Beiträge von Adi

Ja gut, dann muss aber das ganze Getriebe im Eimer sein und so oft passiert das anscheinend auch nicht. Lese nur vermehrt von Wandlerprobleme, also mit Einbau vielleicht auch 600€.

Das ganze Getriebe kann dir auch beim Schalter flöten gehen. Gibts alles.

600€ Wandler wechseln inklusive Wandler? Äh ne. Rene(Strikeeagle) hat bspw. nnur für die Arbeit 800€ ohne Wandler.
    Und ein Schaltgetriebe gibt es wie Sand am Meer gebraucht für schmales(das sechs Gang mal ausgenommen), da würde ich nicht mal über die Instandsetzung nachdenken....
    Und damit die Getrieberevision fällig wird, reicht schon zB. der defekte Rückwärtsgang, dann hast das komplette Getriebe offen und die Arbeit dabei ist mindestens die hälfte der Gesamtkosten so das du dann eh nur ne komplette Revision machst.
    Dann musst du auch ne Werksatt finden die das kann und macht. Ich kenn genug Werkstätten die direkt abwinken bei Automatik.
    Dementsprechend lassen sich die Leute das auch bezahlen, wenn die das machen....

Und ich weiss wovon ich rede, ich hab mein Getriebe schon zum großen Teil zerlegt...

Es bleibt festzuhalten, seit vorsichtig mit dem Rat zur Automatik im E46, das KANN richtig Geld kosten...

Aber ganz ehrlich, ich hatte bisher eigentlich nur Schalter, bei höheren km-Ständen wo die Automatik Probleme macht wirds auch beim Schalter teuer. ZMS und Kupplung kommt dann meist, wobei eher das ZMS Probleme macht. Und das ist ja auch nicht gerade günstig.

Zudem sehe ich immer mehr bei Schaltern mit höheren km-Ständen dass durch ruppiges Schalten, weil die Leute einfach nicht sanft schalten können, der ganze Antriebsstrang mehr "verschlissen" ist. Die Automatik schont in dem Hinblick natürlich.

Äh, Luk Satz mit Kupplung und ZMS bummelig 600€. Viele möglichkeiten das selber zu machen und Kosten in der Werkstatt auch überschaubar.
    Getrieberevision locker 2000€ plus ein und Ausbau....

Mit den Antriebswellen bist du nicht alleine. Als ich mein Radlager wechseln musste wollte meine auch nicht raus, war festgebacken. Ein riesen Abzieher half nichts. Erst nach ewiger Bearbeitung mit Rostlöser, einem massiven 2-Klauen Abzieher und dem Einsatz eines dicken Hammers ging die Antriebswelle mm für mm raus. Echt scheiße, da hab ich auch kein Bock mehr drauf...

Was hat es eigentlich hiermit auf sich: "Optimiertes Kennfeld für LPG"?

Wende dich mal an Dani.

Würde auch vom 318er abraten, habe einen 320i Automatik und bin voll zufrieden. Vor allem durch die Automatik lässt sich sehr ruhig damit cruisen.
    Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung 6 Zylinder mit Automatik.

Automatik ist halt auch nicht jedermanns Sache.
    Wenn Automatik, Getriebesoftware von KGB drauf.
    Ausserdem sind die Getriebe nicht gerade unauffällig und dann wird's halt oft auch nicht billig...

Mal wieder eine kurze Rückmeldung.
    Nach nun 35000 km im Einsatz macht das Ding immer noch was es soll. Von der denke ich jetzt mal, das dieser Wandler in der Langlebigkeit einem überholten Wandler aus D in nichts nach steht. Wenn die Quali nicht stimmen würde, wäre der schon hops gegangen, zumal ich meinen Dicken nicht nur schleiche und ich den regelmäßig auf der Bahn durch das gesamte Drehzahlband jage....

Also nochmal zur Problematik des knacken an der HA.
    Das hatte sich erledigt mit dem Wechsel der Antriebswellen, beim direkten vergleich der alten und neuen muss ich ehrlich gestehen, das ich immer noch nicht weiß welche genau das knacken verursacht hat.
    Rechts war richtig schwergängig, links hätte meine vier Monate alte Tochter das Gelenk Diff-Seitig durch bewegen können(beide im vergleich zu den neuen).
    Danach hatte ich ein klacken, als wenn meine HA beim Bremsen nach vorne rutscht und beim beschleunigen wieder nach hinten.
    Hab dann auf Verdacht noch mit dem Wagenheber hinten hoch genommen und die Federn nochmal zurecht gerückt, wieder abgelassen und dann die Domlager "entspannt".
    Seitdem ist das auch weg :D
    Jetzt muss ich nur noch meine Scheibenwischanlage wieder zum laufen bekommen, dann hab ich tatsächlich mal alles am funktionieren :huh:
    Edit: Ach ja, das bekackte Scheibenwischerrelais kostet übrigens 36€ beim :) und ich brauchte ne WaPu-Zange um meines raus zu kriegen. Gleiches spiel wie beim 20er damals, bei 140 auf der BAB und strömenden Regen von jetzt auf gleich sagt der Scheibenwischer NEIN --> echt uncool :cursing:

Naja, dr Ölkreislauf ist ein geschlossenes System das auf unterdruck basiert. Wenn er da so Falschluft zieht, ist das ganze System ausgehebelt und (wie Kall3) schon schrieb, arbeiten die Ölabstreifringe nicht mehr so gut(kommt zu viel Öl an?!?).
    Ich hatte mal vergessen den Öleinfülldeckel wieder drauf zu machen, alter lachs, da dachte ich mir kommen gleichen die Kolben durch die Haube....

Mh, ich dachte jetzt beides möglich...
    Also auch das die FB nicht mehr will.
    Bei mir geht ein Schlüssel nicht mehr, da Akku tot...
    Aber auch da lass ich mich eines besseren belehren.
    Und ich hab ihm ja auch nur aufgezeigt, wie er an ein GM5 kommt^^