Ja ich mach heute definitiv was anderes. Hab gerade mein funktionierendes Programm (gestern) zerschossen so das es zu einem RunTimeError kommt.
Beiträge von Adi
-
-
Alles anzeigen
sehr schönes beispiel. mit dem typecast, also das (int) reißt du dem fFloat einfach alles ab dem Komma weg - da wird IMMER abgerundet (WICHTIG!).
also steht da:
iInteger *= 32;
oder eben etwas ausführlicher:
iInteger = iInteger * 32;
und das gibt 96.Ohne den typecast bin ich mir grad gar nicht sicher, ob er da überhaupt was sinnvolles rechnet, dachte eigentlich dass er versucht, den float aus dem speicher als int auszulesen und somit quatsch rauskommt - dem kommentar nach macht er aber im prinzip folgendes:
iInteger *= fFloat;
wieder etwas ausführlicher:
iInteger = iInteger * fFloat;
bedeutet:
iInteger = 3 * 32.48;
und das würde 97,44 ergeben. Int kann aber nur Ganzzahlen speichern, das heißt: alles ab dem Komma wird weggeschnitten und somit ergibt es 97...Ich könnte dir noch mit meinem Script C aus dem letzten Semester dienen - vielleicht hilfts dir ja weiter.
Schick mir deine Mailadresse mal per PN, dann lass ichs dir zukommen
Viele Grüße,
ValentinJa richtig lesen hilft.
Danke dir. Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter. Irgendwie hab ich den cast des Floats nicht richtig gelesen oder ignoriert, keine Ahnung.
Und natürlich ist
iInteger *= (int) fFloat;
nichts anderes wie
iInteger = iInteger * (int) fFloat;Boah ich glaube, ich sollte mal einen Tag pause machen oder was anderes Lernen. Ich danke dir jedenfalls bei dem konkreten Beispiel.
-
Ist es richtig, dass am Taschenlampenanschluss im Handschuhfach weder ein Zündungsplus noch ein Dauerplus anliegt, Sondern Strom erst geschaltet wird sobald das Auto entriegelt bzw. max. 15 Minuten nach Verriegelung?
Ich habe schon viel gesucht, aber finde ganz verschiedene Angaben hierzu.
exakt richtig.
-
Was ist das Problem dabei? Es gibt ja im Prinzip nur zwei Arten von Datentypen (Ganze Zahlen und Gleitkommazahlen) und davon gibt es unterschiedliche "Größen". Die Typumwandlung folgt festen Regeln, das findet man in einer Sekunde...
Natürlich kenn ich diese Regeln. Aber hab hier ein schönes Beispiel, was ich einfach nicht verstehen will/kann.
float fFloat;
int iInteger = 3;
.....fFloat = 32.48
iInteger *= (int) fFloat;
/* ohne Cast würde erst das Ergebnis der Multiplikation
* in den Typ int umgewandelt, iInteger würde daher der
* Wert 97 zugewiesen. So erhält iInteger aber den Wert 96
* weil fFloat schon vor der Multiplikation in int
* konvertiert wird!
*/
Ich raff es nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. -
Das mit Google sollte nicht angreifend sein oder so

Ja alles gut. Sorry, hab vorhin wahrscheinlich auch etwas übertrieben reagiert. War extrem schlecht drauf aufgrund der frustrierenden Lage. Sorry.
-
Viel Glück nächste woche

Vielen Dank für das gewünschte Glück. Aber den rest des Beitrags hättest dir auch echt sparen können. Denn...
Und bitte erspart euch den verweis auf Google. Das hab ich selbstverständlich schon mehr als einfach bemüht.
Ich hab diverse Skripte verschiedenster Unis/FH´s durch, Internetseiten und Foren. Aber es hat einfach echt noch nicht klick gemacht.Ich wollte auch keine Tips wie man Lernt oder sonst was. Ich hab nach nem konkreten Tip gefragt was ein spezielles Thema angeht. Google und Co bemühe ich seit Tagen.
Mag sein das ich jetzt etwas bis mittelschwer Zickig reagiere, aber sinnlos Beitrag....Edit: Um einer etwaigen Diskussion hier vor zu greifen. Ich weiss das ich hier in einem Auto-Forum bin. Und das, wenn überhaupt, mir hier nur sehr wenige bis gar keiner helfen kann.
Aber fragen kann man ja mal, gibt ja genug Spezies hier die sich schon ganz andere Sachen angeeignet haben. -
Ich kramm den Fred mal raus.
Gibts hier aktive die gern Panza fahn?
(WoT) -
An unsere ITler hier.
Ich hab ein echtes Problem und bin für Hilfestellung echt dankbar.
Ich schreib nächste Woche meine Klausur in C.
Mit den Grundlegenden Sachen aller Schleifen, Funktionen, Arrays, Pointer etc. komm ich klar, auch wenn ich nie ein C Freak werden werde^^
Also alles was man aus C++ bzw objektorientierter Programmierung übernehmen kann
Aber ich hab ein echtes Problem mit den Dateitypen und deren cascadierung bzw. Typenkonvertierung bei Aus- und Übergabe.Hat wer ne gute Lektüre, Internetseite oder ähnliches die das gut erklärt?
Denn das ist das Elementarste überhaupt und wenn ich das nicht endlich auf die Pfanne bekomme, brauch ich noch nicht mal darüber nachdenken die Klausur zu schreiben.Für Tips wär ich dankbar. Und bitte erspart euch den verweis auf Google. Das hab ich selbstverständlich schon mehr als einfach bemüht.
Ich hab diverse Skripte verschiedenster Unis/FH´s durch, Internetseiten und Foren. Aber es hat einfach echt noch nicht klick gemacht.Danke schon mal.
-
Wow, es ist in jedem Fall sau mutig so ne Kiste zu kaufen. Aber scheint ja doch ganz gut gegangen zu sein.
Viel Spaß damit und lange Freude! -
Edit: Hab mich vertan, will ein kürzeres. Also muss dann der Wert größer werden.
Also jetzt ist ein 3,23er Diff drin. Also würde das 3,38er vom 325CiA oder das 3,46er von den m52 Automaten "Plug&Play" passen?