Carsten und ich konnten Anfang des Jahres unabhängig voneinander feststellen, das die VAG werkseitig verbauten Exide-Starterbatterien nach 7 bzw. 8 Jahren einen Sudden-Death hatten - nahezu unabhängig von Laufleistung, Garagen- oder Laternenparker und Batteriepflege (bei unserem Daily regelmäßige CTEK-Pflege/Refreshing z.B.).
Wegen Verfügbarkeit und PL-Verhältnis ist in unseren jetzt eine Varta reingewandert - die bisher (natürlich) problemlos arbeitet.
Im Japan-Coupé des familiären Fuhrparks macht eine Varta ihren Job jetzt schon seit 2017 unter schweren Bedingungen (erst lange Standzeiten + Kurzstrecke, jetzt wieder Daily Einsatz als Laternenparker) ihren Job sehr gut - CTEK Anschluss und regelmäßiger Ladung unterstützen dabei.
Oha, lustig….genau das ist mir jetzt im Prinzip auch passiert. Die 9 Jahre alte VW/Exide hat heute bei ~162tkm die Grätsche gemacht im Ibiza meiner Frau.
Ne Exide Carbonboost ist beim örtlichen Teilegritzen verfügbar gewesen, daher ist die rein gekommen. Sogar nur 10€ mehr als online…
Edit: Und auch die ist min. 1x jährlich mit dem CTEK inkl. Recond geladen/gepflegt worden…