ZitatIhr hättet das ja auch automatisieren können - immer dieses blöde Google aufrufen, eintippen und Button drücken - ach so das Ergebnis bleibt gleich: Bilder, Texte und viele Links zur Selbsthilfe
Ich liebe diese Seite^^
ZitatIhr hättet das ja auch automatisieren können - immer dieses blöde Google aufrufen, eintippen und Button drücken - ach so das Ergebnis bleibt gleich: Bilder, Texte und viele Links zur Selbsthilfe
Ich liebe diese Seite^^
ZitatWenn hier viele den bc so als Lügner hin stellen.....
Im e36 konnte ich im Menü einen wert anpassen, damit der Verbrauchswert stimmt, dass geht doch beim 46er bestimmt auch?
Nein, nicht mehr...
ZitatAlles anzeigen
Sehe ich nicht ganz so.
Das SMG war für viele Hersteller eine Alternative, weil nicht immer Automatikgetriebe auf dem Markt waren, die entsprechende Drehmomente verkraftet haben.
Ein SMG sehr einfach formuliert, ein automatisiertes Schaltgetriebe., wenn man es ganz blöd formulieren will, ein Schaltgetriebe, wo eine automatisierte Eingabe auf mechanische Art und Weise erfolgt. Auch ein Grund, warum das SMG am Berg nicht die Position hält, wie ein Automat das tut.
SMGs wurde auch von den Franzosen als Alternative in vielen Wagen eingesetzt, weil in dem gewünschten Preisgefüge keine getriebe vorhanden waren, die über mehr als 4 Gänge verfügten. So wurde, mangels DSG oder Wandler in vielen PSA Auto (auch beim DS3 z.B.) eine 4 Gang automatik angeboten, oder ein 5-6 Gang SMG.
Mittlerweile sind DSGs sehr verbreitet, gut verfügbar und in der Herstellung durch duie Masse günstig einzusetzen. DSG hat den Markt für Automatiklösungen in meinen Augen fast komplett durchdrungen, sieht man von japanischen lösungen wie bei Toyota oder Honda mit einem CVT mal ab.
Dennoch ist das SMG in meinen Augen robuster als die Wandlerautomatik, was jedoch nicht unbedingt an der Bauweise liegt, sondern weil der ZF Wandler im & Zylindern halt gerne knapp an seiner Leistungsgrenze ist. Diese Fälle gab es oft, dass die Getrieb zu knapp ausgelegt waren, bzw die fahrzeuge die Getriebe über Norm belastet haben. Mir ist der Fall bekannt, dass PSA 4 Gang Wandler angesetzt hat in Diesel PKWs, die dann 20NM Leistungsreduktion erhalten haben, renault setzte ebenfalls diese getriebe ein (ich glaube getrag), reduzierte aber die Leistung nicht und brachte sich damit massive Probleme nach 1-2 Jahren ein, weil die getriebe anfingen rumzuspinnen und an der Überbelastung scheiterten.
Das Benziner Getriebe im E46, ein ZF5H19 ist ähnlich am Limit beim 330i. Die Wandler sind halt der Knackpunkt und je nach fahrweise frpher oder später platt. meinen 330 hat es bei um 95.000km erwischt, jedoch schleichend mit Meldung vorab im Fehlerspeicher. "Wandler: zu hoher Schlupf"
SMGs sind da so robust wie normale Schaltgetriebe, von der Steuerung mal abgesehen. Sicherlich bekommt man alles platt und nach den gerne heute schnell erreichten 200.000km beim E46 kann auch das SMG mal Probleme machen. Gehört irgendwie dazu mit der Zeit, je nach Fahrweise und Belastung.
Das Problem ist nicht wirklich das SMG, sondern wie Adi schon schrieb die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Werkstätten. Bei Getriebespezis im Umkreis sollte man aber immer kompetente Ansprechpartner finde.
Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage?
Ich hab ja das SMG nicht schlecht gemacht, sondern nur erklärt, warum das SMG speziell bei BMW so verrufen ist.
ZitatWenn es darum geht anständige lösung für Winterreifen zu finden, ohne viel Geld auszugeben, würde ich sogar nach 15" suchen.
Orginal BMW Felgen in 15" gibt es fast geschenkt (die will kaum einer), die Reifen werden, da du scheinbar eh neu kaufen musst, auch günstiger und du hast am Ende eine günstige Gesamtrechnung ohne eintargung oder Tüv.
Du hast im Fahrzeugschein eh nur eine bis 2 Reifengrößen eingetragen. Der Rest wird errechnet bei 15", 17" und 18". Reifenbreite hängt von den Felgen ab.
Ich habe mir letzten Herbst Styling 46 mit Conti Winterreifen gebraucht für 250 € geholt. 16" versteht sich. 15" wäre eine Alternative gewesen, die ich damals nicht auf dem Schirm hatte.
Wäre noch günstiger mit mehr Komfort, aber optisch halt nicht so schick.
Er kann keine 15er fahren, er hat nen Touring, ergo 300mm Bremse und somit 16 Zoll ein muss.
Alles anzeigenHi,
mich nervt das Geräusch halt tierisch... habe den Wagen jetzt erstmal ein paar Tage ins Trockene gestellt und führe derweil endlich mal wieder den e34 ein wenig aus
Ich werde versuchen den Wagen in Kürze nochmals hochzunehmen und anschließend die Hinterachse im aufgebockten Zustand in Normallage zu bringen und dann nochmals die Achsen durchzudrehen von Hand, oder ihn mit einer zweiten Person so laufen zu lassen (also mit Motor an / mit ca 50 km/h pro Stunde...). Bisher habe ich nur komplett entlastet am frei drehenden Rad / Diff / A-Welle gehorcht...
Ich werde berichten, wie die Sache in den kommenden paar Tagen ausgeht.
Gruß,
Stefan
Deaktiviere bei der Aktion aber dein ASC/DSC. Die mögen das nicht.
Muss er aber nicht ins E90-Forum, Simon ist auch hier.
Hallo, ich benötige ebenfalls Hilfe bzw die neue Software für meinen e46 320d aus Oktober 2005. Kann mir jemand helfen? Kgb44 antwortet irgendwie nicht. LG Björn
Hast du Ihn hier übers Forum angeschrieben?
Ich versteh die ganzen Prüfer nicht.
Traglastbescheinigung von den Felgen beim Kundenservice holen und dann ganz normal eintragen.
Kostet mich hier in LG 80? die Nummer (hatte mal Rücksprache mit meinem TÜV gehalten, zwecks M135 vom E60 X-Drive).
Dessen bwgründung war, das die Felgen ja quasi kein Gutachten haben für den E46, aber eben für den E60.
Ich müsste ihm eben (Formel da logisch, denn E60 schwerer als der E46) die ausreichende Traglast bescheinigen, dann prüft er die Freigängigkeit und trägt die eben ein.
ZitatAlles anzeigenMuss mich hier leider auch einklinken.
Ich suche jemanden in meiner Nähe, der mit mir zusammen und mit Gegenleistung an meinem Motor etwas macht. Musste den Wagen letzte Woche wegen Verdacht auf kaputter Zylinderkopfdichtung abschleppen lassen.
Laut Werkstatt kann es nur die Dichtung, aber auch der Kopf sein. Falls jemand Lust hat an meinem 316i N42 rum zu schrauben, bitte per Mail oder Handy melden. Bin für jede Hilfe dankbar.
Mail bitte über Goehner.M@gmx.de
Handy: ?????-
Mh,
1. Nimm mal deine Handynummer aus dem öffentlich zu lesenden Bereich...
2. Was hat er denn genau?
ZKD ist oft ne sehr schnelle Fehleinschätzung...
Hatten schon so oft Leute denen das mal eben Prophezeit wurde von irgendwelchen ?Werkstätten?, aber die E46 Motoren sind da allesamt NICHT berühmt für...
20mm Achse oder Rad?