Die Kiste war ja schon als B30 ziemlich geil. Aber jetzt ![]()
![]()
![]()
Beiträge von Adi
-
-
Und warum genau willst du das Radio aus dem FA holen?
Außerdem scheint das ja ein M47 zu sein, also ein VFL, also wahrscheinlich noch ein ZCS und kein FA. -
Ich hatte auch auf das Addinol SL 5W40 gesetzt ( gute Reinigungswirkung soll es haben ), also 10 L (36 € ), Mann Ölfilter und Liqui Moly Motorspülung besorgt. Dann die 6,5 L Motoröl rein und nach 1200 Km waren zusätzlich noch 2,75 L Addinol durchgegangen
. Da ich eh wieder Öl bestellen musste, dachte ich - Shit, machste nochmal n Ölwechsel mit Spülung und nimmst dann das Rowe Hightec SYNT RSi 5W40 ( 10 L /56 € ). Gesagt, getan - und jetzt nach fast 2000 gefahrenen Kilometern musste ich gerade mal einen halben Liter nachfüllen. Ja, das Rowe Öl hat einen sehr geringen Verdampfungsverlust. Ich beobachte die Sache natürlich weiter, aber das ist schon einmal ein guter Ansatz. Das Addinol war auch pechschwarz nach 1200 Km, da habe ich wohl noch zusätzlich jede Menge "Dreck" rausgeholt. Mein Motor im E39 ist der M54B22
. Ölwechsel mache ich generell bei mir in Eigenregie. Meine Intervalle liegen bei ~ 10 Tkm, außer dieses eine mal nicht. Na wenn es etwas gebracht hat, verschmerze ich das. Mein Motor hat mittlerweile 328 Tkm gelaufen. Habe den Touring vor über 9 Jahren mit 115 Tkm übernommen, davor bekam er wohl immer nur das 5W30 Öl und da braucht man sich über den Ölverbrauch nicht wundern. Vielleicht wird es ja jetzt endlich besser.Äh ganze ehrlich, guter Liter auf 400km muss sich ja auch irgendwie aüßern.
Entweder ist dein Motor/Unterboden voll mit Öl oder dein Auto qualmt blau.
Und nur durch umölen auf ein anderes Öl (und dann noch gleicher Viskosität) soll den Ölverbrauch fast sechsteln? Never.... -
EML oder MKL?
Erstere hat nichts mit Falschluft zu tun.... -
Ach schön^^
Hätte ja mal irgendwie einfach sein können^^ -
Was sind denn so die typischen Falschluft stellen beim M43?
-
Ich hab mich letztes Jahr für den OEM entschieden, aufgrund der schwankenden Qualität im Zubehör und den daraus eventuellen zusätzlichen Arbeiten/Kosten
(Ggf. neues Kühlmittel zum nachfüllen, Zeit für wieder alles ausbauen, bla bla).
Das war mir die 30€ irgendwie nicht wert
-
Schwierig zu sagen. Wird wahrscheinlich an der WÜK liegen(also am Wandler), die OEM-SW beim E46 ist dort sehr verschleißfördernd.
Hast du denn irgendwelches negatives Verhalten deines Automaten? Gerade beim 30d laufen die ja schon perse auf letzter Rille.
Aber mal zu deiner Frage von vorher: Eigentlich solltest du nen GM Automaten haben, also zumindest ich hab bisher keinen Diesel kennen gelernt (im E46), der ein ZF-Getriebe hatte.
Eigentlich gilt fast grundsätzlich(letzte Baujahre 05/06 mal ausgenommen) Benziner ein ZF und Diesel GM Getriebe. -
Das ACC gewechselt wurde ist gut möglich, bei dem verlinkten hab ich damals abgeholt.
Der Wandler läuft auch seit 55tkm.Sachs?
Du meinst ZF? -
Hallo!
Ich muss bei meinem e46 Diesel Touring den Fehlerspeicher auslesen.
DSP/ABS Leuchte geht während der Fahrt an und ich würde gerne versuchen herauszufinden was der Fehler ist.
Komme aus Norderstedt.
Danke, danke, danke!Arbeite Mo, Di und Do (außer morgen) in Niendorf und hat das entsprechende Equipment