Ich benutze Motor Clean bei jedem Ölwechsel.
Damals von Castrol 5w30 auf LM 5w40, bei LM auf Mobil1 0w40. Beim letzten Ölwechsel (Mobil 1 raus, Mobil 1 rein) hab ich es auch wieder gemacht. Am Ölmessstab war mein Öl immer schön glänzend durchsichtig(oder wie man es auch beschreiben will/kann) als wenn der Ölwechsel gerade statt gefunden hat. MC rein, 10 min laufen lassen und dann war die Plörre tief schwarz beim ablassen. Also ich denke es hilft in jedem Fall Verunreinigungen zu lösen.
Beim M54 hab ich mit CeraTec es auch mal versucht (kam beim LM 5w40 mit rein), danach ging mein Ölverbrauch deutlich zurück. Allerdings war auch vorher die Castrol Plöre drin. Von daher kann ich keine definitiven Rückschlüsse ziehen.
Allerdings hab ich beim letzten Ölwechsel bei meiner Schwester in ihrem Seat Altea 1.6 (der Standardmotor 102 Ps/gleiches Öl wie vorher) mit rein gekippt. Die Kiste wird richtig fies Kurzstrecke bewegt und schlammte bis zum Umfallen. Seit dem CeraTec ist der Ölverbrauch stark zurück gegangen und der Ölschlamm ist nicht mal mehr ein Drittel so schlimm...