Naja, Neuzustand ist ja wenn nur auf einmal herzustellen. Und das nimmt bestimmt mehr Geld ein, wie ich im Jahr verdiene.
Edit:
Aber ich bin guter Dinge das er jetzt lange hält.
Beiträge von Adi
-
-
Ich geb mein bestes^^
Auch wenn mir immer grundlegend was schief geht
-
Danke Leute. Aber irgendwie fand ich die Arbeit gar nicht so scheiße. Wenn die Nummer halt auch nicht so total schief gegangen wär (QL, Achsvermessung, verspätetes Anfangen), wär das an sich recht entspannt gewesen zu zweit. Aber ohne Bühne will ich das nicht machen.
Edit:
Fein fein!
Mit was hast die Bremsleitung eingeschmiert?Aus'm Bimmer gesendet.
Mit Schleifpapier entrostet, mit Rostschutzgrundierung eingedeckt (das Zeug ist aber auch mehr kombinierte Grundierung und Lackierung) und dann samt dem kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz eingedeckt.
-
Oh Mann, da hast du dir ja noch ganz schön Action angetan

Bin mal gespannt was dein Fazit wird. Und ob du von den neuen Lagern was merkst

das sag ich dir nach der Achsvermessung^^
-
Alter echt jetzt?
1. Geht die Kiste echt in gut 18 Sekunden auf 180?
2. Beim schalten vom zweiten in dritten bei 100 muss dein DSC regeln???????????????????? Echt jetzt?????????????SAU GEIL
-
So, nun will ich auch mal Berichten von meiner Achs-Aktion.
Die ganze Aktion ging ja schon vor Wochen los mit Teile bestellen, lesen, lesen, lesen, Werkzeug leihen von Falk(hierfür ein großes DANKESCHÖN an dich Falk, dein Werkzeug für die Tonnenlager ist Goldwert!), gebrauchten Achsträger von Mel holen, weiter lesen, feststellen das man nicht alle Lager bestellt hat und man auch die Schrauben erneuern sollte, also den Rest bestellt.
Letzte Woche dann den Achsträger erst grob mechanisch entrostet, dann mit ner Pulle Fertan eingenebelt und das Zeug 48 Stunden wirken lassen.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/42f06ea575c896eaecbfe5bac3bda25a.jpg]
Dann ging es Mittwoch weiter zusammen mit Mel die alten Lager auspressen. Hat bis auf das verdammte hintere Diff-Lager gut geklappt.
Paar Teile sind dabei drauf gegangen.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/8b77ef73d7dba1c6ca384acaee9452c1.jpg]
Eigentlich hatte ich auch ein Foto vom Achsträger und den alten Lagern, ich kann es aber nicht finden.
Dann war erstmal Stopp angesagt, da wir das Diff-Lager nicht raus bekamen und ich nicht die neuen einziehen wollte solange auch nur ein einziges von den alten Lagern noch drin war.
So sollte es dann Freitag 13 Uhr eigentlich los gehen, nur leider hat der Vater meines Kumpels uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat die Bühne blockiert bis Abends.
So blieb uns am Freitag nur die Möglichkeit das Diff-Lager rauszuholen und den Achsträger neu zu lagern.Dann hab ich den Achsträger am Motorkran aufgehangen, also den Haken in den linken Halter des Stabis. Jetzt hab ich das Ding kräftig eingeschmiert mit Hammerite schwarz matt. Geht tip top!
Auch hier war ich der Meinung ein Bild gemacht zu haben, aber auch das kann ich nicht finden.
Also Samstag morgen los gelegt.
AGA, Hitzeschild, Reifen und Bremsen ab, Kardan gelöst und dann ging es daran die Achse komplett rauszunehmen.
Gute drei Stunden später war die dann auch komplett draußen.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/80e6d5aa6927d2c174261bae8d76a126.jpg]
Die meiste Arbeit dabei haben uns die bekackten Handbremsseile gemacht. Zum einem ging die mega scheisse aus den Achsschenkeln raus und dann haben wir versucht die nach vorn raus zuziehen.
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/0d39af927ec981662914a1bd6d1d78a5.jpg]
Hat nicht geklappt. Beide Hülsen sitzen jetzt Bombenfest im Achsträger.
Letztendlich haben wir dann die
Seile am Handbremshebel gelöst und komplett mit rausgezogen.Hier mal ein kurzer Tip für alle die ihn vielleicht brauchen, meine 6,5er Nuss hat den exakt gleichen Durchmesser wie die Hülse des Bremsseils im Achsschenkel. Man kann ich also wunderbar vorsetzen von außen, eine kleine Verlängerung durch eines der Radbolzen Löcher einsetzen und dann gezielt rausschlagen.
Hier mal der Zustand des Achsträgers
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/f25ad0da90f3f1edfa5576ced252414f.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/6394fb928a790627063a54a893270b64.jpg]Bei dem Zustand und zwei feststeckenden Hülsen der Bremsseile, flog das Ding in den Schrott.
Meine Tonnenlager und die Diff-Lager waren auch Echt tot.
Diff hinten
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/cc42a6bd053fc718f3399e6dd66f586b.jpg]
Tonnenlager vorn rechts
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/5eec80335c244bfda4f69fb2068b166b.jpg]
Tonnenlager vorn links
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/4d30fb9f02d4a6f0040a5dece9fb7bc5.jpg]
Tonnenlager hinten waren noch gut, genau wie die vorderen Diff-Lager.
Dann machte meine Kumpel Mittag und ich widmete mich meinem Unterboden.
Hier mal zwei Bilder meiner vorderen Achsaufnahmen:
Links
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/5fb75f59fd5b7e3a960b2b10d50db02d.jpg]Rechts
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/7b93b264f49d92ba761a6ae4813dfd3b.jpg]Wie man sieht, leichter Rostansatz. Also erstmal abgeschliffen.
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/34531c59e03e64e1a448efdc01a224cc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/ee1ce25daa7cd5a1eb1abced3bb7e7e7.jpg]Keine Panik, was man dort sieht ist kein Rost mehr. Ist wirklich alles weg.
Gleiches Spiel auch an den hinteren Aufnahmen, aber da hab ich keine Fotos von.
Dann alles ordentlich sauber gemacht und mit roter Rostschutzgrundierung besprüht.
Dann wollten wir uns daran machen den Tank ab zu lassen, doch welches Glückes Geschick kam ein befreundeter TÜV-Prüfer von meinem Kumpel vorbei, und der soll sehr penibel sein. Ihm die "befallene" Bremsleitungen gezeigt und er sagte(O-Ton):
"Seid ihr bekloppt?! Die müsst ihr nicht neu machen. Einmal leicht entrosten und ordentlich konservieren. Das ist nur oberflächlich." Er hat natürlich alle anderen auch kontrolliert. Alles schick.
Ich hab mir einen Appel in den Arsch gefreut, das wir uns das sparen konnten.
Also auch schnell was gegessen und dann angefangen die Achse zu zerstören.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/fece2718b12fc69851627c71da292a54.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/0d1026259a9baf08dbdb9376ad2423b4.jpg]Lief ganz gut, also ran ans Lagern der Quer- und Längslenker.
Längslenker ging super, Querlenker unten und oben links auch, dann kam der Super-Gau beim Querlenker oben rechts.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/5d732707397c190cf8a6b2c7bd46a550.jpg]
Wie schon am We erwähnt hab ich mein Auto ganz kurz gehasst. Also bei Kleinanzeigen rein und gehofft was in der Nähe zu finden. Das Glück war mir auch holt und 100km entfernt lag ein fast neuer (ca. 100km gelaufen dann Unfall) den ich für 20€ geschossen hab. Also ab ins Auto meines Kumpels und ab dafür, zwei Stunden später war ich wieder da.
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/6fb834ceb663c55bcbb78a5c4ce31433.png]Das Ding ist wirklich wie neu. Da war nicht mal Schmutz dran. Sicherheitshalber hab ich das Ding nicht neu gelagert.
Ich hätte auch mal den Längslenker mitnehmen sollen, aber ich wusste nicht das die bei allen 16-28 gleich sind. Bei den QL-oben wusste ich das. Naja egal, weiter im Text.Während ich unterwegs war, hat mein Kumpel die Simmerringe vom Diff<->Antriebswellen neu gemacht und meine fünf Dosen LM Unterbodenschutz auf Wachsbasis schwarz aufgetragen. Deswegen gibts auch keine Fotos davon.
Keine Ahnung was er in der restlichen Zeit gemacht hat, denn als ich zurück war, war sonst alles unangetastet^^.
Also wollten wir uns an zusammenbauen der Achse machen, aber ich hatte meine Liste die ich Penibel für alle Schrauben angefertigt hatte vergessen und das Internet in der Werkstatt hatte sich auch verabschiedet. Also Feierabend da wir die Schrauben nicht zuordnen konnten.Also Sonntag morgen ging es weiter.
Nun war auch der Unterbodenschutz trocken.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/ba1a9850f4df5839f51d2b3c54a979d2.jpg]
Alles schön schwarz und optisch wie ein Neuwagen^^
Also gings los ans Puzzeln.
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/6b38fb43df479c0a39459ea615debe98.jpg]
Das ist leider das einzige Foto was den Zustand des neuen Achsträgers zeigt.
Mein Kumpel wollte die komplette Achse montieren und dann einbauen, ich war davon überzeugt das nach und nach besser wäre, also Teil für Teil.
Nach Rücksprache mit Dani sind wir den Mittelweg gegangen und haben an den Achsträger alle QL angebaut, das dann eingebaut, dann Längslenker samt Antriebswellen montiert, Diff eingesetzt, Antriebswelle dran und zu guter letzt den Stabi eingesetzt.So sah das ganz dann fertig aus:
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/9713d7cd5894324e7c37843578663d2e.jpg]Hier mal alles was gewechselt wurde
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161024/cd0517e3f7c80575cee0e3580c4d288b.jpg]
Also Bremse wieder drauf, reifen drauf und ran an die Achsvermessung.
Sturz hat noch geklappt, dann ist der Computer des Messstandes ausgestiegen. Es lief halt wirklich alles schief. Naja, Sturz stimmt und damit mach ich mir erstmal bis Freitag nichts kaputt, auch wenn meine Spureinstellung überhaupt nicht passt und ich kontinuierlich nach Links lenken muss um geradeaus zu fahren.
Aber Freitag ist Termin zum Achsvermessen. Solange muss das gehen, hab vorher keinen Termin bekommen.In 14 Tagen machen wir dann auch wieder meine Handbremse rein, die ist im Moment halt komplett ausgebaut.
Gleichzeitig werde ich auch bei unteren QL komplett ersetzten, die haben doch etwas gelitten und ein- und auspressen der Lager und sind auch gut angegammelt. Kosten ja nichts die Dinger von Lemförder. Hab schon bestellt beide zusammen für 60€.Ich bete jetzt einfach mal das mich die nächsten 14 Tage die Rennleitung nicht in die Finger bekommt.
- TÜV abgelaufen
- Fahrwerk nicht eingetragen
- Keine Handbremse, aber wirklich keine.
- Dann würden die auch garantiert beim genauer schauen die gelbe Folie an den NSW's bemängeln und wahrscheinlich auch die Standlichtringe mir um die Ohren hauen.
Das wär dann der Gipfel, wenn ich an den falschen Bullen gerate, legt der mir die Karre still...Aber wie immer, bin ich guter Dinge das mir nix passiert

Edit: Zu guter letzt hab ich noch mein Felgenschloss nachdem montieren der Reifen vermasselt. Außerdem wollte ich auch schon auf WR unterwegs sein, aber mein Kumpel bekommt die dämlichen 185/35/R17 Pellen von den "neuen" 73er nicht runter. Die liegen also noch bei ihm und er bringt die zu seinem großen Reifenhändler der das kann. Ich hoffe einfach mal das ich die nächsten 14 Tage keine brauche.
-
Geht auch recht entspannt mit ner "mittleren" Knarre (3/8 Zoll? Weiß nicht genau.)
Dann ist sie Nuß nicht so groß und man bekommt genug Kraft drauf zum anziehen. Manschette dann einfach mit einem Finger "eindrücken". -
Zitat
Optimal dann geh ich das auch mal an demnächst. Weißt du noch was das für schrauben an der atw waren? Außentorx?
E12-Nuß
-
Zitat
Bei mir war das so, du musst die von vorn nach hinten durchziehen.
Ach. Ich hätte die neuen jetzt von hinten nach vorn gezogen.
-
Du hast vorne rechts Rost am Radlauf
