Ja okay, mag sein.
Aber ich bin immer noch der Meinung, das irgendwo in der KGE was nicht stimmt.
Er hat ja auch keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse (abnehmen des Öldeckels=>passiert nichts).
Verstopft glaub ich auch nicht, da auch kein Überdruck vorhanden ist, sonst hätte es ja plätschern müssen.
Deshalb halt einfach fast todsicher das der dort Falschluft zieht.
Beiträge von Adi
-
-
Was für Lamellen in der KGE?
Also entweder hat dein Mechaniker keine Ahnung oder wir reden aneinander vorbei.
Was ist denn deiner Meinung nach ne KGE? -
ZitatAlles anzeigen
Hi
316i bj 01 M43 (ob tu weiss ich ned) km 119000 neue Zündkerzen BRK 6 EK vor 23k km
Symptome bei gestriger Fahrt (900km)
Mehrverbrauch 2l/100km
Bei stau starke Drehzahlschwankung und stottern (beim aurollen im Leerlauf)
Momentane verbrauchsanzeige bewegt sich wie auf speed zwischen 0 und 20 L (auch bei leichtem gas geben im 5ten Gang)
Nach letztem Zwischenstop Motorleuchte an (für letzte 350km)Bei fahrt davor Zündaussetzter bei tempo 180.
Verdacht: Zündspule? Zündkabel? andere möglichkeit?
gehe morgen auslesen bei BMW oder reicht ATU/fastbox?
Weiteres Vorgehen?
Auslesen. Am besten mit BMW-Software. Gibt auch einige hier im Forum quer durch Deutschland anbieten.
-
Joar, da hat es wohl die beiden Sensoren Links zerlegt.
Alternativ nochmal mit BMW-Software Auslesen. -
Ist wahrscheinlich das Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Nur wird hier auch scheitern.
-
...was man der Frau aber lassen muss: die kann aus der Höhe deutlich besser zielen als ich - die hat meinen vollsten Respekt!

Jaaa, das hab ich auch gerade gedacht

-
Zitat
Zwischen all dem Gebrüll sind ja doch hin und wieder ganz interessante Aspekte versteckt.
Is doch immer so mit Themen, bei denen man eher nach Gefühl entscheiden muss.. Wurde ja schon mehrfach erwähnt: Beim Thema Öl bräuchten wir jemanden mit deutlich zu viel Geld und Zeit, der sich dann 4-5 Motorprüfstände zulegt, eine entsprechende Anzahl an jungfräulichen Motoren zulegt und dann mal einige 100tkm auf den Prüfständen abspult. Erst dann können wir wirklich argumentieren.
Und bis dahin soll einfach jeder das benutzen, was er für richtig hält - bei mir mit täglicher Kurzstreckennutzung und verkürztem Ölwechselintervall bleibts weiterhin das Mobil1 NL 0W40

Dein Argument ist unsachlich.
Das heißt Subjektiv und somit keine Objektive Aussage.Oder so.....^^
-
Adi
Laut der Werkstatt ist die KGE nicht defekt, weil dies andere Auswirkungen hätte. Verstopft könne man sich vorstellen, man prüfe das.Mag ja sein, aber du sagst ja selber, das du deine Werkstatt noch nicht kennst. Aber bei deinem Ölverbrauch, schlechten und instabilem Leerlauf und wahrscheinlich einer nie erneuerten KGE, liegt sie einfach nahe und passt am besten zu den Symptomen. Auch das keine Veränderung auftritt am Motor wenn man den Öldeckel abnimmt bei laufenden Motor spricht schon für die KGE. Ist dann nämlich auch eine Falschluftquelle. Bin mal 3km ohne Öldeckel gefahren (hatte irgendwie verpeilt nachdem nachkippen ihn wieder drauf zu machen), was meinen Motor liefen lies wie nen Sack Nüsse samt leuchtender MKL. Was natürlich auch so sein sollte. Aber bei dir dürfte dann ja nix passieren wenn du ohne Öldeckel fährst. So viel zu, das sollte andere Auswirkungen haben...
Ist nur ein gut gemeinter Rat.
-
Alles anzeigen
"Wer sich jetzt fragt, warum z.B. VW für einige Modelle 0W-30 vorgeschrieben hat, das hat eine schon fast traurige Begründung: das 0W-30 kann länger im Motor bleiben, da es mehr
Dreck aufnehmen kann - z.B. Verbrennungsrückstände, aber eben auch Kraftstoff. Dickeres Öl hat diese Eigenschaft meist nicht, deshalb sollte es eben auch nach ca. 10.000 km
gewechselt werden. Der 0W-Kunde freut sich die langen Serviceintervalle von nur noch 30.000 km sowie den um 0.2 Liter/100 km gesenkten Verbrauch, mit denen man in Hochglanzprospekten prima werben kann. Was dann aus der Ölwanne rauskommt, erfüllt meist nichtmal mehr 0W-20-Anforderungen"http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm
Hier habe ich das mit den Motorschäden gelesen (da gehts um 1er BMW):https://www.1erforum.de/thread…itte-nicht-geiseln.47118/
Ich gebe nur das wieder, das man eben so liest.
fr.jazbec
Tja kein Wunder, vergleich mal die Antworten hier und dort in dem entsprechenden Thread, vielleicht merkst du es dann selber.niemand: Ich erinnere daran, dass die erste Beschwerde-Mail von dir kam. Außerdem hab ich nicht gesagt dass die anderen hier Müll schreiben, sondern habe die einzeiligen Spam-Posts wie z.B. "Kinder mit Senf" gemeint und auch so verlinkt. Aber klar, ist natürlich einfacher es sich so hinzudrehen dass es einem besser passt.
Man kann sicher auch noch einen anderen Ton an den Tag legen als sich arrogant über die Leute lustig zu machen, die bei dem Thema eben anderer Meinung sind. Wie schon gesagt, ich schreibe bzw. verlinke ja nur was wo anders eben berichtet wird. Habe das Gefühl hier fühlt sich der ein oder andere Mobil1 0W-40 Fahrer eben auf den Schlips getreten und legt deshalb so los.
http://www.a3q.de/index.php?pa…&postID=170459#post170459
Ab hier gehts los.
Darum geht es nicht. Vergleich meine beiden Threads. Dort hab ich einfach eine gute Antwort erhalten und fertig. Hier wurde sofort zu gemacht mit dem Verweis auf die Suchfunktion. Ja, sehr sinnvoll, zum Vergleich der beiden Öle findet man damit natürlich nichts. Dann hab ich an einen alten Thread angeknüpft und wurde sofort angeraunzt wieso ich denn so alte Threads rauskrame
5W-40 oder 5W-30 bei M43TU? Motul X-Clean
So Kamerad Schnürschuh! DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.
1. In dem Link aus dem e34 Forum gehts um M20 und M30 Motoren. Die gab es teilweise noch mit Vergaser und es sind alte zwei Ventiler mit Entwicklungsstand 60er/70er Jahre und späteren technischen Modifikationen. Überhaupt keinen Meter mit unseren Motoren im E46 Vergleichbar.
2. 1er Forum. Die erwähnten Motorschäden beziehen sich auf einen Smart. Daher nochmal: DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.3. a3q-Forum. Ja der 3.2er hat Probleme. Aber ich hab da nichts gelesen, das dort irgendjemand es auf ein bestimmtes Öl zurück führt, sondern deutlich auf den LL-Intervall. Denn dort wird auch das Mobil1 NL 0w40 bei Kurzstrecke empfohlen. Die Motivation ein anderes Öl zu finden war, WENN MAN ALLES LIEST, das Exxon durch den auftretenden Hype die Preis angehoben hat und man sich eine Adäquate Alternative suchen wollte. Wobei ich jetzt keine Wertung dazu abgebe, ob ein 5w besser geeignet ist als ein 0w.
4. Bei den Fanatics hast du genau eine Antwort bekommen. Aber ehrlich gesagt keine zu deiner gestellten Frage sondern nur eine andere Empfehlung. Und hier wurde dir nur gesagt, das es ausreichend Öl-Disskusionen gab. Du bist nämlich hier schon wieder in einem ganz anderen Fred.
5. Und hast du auch mal den Link aus dem Oil-Club zu Ende gelesen? Wo dann nämlich auch wiederum am Ende dicht gemacht wird, weil der aus dem A3q keine nachvollziehbaren Werte liefert (Sprich Fahr- und Messbedingungen klar offen legt), selber Addinol-Händler ist und somit wohl auch nicht klar unvoreingenommen.
Und jetzt lass es einfach gut sein. Fahr in deiner Kiste jegliche Jauche die dir beliebt, spar dir aber deine inkompetenten Aussagen die sich allein auf Visko-klassen beziehen. -
Warum geht's hier jetzt nicht weiter?