EML oder MKL?
Erstere hat nichts mit Falschluft zu tun....
Beiträge von Adi
-
-
Ach schön^^
Hätte ja mal irgendwie einfach sein können^^ -
Was sind denn so die typischen Falschluft stellen beim M43?
-
Ich hab mich letztes Jahr für den OEM entschieden, aufgrund der schwankenden Qualität im Zubehör und den daraus eventuellen zusätzlichen Arbeiten/Kosten
(Ggf. neues Kühlmittel zum nachfüllen, Zeit für wieder alles ausbauen, bla bla).
Das war mir die 30€ irgendwie nicht wert
-
Schwierig zu sagen. Wird wahrscheinlich an der WÜK liegen(also am Wandler), die OEM-SW beim E46 ist dort sehr verschleißfördernd.
Hast du denn irgendwelches negatives Verhalten deines Automaten? Gerade beim 30d laufen die ja schon perse auf letzter Rille.
Aber mal zu deiner Frage von vorher: Eigentlich solltest du nen GM Automaten haben, also zumindest ich hab bisher keinen Diesel kennen gelernt (im E46), der ein ZF-Getriebe hatte.
Eigentlich gilt fast grundsätzlich(letzte Baujahre 05/06 mal ausgenommen) Benziner ein ZF und Diesel GM Getriebe. -
Das ACC gewechselt wurde ist gut möglich, bei dem verlinkten hab ich damals abgeholt.
Der Wandler läuft auch seit 55tkm.Sachs?
Du meinst ZF? -
Hallo!
Ich muss bei meinem e46 Diesel Touring den Fehlerspeicher auslesen.
DSP/ABS Leuchte geht während der Fahrt an und ich würde gerne versuchen herauszufinden was der Fehler ist.
Komme aus Norderstedt.
Danke, danke, danke!Arbeite Mo, Di und Do (außer morgen) in Niendorf und hat das entsprechende Equipment
-
Da das ein TÖNS ist (Thermischer Öl Niveau Sensor), misst der auch die Temperatur.
Deswegen ja thermisch. -
Alles anzeigen
So, ich habe mittlerweile die neue Software von Phillip drauf und bis sehr begeistert im 320i. Wük schließt viel früher, das Gefühl mit einem CVT-Getriebe zu fahren ist weg und die Schaltpunkt findet man voil besser mit dem Gaspedal.
Philipps neue Software ist nicht mehr die, die ich seit 2015 im 300Ci fahre, sondern basiert nun auf der Alpina Software und die ist so groß, dass es nicht mehr für den S-Modus reicht. Man hat jetzt nur noch Automatik oder Manuell, wobei ich den Sportmodus nicht vermisse.
Ich bin absolut zufrieden, die Wük macht sehr früh zu, was den Wandler massiv schont und ein sehr angenehmes fahrgefühl gibt. Vorallem aberist das Schalten kaum bemerkbar, wenn man ruhig fährt. Wenn BMW das getriebe von Anfang an so abgestimmt hätte, wären ggf viel mehr Käufer auf Steptronik gegangen. Es war sicherlich ein Fehler, der Audi Multitronic nachzueifern, statt sich auf die Stärken des ZF 5HP19 zu besinnen.
Im Stau ist es angenehm, bei zügiger Fahrweise frist es nicht mehr so viel Leistung weg wie ab Werk. Ich finde es toll und ich werde 2019 dem Cabrio auch das Update gönnen. Einfach, weil ich es mag, wenn beide Fahrzeuge gleichen Stand haben und sich ähnlich verhalten.
hat Phillip seit Late-2016 noch was geändert?
S hab ich auch schon nicht mehr. -
Hattest du mir nicht sowas geschrieben?
Na gut, wirst du ja wohl besser wissen^^Aber ganz ehrlich, das 5HP19 gibt es auch bei Porsche und VAG. Ist ein sehr gutes Automatik-Getriebe. Leider hat BMW es mies im E46 abgestimmt und damit den Wagen nahezu kastriert....