Ich denke, dass könnte alle Umbauwütigen interessieren, daher schreib ich es hier noch mal.
Ich habe versucht die Styling 148 vom X3 (E83) in 8x17 ET 46 mit 225/45 bei mir eintragen zu lassen.
Von den Dimensionen her sollte das überhaupt kein Problem sein, so dachte ich.
Doch bei Felgen-Zulassungen gibt es den sog. Impact-Test. Da wird die Felge mit der kleinsten zugelassenen Reifengröße mechanisch abgeprüft.
Reifen die kleiner sind als die bei der Prüfung verwendeten wird euch kein (normaler) Prüfer eintragen, da es für die Kombi dann quasi kein Materialgutachten gibt.
Bei meinem Vorhaben ist der 225/45 im Querschnitt und Umfang kleiner als der (einzige) auf der Felge geprüfte 235/55 => somit keine Chance auf einen Eintrag.
Der User Oldironman dürfte mit seinem Versuch, auf der X5 (E70) Felge mit den darauf zugelassenem 255/50 die 235/35 eingetragen zu bekommen, aus diesem Grund ebenfalls gescheitert sein.
Vielleicht kann er seine Erfahrung diesbezüglich hier mal schildern. Würde mich mal interessieren was daraus geworden ist.
Also: wenn von einer anderen Baureihe mit anderen Reifendimensionen eine Felge verbaut werden soll, schaut euch unbedingt die auf der Felge zugelassene Reifengröße an.
Das spart euch Ärger wie ich ihn jetzt hab.
Braucht jemand X3 Felgen?