Beiträge von Adi

Scheiße... ich habe schon so oft Liqui Moly Öl ins Getriebe und Diff gefüllt.
    Fliegt das mir jetzt um die Ohren weils nicht Original ist ;(

Schlachten, dir bleibt nichts anderes übrig.
    Mir auch. Getriebe Mannol, Diff LM. Bleibt bloß schlachten oder sofort abstoßen als Beschädigtes Fahrzeug unter Wert. :P

Jo. Da hat dich wohl leider der klassische Wandler-tot ereilt.
    Wandler generalüberholt 270 bis 400, neu 1300.
    Ich selber fahr seit 17t einen generalüberholten aus Lettland, läuft wunderbar.
    Kosten Austausch hängt von der Werkstatt ab. Aber ich denke mal 700+. Ist ne menge Arbeit Plus neues Öl, Filter + Dichtung.
    Mit ner Bühne kann man den Wandler schon selber tauschen.
    Edit: Hast du I**A zur Verfügung? Bei solchen Sachen ist der Fehlerwortlaut je genauer desto besser.

Doch hat es.
    Denn BMW kauft sein Öl zu. Bis letztes Jahr irgendwann bei Castrol, seitdem bei Shell. So war das BMW Standard 5w30 Longlife lange nichts anderes als umgelabeltes Castrol Edge.
    Ich kann dir nicht sagen, welches Getriebeöl da dann umgelabelt wurde, aber auch nur eines von Castrol, wenn aus neuerem Zukauf von Shell.
    Oder glaubst du wirklich das BMW für sein Volumenmodell E46 (bzw. halt der 3er), für das Standardgetriebe ein spezielles Hochleistungsgetiebeöl entwickeln lässt?
    Selbst für die M-Motoren wird ja das Castrol empfohlen.
    So viel zu, nur OEM Öl verwenden.

Aber ja, das Getriebeöl mal zu wechseln macht sinn.

Hallo Leute, obwohl mein M43TU-Motor "erst" 120.000KM drauf hat, habe ich heute mal das Getriebeöl wechseln lassen!
    Kann ich echt nur jedem empfehlen! Lässt sich merkbar leichter schalten, vorallem wenn der Motor kalt ist, das sind Welten. Vorher musste man den Gang richtig reindrücken, jetzt flutscht er die letzten paar mm quasi von alleine rein! Aber Achtung, nur das originale BMW-Öl (MTF LT ..) nehmen, die anderen (Castrol etc.) machen oft Probleme!

Dir ist schon klar, das BMW kein eigenes ÖL produziert oder?

Ganz ehrlich, sau blöde Frage. Zum N46 gibt es eine Million Suchergebnisse.
    Das Ding ist und bleibt bei fast allen eine Problembude. Ausnahmen sind selten. Karstens (Stingray) hatte wohl am wenigsten Probleme, wenn sogar gar keine.
    Das gute ist, zwei Baustellen hast du schon erledigt. Neuer Kettenspanner und neuer Valvetronic Motor.
    Ist bei der Kiste aber immer noch keine Garantie gegen gelängte Ketten, gebrochene Excenterwellen, bla...