Beiträge von Adi

    Haben die beim zweiten tatsächlich nen Vierzylinder-ESD drunter geflanscht? Oder warum hat der nur ein Endrohr?
    Und Ausserdem: Händler in Porta Westfalica inseriert ein Auto in Passau?!?

    Ich habe mir jetzt einen von Promat geholt. 5-50 Nm 3/8 Zoll Aufnahme und Rechts sowie Linksanzug.


    Es wird noch einer mit 20;40-200 Nm dazukommen. Promat,Format,Carolus oder Gedore. Die Drehmomentschlüssel müssten baugleich sein.


    Proxxon ist natürlich auch Ok.

    Wo hast den geholt?

    Wie voll war dein Tank dabei und in welcher Richtung sitzt dein Multiventil?


    Möglich wäre nämlich auch, das in den Situationen das noch flüssige Gas einfach von der entnahme Stelle weg schwappt. Natürlich nur, wenn dein Tank entsprechend leer war.

    Von Prins gibt es nur noch die VSi2, VSi2-Di und die DLM3. Alle Steuergeräte sind gesperrt und zum Teil nicht mal Einstellungstechnisch veränderbar(VSi2-Di und DLM3). Da kommen nur noch zertifizierte Umrüsten dran mit entsprechender Lizenz.


    Grundsätzlich ist es derzeit aktuell so:
    Anlagen nach ECE115 müssen entsprechend der Hersteller Fahrzeugspezifischen Einbauanleitung (samt Kabelführung, Eingasung und allem drum und dran) eingebaut werden.
    Gsp-berechtigte Betriebe stellen damit eine Einbaubescheinigung aus und zusammen mit den entsprechenden Hersteller-Dokumenten ergibt sich dann quasi eine "ABE", die man auf der Zulassungsstelle in die Papiere aufnehmen lässt. ACHTUNG!!! DAS IST KEINE ABE DIE MAN NUR MITFÜHREN BRAUCH WIE BEI FELGEN BSPW.


    Diese Einbaubescheinigung kann natürlich auch der TÜV-Sachverständige ausfüllen, aber die Frage ist halt ob du einen findest der das macht. Damit steht dann nämlich derjenige in der Haftung, der dieses Einbaubescheinung ausgestellt hat.


    PS. Hab mal hier bei meinem TÜV gefragt, der entsprechende Prüfer sagte: Mit der neuen Regelungen nimmt er keine Umbauten mehr ab. Vorher hat er nur die Richtigkeit im Sinne der StVo bescheinigt , jetzt würde er die Haftung übernehmen. Das tut er nicht.

    Selbstumbau haben hier schon einige gemacht.
    Problem ist halt her, dass du für den Wagen eine Anlage nach ECE115 brauchst.
    Beim E46 sind mir bisher nur Anlagen von Prins und Zavoli bekannt.
    Prins entfällt aber, da du die Anlage nicht selber in Betrieb nehmen kannst. Also bleibt schon mal nur ne Zavoli(sofern mein Kenntnisstand über Gutachten aktuell und stimmig ist.)
    Dann brauchst du nen Tüver, der ne GSP durchführt und den !Verbau nach Herstelleranleitung! prüft und bescheinigt.
    Oder halt nen Umrüsten mit entsprechender Berechtigung. Ist aber nicht zu vergleichen mit der alten Abnahme wie mit AGG nach 67R(wie das hier alle Selbstumbauer noch gemacht haben).
    Also, ab zum TÜV und beim Sachverständigen nachfragen was er sehen will.