Beiträge von Adi

    Zitat

    Betriebstemperatur haste da aber noch nicht :D
    Das Öl ist da noch nicht richtig warm.


    Keiner mag Klugscheisser^^
    Aber du hast natürlich recht. Mir ging es nur darum, dass ich nicht mehr 15 Km brauche bis zumindest mein Kühlwasser warm ist.



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    So, nachdem ich vor gut zwei Wochen meinen Thermostat, WaPu und die Kühlflüssigkeit erneuert habe, habe ich gestern und heute auf meinem Arbeitsweg genau auf die Temperatur geachtet.


    Nach bummelig 6-700 metern umschalten auf LPG und nach ca. 3,5km erreichen Betriebstemperatur.
    Scheint also tatsächlich der Thermostat gewesen zu sein.
    Ich bedanke mich bei den beiden Tip-gebern :thumbsup:

    Alter, was geht mit dir?
    Was hast du noch mal gelernt? Maschinenbau-Elektrotechnik-Informatik Ingenieur? Mit 800 Jahren Berufserfahrung in der Werkstatt plus zwei Leben im Labor?
    Man man man ey, mach bitte mal ne Werkstatt auf für den E46, es ist ja einfach unglaublich mit was allem du dich schon befasst hast.


    Sorry für Offtopic.....

    Probiers mal beim Autohaus Grötzinger (siehe Händlerbereich im Forum) oder geh einfach öfter mal bei deinem lokalen :) vorbei.
    Bekomme bei meinem :) inzwischen mehr Prozente als ich bei irgendeinem anderen mit BMW Clubrabatt, Forenrabatt oder sonstwas zusammen bekommen würde

    Ja ok, ich denke so langsam dürfte ich bei meinem auch das ein oder andere Prozent auf die Teile bekommen. Mal gucken was bei Grötzinger der spass kosten soll. ;)



    So, heute Nachmittag war ich dann in der Mietwerkstatt.
    Zu erst habe ich mit meinem Stiefvater die beiden Höhenstandssensor vom Xenon getauscht. Es hatte mir tatsächlich beide auf einmal durchgehauen :cursing: .
    Nagut, beide erneuert und gut ist.
    Zudem hab ich dann Thermostat und WaPu getauscht. Der Thermostat war auch nötig, das Gehäuse hatte schon den ein oder anderen oberflächlichen Riss.
    Kühlflüssigkeit aus allen Schrauben abgelassen. Leider konnte ich in der Werkstatt nicht spülen. Etwas kam noch raus, als wir die WaPu raus genommen haben. In der Aufnahme der WaPu war ein leicht Ansatz von Flugrost, der aber mit ein bisschen Kraft und etwas schrubben mit nem Lappen weg ging. Also auch wieder eine Baustelle die für die nächsten Jahre erledigt ist.
    Bisschen komisches Gefühl hab ich bei der im Kreislauf zurück gebliebenen Kühlflüssigkeit.
    Beim auffüllen und anschließenden Entlüften hab ich gute 4L Glysantin G48 und 3L Wasser hinein bekommen. Warm gefahren, abkühlen lassen, Kühlflüssigkeitsstand geprüft und alles schick. Also müssen ja rein prinzipiell noch so 1,5L von der alten drin geblieben sein. Ich hoffe das sich das nicht weiter auswirkt.

    Bestell die kleinteile doch bei leebmann.
    So teuer ist das nicht. Es sei denn du willst alle federunterlagen neu machen.
    Ich hatte glaube 70€ an kleinteilen mit Unterlagen, Schrauben, Scheiben und alles drum
    Und dran.

    Hab bei Leebmann schon geguckt, mit allen Teilen (auch die Federunterlagen) bin ich bei 109,XX € plus Versand. Hab mich auch als Forenuser registriert.
    Eigentlich find ich es schon frech das die bei einer Bestellung ü100 noch Versand nehmen. Das können so ziemlich alle anderen Teilehöckerer besser...
    Schauen kann einer der User vielleicht ja mal für mich....