bitte in anderen Foren ausleben?

Tu ich doch auch. Aber ganz ohne Politik gehts auch hier nicht. In jedem Forum gibt es etwas Politik...und etwas Voodoo.....schön zu sehen z.B. an Öldiskussionen ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Kannst du da einen Kontakt vermitteln? ^^

Ich muss dann wohl schnell noch mal meine Frau davon überzeugen das mein Cabby dringend ein neues KW V2 braucht. :/

Du hast 3 Jahre Karenzzeit in denen der Prüfer entscheidet, ob er nach Nationalem Recht oder EU Recht einträgt.

• Ich bin genau einmal in eine Verkehrskontrolle gekommen.

Tja, wie lange ist das her? Bei uns in der Gegend ist erst in den letzten paar Jahren eine regelrechte Jagd auf die sogenannten "Autoposer" entbrannt, mit regelmäßigen reißerischen Berichten in der Lokalpresse und Polizeikontrollen an beliebten Treffpunkten. Und da werden halt alle in einen Topf geworfen. Früher wars auch entspannter, aber heute meint ja jeder AMG-Ali und GTI-Furzer dass er der obercoole Tuner ist und mit ausgeräumten Auspuff nachts durch den Ort ballern muss.

Dazu kommt auch noch die allgemeine Verfügbarkeit von billigem Aliexpress-Zubehör, da frag ich mich manchmal schon wie da die Gutachten für eine Eintragung zustande kommen. Kein Wunder, dass das KBA in dieser Hinsicht tätig wird. Ob es was bringt? Die Leute fahren ja jetzt schon einfach ohne Eintragung illegal mit dem Schrott durch die Gegend.

• Dazu kommt auch noch die allgemeine Verfügbarkeit von billigem Aliexpress-Zubehör, da frag ich mich manchmal schon wie da die Gutachten für eine Eintragung zustande kommen. Kein Wunder, dass das KBA in dieser Hinsicht tätig wird. Ob es was bringt? Die Leute fahren ja jetzt schon einfach ohne Eintragung illegal mit dem Schrott durch die Gegend.

Ist ganz einfach, die haben da glatt sogar Tüv stationen die auch Gutachten erstellen und die auch hier gültig sind. muss der hersteller nur nach ISo Norm Zertifiziert sein und diese muss aktuell sein. Es ist nicht jeder Chinese gleich nen Gutachtenfälscher, weil er es billiger fertigen kann. 90% bei Aliexpress hat aber erst gar kein Gutachten, sondern nur wertlose Zertifikate.

• Der Staat hat nix davon, sondern der TÜV der Millionen für Lobbyarbeit ausgibt. Das ist eine Investition und die muss sich schließlich amortisieren.