Beiträge von Adi

So Kamerad Schnürschuh! DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.

1. In dem Link aus dem e34 Forum gehts um M20 und M30 Motoren. Die gab es teilweise noch mit Vergaser und es sind alte zwei Ventiler mit Entwicklungsstand 60er/70er Jahre und späteren technischen Modifikationen. Überhaupt keinen Meter mit unseren Motoren im E46 Vergleichbar.

2. 1er Forum. Die erwähnten Motorschäden beziehen sich auf einen Smart. Daher nochmal: DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.

3. a3q-Forum. Ja der 3.2er hat Probleme. Aber ich hab da nichts gelesen, das dort irgendjemand es auf ein bestimmtes Öl zurück führt, sondern deutlich auf den LL-Intervall. Denn dort wird auch das Mobil1 NL 0w40 bei Kurzstrecke empfohlen. Die Motivation ein anderes Öl zu finden war, WENN MAN ALLES LIEST, das Exxon durch den auftretenden Hype die Preis angehoben hat und man sich eine Adäquate Alternative suchen wollte. Wobei ich jetzt keine Wertung dazu abgebe, ob ein 5w besser geeignet ist als ein 0w.

4. Bei den Fanatics hast du genau eine Antwort bekommen. Aber ehrlich gesagt keine zu deiner gestellten Frage sondern nur eine andere Empfehlung. Und hier wurde dir nur gesagt, das es ausreichend Öl-Disskusionen gab. Du bist nämlich hier schon wieder in einem ganz anderen Fred.

5. Und hast du auch mal den Link aus dem Oil-Club zu Ende gelesen? Wo dann nämlich auch wiederum am Ende dicht gemacht wird, weil der aus dem A3q keine nachvollziehbaren Werte liefert (Sprich Fahr- und Messbedingungen klar offen legt), selber Addinol-Händler ist und somit wohl auch nicht klar unvoreingenommen.

Und jetzt lass es einfach gut sein. Fahr in deiner Kiste jegliche Jauche die dir beliebt, spar dir aber deine inkompetenten Aussagen die sich allein auf Visko-klassen beziehen.

Okay, also keine glaubsgeschichten, sondern Fakten.

Dann belege mal bitte mit Fakten bezüglich deiner Aussage warum ein 10w40 länger anhaftet an Bauteilen als ein 0w40.
    Da bin ich echt gespannt.

1. Es gibt keinen M54TÜ.
    Du hast nen M52TÜB20 und ein B28 kommt rein.
    2. Zwingend erforderlich ist der Umbau der Bremsanlage 300mm VA und 294(kann auch 286 mm sein, bin nicht ganz sicher) an der HA. Sonst nix TÜV.
    2. Getriebe empfiehlt sich, da deutlich mehr Leistung. Kann gut sein das du mit dem B28 das Getriebe vom B20 ziemlich schnell zerlegst. Aber halt nicht zwingend erforderlich.
    3. Diff ist total egal für den TÜV und Leistung.
    4. Ich bin bei den Getrieben nicht so fit, kann sein das das B28 Getriebe größer ist und du ne andere Kardanwelle (kürzer) brauchst.
    5. AGA kannst komplett übernehmen.
    6. MSG
    Wäre einfacher von jemanden der es kann( Bsp. der User Dani) auf die Software vom B28 umzuschreiben.
    Dann sparst die EWS, LSZ, KI Abgleich.
    Also Elektronik so lassen.
    Ggf. noch checken welche Anbauteile (LiMa etc.) noch identisch sind und übernommen werden können.

Edit: ich war einfach zu langsam.