ZitatBMW hatte ursprünglich beim M54 den Werkstätten ein 5W vorgeschrieben. Das wurde später auf 0W geändert, wenn die Autos zur Wartung/ Ölwechsel reinkamen.
Danach hat BMW wieder die Empfehlung zurück auf 5W geändert, weil es wohl zu Problemen kam? Die Ingenieure werden sich dabei schon etwas gedacht haben.
Der Grund war angeblich "schwitzende Motoren", aber Genaues wird ja auch nicht publiziert. Evtl können die MA eines
was dazu sagen, ggf wissen die das noch.
Ich bleibe dabei, dass ein 0W nicht schlechter ist als ein 5W ist (im Preisvergleich aber nun mal teurer), aber es wird seien Grund gehabt haben, warum selbst BMW davon weggegangen ist!
Ich würde mich jetzt da nicht auf eine Empfehlung zum 0W hinreißen lassen, obwohl jeder selbt etwascheiden kann, was er sich in den Motor kippt.
LL01 sollte aber mindestens draufstehen, da sind wir uns einig, oder?
Das ist jetzt schon wieder ne andere Aussage als eben.
Ja, soll jeder einfüllen was er möchte und empfehlen tu ich auch nur ein BMW LL-01, wobei man sogar das vernachlässigen kann mit dem richtigen Öl.
Aber ich krieg nen Kotzreiz und Halenkreuze in den Augen, wenn ich lese ?0w40 ist zu dünn?.
Die Aussage ist Quatsch und so leid es mir tut, auch einfach nur dumm.
Und eben gerade hast du diesen Wortlaut nicht benutzt, aber es schön durch die Blume beschrieben...