Beiträge von Adi

    Mal so als reine Interessenfrage?
    Du bist fahranfänger?
    Du hast also irgendwo jemand der dir Prozente auf die Versicherung gibt, hoffentlich jedenfalls...
    Denn der E46 zählt nicht Stade zu den günstigen in der Versicherung.


    Von was für nen Budget reden wir denn überhaupt zur Anschaffung?


    Und wie viel hast du dann noch in der Hinterhand für Reparaturen bei Summe X-Kauf?

    Ich kann uneingeschränkt den Nokia WR D4 empfehlen. Das ist mir Abstand der beste WR den ich jemals aufm Auto hatte. Ich hab bis jetzt fast alle Marken durch (außer Michelin, die waren mir immer zu teuer). Auf meinen 5er kommen die auch, wenn die Barum runter sind.
    Ich hätte da auch nen kompletten Satz auf schwaren Styling 73 in 205/50/17 abzugeben. Zwei 6,8mm, zwei mal 7,2mm DOT 4115.


    Mein :) ist da gerne so freundlich und fragt entweder selbst in der Werkstatt hinten nach, oder schickt mich selbst hinter, dass ich doch mal die Meister dort fragen soll.
    Irgendeiner hat eigentlich fast immer grade iwo was einzelnes dann rumfliegen, grade bei eher gängigen Kleinteilen halt.

    So nett ist meiner leider nicht. Aber wenn da der richtige Typ sitzt, bekomm ich schon kräftig Nachlass. Letzte Bestellung waren 118€ vor Rabatt, 95 hab ich letztlich bezahlt. War damit sogar günstiger als bei Lebemann mit Forenrabatt.


    Ach ganz ver dessen.
    Neues Öl für Getriebe gab es auch. LM 75w80 GL3+ und LM Getriebeadditiv.. Diff wollte ich auch wechseln mit LM 75w140, aber mein Diff hat keine Ablasschraube. An ner Pumpe mangelt es mir leider.

    So, hier ist mal wieder bisschen was passiert.


    Letzte Woche Samstag wollte ich mal schnell die Ölfiltergehäusedichtungen, Öl, Kühlwasser, Zündspulen und beide Gasfilter wechseln.
    Öl, Zündspulen und die Gas-Filter waren jetzt kein Stress. Dann ging es an die Ölfiltergehäusedichtungen....
    Ich hab vorher natürlich bisschen gegoogelt, TIS rein geschaut, dachte alles gut.
    Wenn ich noch irgendwo lese, dass einer behauptet das macht man eben schnell mal zuhause ohne Öl und Kühlwasser ablassen, dem hau ich in die Fresse 8|
    Genau so dem Ingenieur der sich die Konstruktion ausgedacht hat :D , meine Fresse nochmal, mein Unterarm sieht aus wie bei kleinem Emo-Teens am Valentinstag :thumbsup:
    Luftfilterkasten raus, Lima raus, Riementrieb ab, Öl und Kühlwasser ablassen, dann kann man die Dinger vernünftig wechseln.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/681566-1524372603.jpg]


    Wenn man die Schrauben 6 und 7 bisschen anders positioniert hätte, wobei bei Nummer 6 auch schon gereicht hätte, sie durch das Ölfiltergehäuse im Block zu schrauben und nicht anders herum, wäre die Nummer echt viel entspannter...
    Aber gut, ich hör mal auf zu jammern, sind jetzt beide gewechselt und damit ist Ruhe.


    Dann hab ich noch bisschen Fusch von der Werkstatt des Vorbesitzers beseitigt, wie Einspritzleiste festschrauben, zwei Schrauben am VDD die fehlten rein geschraubt, ...
    Aber ist ja nicht so, dass bei mir nicht grundsätzlich so, dass irgendwas schief läuft.
    Bei abnehmen des Vorlaufschlauches vom Ölkühler ist die Dichtung mit raus gekommen. Das Mistding hat sich dann so aufgebläht, dass ich sie nicht mehr rein bekommen habe. Es war nichts zu machen.
    Bei meinem Kumpel in der Kiste mit Dichtungen gewühlt, nichts passendes dabei.
    Also den Wagen ohne Öl und ohne Kühlwasser halbwegs wieder komplettiert und raus geschoben....
    Gestern ging es dann weiter, neuen Vorlaufschlauch besorgt, den scheiss O-Ring gibts nämlich nicht einzeln, gleichzeitig noch den O-Ring am Schlauch Zylinderkopf/Thermostat erneuert, jetzt ist auch wieder Öl und Kühlwasser drin und der Dicke läuft.
    Bin gespannt ob ich dem Ölverbrauch jetzt nach LM Motor Clean und mit dem Addinol bisschen beikommen kann.

    Erstmal ist zu klären, ob gelb oder rot.
    Rot wäre Druck.
    Gelb wäre Ölstand und relativ unbedenklich.
    Hab es ein paar mal beim alten Benz meines Stiefvaters erlebt, dass wenn er mit schmackes über ne Bodenwelle ist und dadurch das Öl quasi hin und her schwappte, dass alle Alarmglocken angingen weil zu wenig Öl angeblich im Motor ist.


    Wenn jedoch Druck angezeigt wurde, weiß ich nicht ob oder ob nicht bedenklich.