Ja gut, dann muss aber das ganze Getriebe im Eimer sein und so oft passiert das anscheinend auch nicht. Lese nur vermehrt von Wandlerprobleme, also mit Einbau vielleicht auch 600€.
Das ganze Getriebe kann dir auch beim Schalter flöten gehen. Gibts alles.
600€ Wandler wechseln inklusive Wandler? Äh ne. Rene(Strikeeagle) hat bspw. nnur für die Arbeit 800€ ohne Wandler.
Und ein Schaltgetriebe gibt es wie Sand am Meer gebraucht für schmales(das sechs Gang mal ausgenommen), da würde ich nicht mal über die Instandsetzung nachdenken....
Und damit die Getrieberevision fällig wird, reicht schon zB. der defekte Rückwärtsgang, dann hast das komplette Getriebe offen und die Arbeit dabei ist mindestens die hälfte der Gesamtkosten so das du dann eh nur ne komplette Revision machst.
Dann musst du auch ne Werksatt finden die das kann und macht. Ich kenn genug Werkstätten die direkt abwinken bei Automatik.
Dementsprechend lassen sich die Leute das auch bezahlen, wenn die das machen....
Und ich weiss wovon ich rede, ich hab mein Getriebe schon zum großen Teil zerlegt...
Es bleibt festzuhalten, seit vorsichtig mit dem Rat zur Automatik im E46, das KANN richtig Geld kosten...