Es ging darum, dass man beim Automaten nicht „planlos“ einfach am Öl-Stand fummeln sollte^^
Nicht die Diskussion, ob es sinnvoll ist^^
Beiträge von Adi
-
-
Leute, beim Automaten zwingend erstmal mir BMW-Soft auslesen bevor ihr irgendwas macht.
@patrikE46
Bei dir liegt der Getriebeschalter nahe, kostet nicht viel. Aber trotzdem erstmal auslesen. Ggf. ist vielleicht auch nur dein Öl am Ende.@mst
Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit der Wandler hin. -
Ich glaub, du hast meine Aussage nicht richtig verstanden^^
-
Der TE ist seit 7 Jahren nicht mehr online gewesen, da wird wohl nichts kommen...
-
Wenn man weiß was man tut, dann in jedem Fall das Getriebeöl wechseln...
-
Lässt sich schwierig beantworten:
1. Materie in der Werkstatt gekauft bedeutet bestimmt schon mal 800-1000€ Material die du bezahlst. Kannst halt nicht Net-Preise als Referenz nehmen in der Werkstatt.
2. ZMS und Kupplung machen sind schon paar Stündchen arbeit.
Finde jetzt 1400€ mit Markenteilen nicht all Zuviel, aber auch kein Schnapper. -
Ne, hängt mit der Qualität vom Benzin ab, jedenfalls beim LL04. In der genannten Region ist der Treibstoff schwefelarm per Norm, ergo hast du keine keine Notwendigkeit für ein FullSaps-Öl und kannst auch ein LowSaps fahren.
-
Danke^^
-
Boah Leute, LL04 ist von BMW für Benziner mit Partikelfilter sowie für Diesel entwickelt., ist auch im TIS nachzulesen:
BMW Longlife-04 Motoröle wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Dieselpartikelfilter und Ottopartikelfilter zu gewährleisten.
BMW Longlife-04 Motoröle sind weltweit für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter sowie Ottomotoren mit Ottopartikelfilter frei gegeben. Für Ottomotoren ohne Ottopartikelfilter sind BMW Longlife-04 Motoröle nur für die Region Europa inklusive Norwegen, Schweiz und Liechtenstein zulässig.Da gibts nichts zu vermuten, auch nicht das was manche Service-Techniker bei BMW erzählen.Für ALLE Benziner (ohne PF) bis ~2014 empfiehlt BMW das LL01Fe, gibt das LL01 ohne Einschränkung frei und das LL04 nur in oben genannter Region.
Alle HIER nachzulesen.
-
Aha, 0w40 und 5w40 machen also Probleme...
Wie gut das hier ~95% 5w40 fahren^^Edit:
Hier die offizielle BMW-Liste mit Ölen mit LL01.
Da sind alle Viskositäten vertreten.Edit2: diesmal wirklich der Link