ZitatHi Adi,
das war bei mir so ähnlich, die Reifen waren in meinem Fall nicht beschriftet, ich konnte nur anhand der Profiltiefe erkennen welche vorne und welche hinten gefahren wurden. Da die Reifen (Michelin Eco-hastenichtgesehn) keine Laufrichtungsmarkierungen hatten, hab ich mir auch zunächst keine Gedanken gemacht. Aufgrund der Geräuschkulisse (Sägezahn wie bei dir) bin ich davon ausgegangen, dass ich bei min. einer Achse rechts und links vertauscht hatte.
Falls deine Reifen beschriftet waren (du hast gebrauchte Felgen mit Reifen gekauft, oder?) hat der Vorbesitzer vll mal falsch getauscht, nicht nur von vorne nach hinten, sondern auch von links nach rechts
![]()
Ne, ich denke nicht das ich ne Sägezahnbildung habe. Hatte ich in den letzten 10 Jahren bereits zwei Mal, das ist eher so ein "wummern". Das Geräusch kenne ich gut, hab ich beim letzten Mal eiskalt 30000km durchgezogen, da ich nicht bereit war meine fast nagelneuen Reifen Weg zu schmeißen. Die waren nur ein Jahr alt und hatten noch 6mm.
Jetzt hab ich ein einfaches Abrollgeräusch. Das kann ich denke ich doch recht gut unterscheiden. Außerdem sind die Laufrichtungsgebunden.