Beiträge von Adi

    Ja okay, mag sein.
    Aber ich bin immer noch der Meinung, das irgendwo in der KGE was nicht stimmt.
    Er hat ja auch keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse (abnehmen des Öldeckels=>passiert nichts).
    Verstopft glaub ich auch nicht, da auch kein Überdruck vorhanden ist, sonst hätte es ja plätschern müssen.
    Deshalb halt einfach fast todsicher das der dort Falschluft zieht.


    Auslesen. Am besten mit BMW-Software. Gibt auch einige hier im Forum quer durch Deutschland anbieten.

    Zitat

    Zwischen all dem Gebrüll sind ja doch hin und wieder ganz interessante Aspekte versteckt.
    Is doch immer so mit Themen, bei denen man eher nach Gefühl entscheiden muss.. Wurde ja schon mehrfach erwähnt: Beim Thema Öl bräuchten wir jemanden mit deutlich zu viel Geld und Zeit, der sich dann 4-5 Motorprüfstände zulegt, eine entsprechende Anzahl an jungfräulichen Motoren zulegt und dann mal einige 100tkm auf den Prüfständen abspult. Erst dann können wir wirklich argumentieren. ;)


    Und bis dahin soll einfach jeder das benutzen, was er für richtig hält - bei mir mit täglicher Kurzstreckennutzung und verkürztem Ölwechselintervall bleibts weiterhin das Mobil1 NL 0W40 ;)


    Dein Argument ist unsachlich.
    Das heißt Subjektiv und somit keine Objektive Aussage.


    Oder so.....^^


    Adi
    Laut der Werkstatt ist die KGE nicht defekt, weil dies andere Auswirkungen hätte. Verstopft könne man sich vorstellen, man prüfe das.

    Mag ja sein, aber du sagst ja selber, das du deine Werkstatt noch nicht kennst. Aber bei deinem Ölverbrauch, schlechten und instabilem Leerlauf und wahrscheinlich einer nie erneuerten KGE, liegt sie einfach nahe und passt am besten zu den Symptomen. Auch das keine Veränderung auftritt am Motor wenn man den Öldeckel abnimmt bei laufenden Motor spricht schon für die KGE. Ist dann nämlich auch eine Falschluftquelle. Bin mal 3km ohne Öldeckel gefahren (hatte irgendwie verpeilt nachdem nachkippen ihn wieder drauf zu machen), was meinen Motor liefen lies wie nen Sack Nüsse samt leuchtender MKL. Was natürlich auch so sein sollte. Aber bei dir dürfte dann ja nix passieren wenn du ohne Öldeckel fährst. So viel zu, das sollte andere Auswirkungen haben...


    Ist nur ein gut gemeinter Rat.

    So Kamerad Schnürschuh! DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.


    1. In dem Link aus dem e34 Forum gehts um M20 und M30 Motoren. Die gab es teilweise noch mit Vergaser und es sind alte zwei Ventiler mit Entwicklungsstand 60er/70er Jahre und späteren technischen Modifikationen. Überhaupt keinen Meter mit unseren Motoren im E46 Vergleichbar.


    2. 1er Forum. Die erwähnten Motorschäden beziehen sich auf einen Smart. Daher nochmal: DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.


    3. a3q-Forum. Ja der 3.2er hat Probleme. Aber ich hab da nichts gelesen, das dort irgendjemand es auf ein bestimmtes Öl zurück führt, sondern deutlich auf den LL-Intervall. Denn dort wird auch das Mobil1 NL 0w40 bei Kurzstrecke empfohlen. Die Motivation ein anderes Öl zu finden war, WENN MAN ALLES LIEST, das Exxon durch den auftretenden Hype die Preis angehoben hat und man sich eine Adäquate Alternative suchen wollte. Wobei ich jetzt keine Wertung dazu abgebe, ob ein 5w besser geeignet ist als ein 0w.


    4. Bei den Fanatics hast du genau eine Antwort bekommen. Aber ehrlich gesagt keine zu deiner gestellten Frage sondern nur eine andere Empfehlung. Und hier wurde dir nur gesagt, das es ausreichend Öl-Disskusionen gab. Du bist nämlich hier schon wieder in einem ganz anderen Fred.


    5. Und hast du auch mal den Link aus dem Oil-Club zu Ende gelesen? Wo dann nämlich auch wiederum am Ende dicht gemacht wird, weil der aus dem A3q keine nachvollziehbaren Werte liefert (Sprich Fahr- und Messbedingungen klar offen legt), selber Addinol-Händler ist und somit wohl auch nicht klar unvoreingenommen.


    Und jetzt lass es einfach gut sein. Fahr in deiner Kiste jegliche Jauche die dir beliebt, spar dir aber deine inkompetenten Aussagen die sich allein auf Visko-klassen beziehen.