Beiträge von Adi

Wie Adi schon sagt das kann sowas jedem Motor (nicht nur BMW) passieren. Also ich würde hier nicht den N4X Motor schlecht reden ;) VW hat da auch massive Probleme damit.

Andere Motoren kann ich nicht beurteilen. Aber auch wenn ich ne ziemlich große Abneigung gegen die N42/N46 hab, dieser Schaden hat damit "leider" nichts zu tun.
    An den TE: weißt schon was mit der Karre passieren soll?
    Ersatzmotor würd ich mir überlegen, man weiß nicht wie der damit umgegangen ist. Und dafür ist der mMn. zu anfällig.

Leute, gestern ist der Ernstfall eingetreten...

KGE gefroren -> Zylinder voller Öl -> Motorschaden

Oh krass. Das ist natürlich bitter. Aber eingefrorene KGE kann bei jedem E46-Motor passieren.

Wenn man alle Drei macht, sind's dann links und rechts schon sechs Stück.
    Dann kann man die sieben vom Achsträger auch noch gleich mitmachen.
    So wäre die HA komplett überholt.
    Wenn das nicht gewünscht ist, dann eben nur die, an denen offensichtlich schon Spiel zu sehen ist.
    Aber dann würde ich auf jeden Fall immer paarweise wechseln.

Peter

Klugscheiß Mode an:
    Du vergisst dabei die Lager der Querlenker oben unten. Sind dann nochmal vier. Nur dann ist die komplette HA neu gelagert.
    Klugscheiß Mode aus.

:P

ok, d.h. 2,3,4 sollte man am besten alle gleich prophylaktisch tauschen?

Macht sinn. Muss man aber nicht. In deinem Fall Nummer 4 auf jeden Fall. Dazu muss man dann auch "nur" den Achsschenkel oben lösen und hinterher die Spur kontrollieren.
    Wenn du alle (drei) Lager machst, musst du auch beide Querlenker lösen und dann muss die Achse komplett vermessen werden (sprich Spur und Sturz neu einstellen).

Hallo ihr beiden, danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Das Lager, welches auf dem rot markierten Teil sitzt (im Bild nicht zu sehen, sitzt rechts), scheint in Ordnung zu sein (sollte man wohl aber bei der Gelegenheit evtl. wohl trotzdem gleich prophylaktisch tauschen), aber in dem Kreis markierten Bereich ist der Schenkel (?) lose bzw. verrutscht. Daher meinte mein Schrauber, es muss der rot markierte Schenkel ersetzt werden

Na das bist ja an einen geraten. Der Achsschenkel sitzt oben in einem Lagerbock in der Karosserie. Ebenfalls gelagert. Und das kann man neu lagern.
    Den Achsschenkel muss man eigentlich nur tauschen wenn er bei nem Unfall verformt und dergleichen wurde.
    Edit: Hier siehst du die Konstruktion. Lager Nummer 4 kommt oben in den Achsschenkel, Lagerbock (Nr. 18 ) wird dann quasi drüber geschoben und dann mit der Karosserie verschraubt.

das "Bauteil" ist auf beiden Seiten hinterachsseitig ausgeschlagen, hat Spiel, der Wagen schwimmt, wenn man über abgesenkte Gullideckel fährt (als ob einem der Hintern für eine Millisekunde weggezogen wird) bzw. generell wirds schwammiger ab höheren Geschwindigkeiten. Die große Frage ist, wie schimpft sich das Teil, taugt Monroe als Ausrüster oder doch lieber die üblichen Verdächtigen ala Meyle & Lemförder?

Das ist dein Längslenker oder auch Achsschenkel genannt. Da müssen die Lager erneuert werden. Da sollte man Lemförder nehmen.

Was fressen die MK2 und MK3 eigentlich an CDs bzw DVDs?

Hintergrund: ich hab jetzt orginale CDs für meinen Mk2 Navi rechner und würde diese ungern als Orginale im Auto lassen.
    Ich würde mir "Sicherheitskopien" brennen und mit diesen dann den MK2 füttern.
    Geht das? CD-R? CD-RW? Ist da auf etwas zu achten, oder fressen die alle Rohlinge problemlos?

Danke

Zur Info, du hast nen MK3 ;)
    Deine Frage mit der CD weiß ich allerdings nicht.

1. Das mit dem Lenkrad war ja nur eine Anregung. Denn ICH mag es halt nicht. ;)
    2. Hatte geglaubt gelesen zu haben, das man das zwei stufige auch in den VFL-einstufig einbauen kann. Löst dann halt immer stufe 2(also voll aus). Aber hab mich damit auch nie tiefgreifend beschäftigt.