Beiträge von Adi

Warum man aber den Kopf abnimmt nur wegen der Schaftdichtungen bleibt mir nen Rätsel. die Fasse ich nur an, wenn der CO Test aussägekräftig ist.

Naja, wenn eine freie (nicht-spezialisierte) Werkstatt sich an Reparaturvorgaben des Herstellers hält, finde ich das grundsätzlich nicht verwerflich.

Mein Kumpel hier im Dorf mit seiner Werkstatt in dritter Generation hat quasi von klein auf an VAG gelernt. Also was so um und bei Jahrtausendwende bis heute aus dem VAG-Konzern kommt, repariert der förmlich blind. Ist halt hier hart verbreitet.

Und da macht er viele Dinge eben nicht exakt nach Herstellervorgaben, weil es es eben wie Du bei BMW dort „besser“/anders weis wie es geht ;)

Karsten hat aber einfach recht.

Auch ich hab schon Unsummen in originalen BMW-Teilen versenkt und habe dementsprechend aus fast allen Kategorien Teile gehabt.

Eine EBA war NIE dabei.

Edit: und ne Verwendungsliste, ist auch keine EBA.

Ich bin bei den Füllmengen des N42/N46 Motor nicht sicher.

Konzentrat reichen 5l in jedem Fall, Fertigmix KANN knapp werden.

Ich würde allerdings so oder so versuchen jetzt komplett das Kühlwasser zu wechseln.

Naja, das ist ein Riss im ZK.

Ob weitere Teile des Motors betroffen sind anhand diesen Bildes, kann dir nur ein Hellseher mitteilen.

Mal Kompression und Druckverlust messen. Wenn das beides ohne Auffälligkeiten, dann sollte der Rumpf und restliche ZK iO sein.

Dann kann man es auch ggf. mit schweißen beim örtlichen Instandsetzer versuchen.

Bedeutet dann aber meist auch Planen etc.

Dann kannst auch nen gebrauchten Kopf suchen.

Aber alles erst nach den Tests anhand der Ergebnisse umsetzen.

Na da bin ich ja mal gespannt, wie ein TÜVer ein Downgrad der VIN bei der Schadstoffnorm durch kriegen will.

Ich glaube er wird an seinem System scheitern…

Mag sein das E4 noch nicht Pflicht war, aber bei der VIN ist trotzdem E4 hinterlegt.

Viel Erfolg beim Umbau und Eintragung.