Beiträge von Adi

Wenn ich alle 10-12tkm Wechsel, dann brauch ich kein LongLife-01, ist ja kein Longlife-Intervall ;)

Dann tut es jedes Full-Saps Öl nach ACEA A3/B4

Visko 5w40 als „Mittelmaß“ für den Daily, aber auch ein 10w40 bringt die E46-Motoren nicht um.

Aufschmücken kann man das noch in dem man ein vollsynthetisches Öl nimmt, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ja, sehr intensiv.

Die Empfehlung kommt auch von den Profis aus dem Oil-Club.

Mel: Korrekt

Aha….dachte ich mir fast.

Ich war selber relativ lange im Oil-Club und bei denen gibt eigentlich keiner ein Produktempfehlung raus, ob das du eine eigene Ölberatung mit Dingen wie Intervall, Fahrprofil, Wartungshostorie etc. maßgeschneidert auf dich/dein Auto abgibst.

Also hör bitte auf mit solchen Stammtisch-Parolen nachzuplappern….

Ich fahre das HVE selber, in einem Sommerfahrzeug und würde es sehr sehr wahrscheinlich nicht in einen Daily kippen, jedenfalls nicht ganzjährig….

Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?

Laut BMW Baum ist das HT-12 der Ersatz. Dafür muss aber sämtliches Kühlwssser abgelassen werden und gespült werden. Das war die Aussage die ich per Mail bekommen hab.

Von wem?

Von den gleichen die dir erzählen, dass LL04 die höherwertige Ölfreigabe ist und dem Motor viel besser tut als LL01? ;)

Ich bin mit dem Addinol super gefahren vorher in der 325i Limo, im 525i Touring (N52 Motor).

Im 330Ci war für mich von vornherein klar das es als reines Sommerfahrzeug auch was deutlich dickeres vertragen kann.

Da mein Cabby aber von den Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde („Mission halbtoten wieder ins Leben bringen“, das wollte ich aber auch), gab es am Anfang ein günstiges aber gutes Öl auf sehr kurzen 1500km Intervallen um den Longlife-Rotz aus dem Auto zu kriegen -> Addinol SL0540.

Erst danach wollte ich „teures“ Öl nehmen und bin dann beim HVE gelandet.

Aber mein B30 würde garantiert nicht früher sterben mit einem 5w40 ;)

OK, beim AG11 steht halt direkt BASF G48 dabei.

Deshalb mein Verdacht dass das er richtige Ersatz wäre.

Ist ja auch richtig. Funzt genau so. Wichtig ist halt Silikathaltig. Sind beide…

Völlig Fritte welches von beiden….👍🏻

Jedes kack G11 funzt im M54, da G11=G48 ;)

Nein, ich meine genau das was ich verlinkt habe.

Aber das was du verlinkt hast ist vom Standard her auch ein G11, nur blau statt grün. Nicht vom Namen auf ein G13 verleiten lassen, fahr das selber schon seit Jahren im M54 und auch im N52 damals.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hm, scheint auch eine Generation E zu sein, die sollte ja auch von den Membran Problemen betroffen gewesen sein, also vermutlich überarbeitet... An deiner Stelle hätte ich Generation H und später gesucht (beruht aber nur auf meinen Internet Recherchen, nicht auf reichhaltiger praktischer Erfahrung).

Irgendwann ~2017 hat Prins wieder angefangen mit Gen. A weil sie irgendwas überarbeitet haben. Von außen leider nicht zu unterscheiden.