Beiträge von Adi

Ich hätte gern mal ne Einschätzung von euch.
    Es gibt für mich aktuell zwei Möglichkeiten:

1. Meinen Motor zum Instandsetzen bringen. Kosten mMn. kaum Kalkulierbar, da man tatsächlich den Schaden ja erst sieht wenn das Ding auseinander ist.
    Es besteht ja durch aus die Möglichkeit, dass die Bruchstücke der Kerze Zylinderwand, den Kopf und das Ventil auf Zylinder 5 beschädigt haben. Und bei meinem Glück im Moment, wahrscheinlich alle drei...
    Also müsste wahrscheinlich Block und Kopf neu geplant werden? Neue Kolben rein, da BMW 2010 die Kolben geändert hat (Ölablaufbohrung versetzt, aufgrund der Problematik der verkokenden Kolbenringe) und es ja ne scheiß Idee ist, nur einen Kolben zu erneuern. Zumal ja eh im Raum steht, das zumindest Zylinder 5 gewohnt werden muss und dann ja ein Übermaß-Kolben rein muss, richtig? Ergo würde man also alle Zylinder hohnen und Übermaß-Kolben rein?!?
    Alleine die Kolben bei BMW sind ja schon 1200€ (Leebmann mit Forenrabatt, also beim Betrieb wahrscheinlich sogar mehr). Dann noch den Kopf ggf. machen.
    Und nur einen Zylinder ist doch auch nicht richtig, oder? Kann man das tatsächlich machen? Schmecken tut mir das nicht so richtig.
    Ergo bin ich bald beim Preis ähnlich als wenn ich mir ein Austauschmotor bei BMW hole?!?

2. Generalüberholten Motor bei zB. Bavaria Motorsport. Kosten 3800€ im Austausch. Da werd ich selbst im günstigsten Fall auch bei der Überholung nicht billiger sein, oder? Wobei ich das noch zu 100% abklären muss, da zumindest LCI in der Beschreibung steht und die aufgeführten TSN auch nicht passen.

Unabhängig welche Methode, was würdet ihr noch mitmachen? Runter hat der Hobel 132xxx km.
    Meine Intention aktuell:
    WaPu(kostet auch wieder 300)
    Lambdasonden (13 Jahre alte mit 132k auf der Uhr an neuen Motor eher nicht?)
    ASB Dichtung
    pauschal die kleine DISA unter der ASB, da muss sonst wieder die ASB runter. gleiches gilt für die KGE
    Große DISA werd ich prüfen und ggf. ersetzen. Da kommt man ja so dran.
    Krümmerdichtung muss ja so oder so
    Zündkerzen, Öl/Filter, Kühlwasser sind so oder so klar
    Zündspulen sind gerade neu, oder vielleicht die auf Zylinder 5 auch nochmal erneuern? die 30€ sind dann auch egal...
    Riementrieb
    Einspritzleiste neu abdichten, Düsen überprüfen lassen? Wenn ja, hat wer ne gescheite Adresse?
    ZMS und Kupplung werd ich nicht machen, wenn es nicht eh not tut. Glaub ich aber nicht. Motor draussen ist kein Argument im Moment=>Kosten
    Wie siehts mit dem VVT-Motor aus? Und anderer Sensorik? LMM? NWS? KWS? Exzenterwellensensor? Oder schieß ich gerade übers Ziel hinaus? Bis zum Schaden hatte ich keine Fehler im FS und auch kein wirkliches Problem ausser den Ölverbrauch. Keine Leerlaufschwankungen, kein Ruckeln, ....

Aktuell tendiere ich zu dem Motor von Bavaria Motorsport und dann ggf. die Anbauteile erneuern.

Die Rechnung hier ist albern, sorry...
    Alleine die Position knapp 13t€ Sprit ist ja schon quatsch.
    1. bei ü 20tkm im Jahr ist ein 6Zylinder Automatik Benziner einfach auch nur extrem unwirtschaftlich. Ergo bist du da schon mal total aus Rahmen, weil es quatsch ist bei so ner Laufleistung p.a. so ein Auto zu fahren.
    2. Andere Autos hätten auch Sprit gebraucht, sei wir mal Großzügig und die anderen hätten mit den halben Kosten die Strecke geschafft, ergo sind es "nur" 6500€ an "extra" Kosten.
    3. Gleiches gilt für Steuern. Kleinere und ggf. neuere Motoren hätten weniger Steuern gekostet, Diesel aus der gleichen Zeit wie dein QP entsprechen mehr.
    4. Versicherung. Die Kosten sind null aussagekräftig, da von zu vielen Faktoren abhängig. Welche Versicherung?, Vollkasko?, SF?, Regionalklasse?, ....
    Andere Autos hätten auch Versicherungskosten gehabt.
    5. Verschleißteile. Hätten andere Autos in der Zeit auch gebraucht. Ergo kannst deine Reifen, Bremsen und Ölwechsel halt auch mal raus nehmen, diese Kosten hättest du bei anderen Autos auch gehabt. Also kein Kostentreiber.

So, jetzt kannst wenn du Lust hast nochmal rechnen was dein QP an "extra" Kosten verursacht hat.

Naja, ich habs wohl nicht so mit Gebrauchtwagenkauf....

Aktuell steht ein kleiner aber netter Motorschaden im Haus. Isolatorbruch auf Zylinder 5, die Reste sind im Kolben eingedockt.
    Zylinder 4 sieht aber von den Ablagerungen aber auch nicht besser aus, Zylinder 1-3 und 6 sind zumindest von den ZK sauber. Aber alle Kolben sind gleich schwarz durch das Endoskop betrachtet.
    Wenn jemand nen guten Motoreninstandsetzer kennt, immer her damit. Dann schick ich dem meinen Rumpfmotor.

Also, wenn dein getriebe ins Notprogramm geht, dann muss was im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät stehen.
    Ansonsten wäre es auch nicht das erste Getriebesteuergerät das übern Jordan geht.
    Gibt ja leider auch so Heldenwerkstätten, die dann ins Motorsteuergerär gucken...
    Nur so als Hinweis.

Zu 1: Mit dem Wagenheber vorn aufbocken und am Vorderrad wackeln. Das darf sich mit der Hand nicht hin und her bewegen lassen - wenn doch, spürst Du, ob die Spurstangenköpfe oder die Traggelenke der Querlenker ausgeschlagen sind. Einfach mal an das entsprechende Gelenk fassen und mit der anderen Hand am Rad wackeln. Da nach dem Tausch ohnehin ne Achsvermessung fällig ist, kannst überlegen, ob Du nicht gleich beides machst, vor allem wenn das noch die Erstbestückung ist.

Zu 2/3: Falschluft oder Luftmassenmesser würde mir da zuerst einfallen. Vielleicht mal die Adaptionswerte der Lambdasonden anschauen.

Wieso sollte der Wechsel der QL ne Achsvermessung nach sich ziehen?
    Die QL haben weder was mir Sturz noch Spur zu tun....