Danke für die Links!
Sehr interessant.
Gruß
Matthias
Danke für die Links!
Sehr interessant.
Gruß
Matthias
ZitatOriginal von Clubsport
hey leute
ich will mir im Winter einen Kompressor einbauen lassen, kann mir jmd. eine gute Firma nennen?
würd mich über eine paar Antworten sehr freuen..
es handelt sich bei meinem Auto um einen BMW E46 330
Benutz die Suchfunktion. Suche nach "Kompressor" und du wirst reichlich finden.
Gruß
der Kutscher
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dexter
Trotz Umrüstung auf Gas zeigt Ihnen der BC noch den Momentanverbrauch an?
Natürlich zum Zeitpunkt indem Sie auch mit Gas fahren.
Ich dachte immer das würde im Gasbetrieb nicht funktionieren.
MfG
R.Müller
Hallo erstmal!
Eigentlich benutzen wir alle hier das du. Da wir doch die "freundliche Community" sind.
Auch bei mir wird der Durchschnittsverbrauch auch im Gasbetrieb ermittelt. Der Bordcomputer errechnet 7,9l / 100km.
Meinen "richtigen" Gasverbrauch kann ich euch noch nicht mitteilen, da die Gasanlage nach 1000km noch einmal eingestellt wird.
Im Benzinbetrieb hatte ich einen Durchschnitt von 8,2l /100km.
Gruß aus dem Sauerland
Matthias
Hallo nochmal!
Ja, mein Umbau war wohl nicht ganz "problemlos".
An einem Freitag abgeholt, vollgetankt und am folgenden Dienstag ging das Auto net mehr an. Mittwoch war der Monteur des Umrüsters vor Ort... Ergebnis: Abschleppen lassen. Tja, am Freitag (09. August) hatte ich ihn wieder da und seit dem läuft es soweit ganz gut.
Das war die Kurzfassung.
Das Auto sprang nicht mehr an, da eine Motorschutzsicherung ausgelöst hatte. Dank BMWs fabelhaftem Handbuch, wo nur der "normale" Sicherungskasten erwähnt wird, mußte ich halt etwas länger auf mein Auto verzichten... Sonst wäre das am Mittwoch zumindest wieder auf Benzin am laufen gewesen.
Auslöser der Sicherung war ein durchgescheurtes Kabel, das die Motorhaube berührt hat. Die Anlage wurde danach etwas anders eingebaut. Sieht zum 1. viel besser aus und seit diesem Umbau fährt der Wagen viel besser auf Gas und geht nur noch sehr selten aus.
Ich soll jetzt nach 1000km zur Überprüfung der Einstellungen nochmal vorbei kommen.
Danach werde ich dann nochmal berichten.
Fehler können immer mal vorkommen, aber der Umrüster hat gezeigt, daß er diese auch wieder behebt. Das finde ich ja schon mal ganz gut.
Gruß
der Kutscher
ZitatAlles anzeigenOriginal von Amando
Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben hier, aber jetzt is der Thread eh schon verwässert... also was soll's...
Insofern schon richtig, aber es is entscheidend, welche der beiden Effekte ich durch Abstimmung in gewissen Maßen beeinflußen kann, und welche durch das Antriebskonzept vorgegeben sind - und genau das hast Du permanent durcheinander gewürfelt!
Es waren schon einige richtige Aussagen dabei, aber halt auch etlicher Unsinn, sorry.
Am Anfang eben schon, aber Du schriebst auf jeden Fall das hier:
Und das ist so formuliert nunmal absoluter Nonsens.
Nochmal zum Verständnis, und da glaub hier sind wir uns trotz Mißverständnissen einig:
- Die Motorlage beeinflußt das Fahrverhalten wie auch die Neigung zu Über- und untersteuern
- Die generelle Neigung zum Leistungsüber-/untersteuern wird in erster Linie durch die Antriebsart bestimmt - auch wenn Motorlage und Fahrwerksabstimmung dies durchaus noch verschieben können
- Bei Lastwechselreaktionen kann ein Über- oder Untersteuern unabhängig vom Antriebskonzept maßgeblich von der Fahrwerksabstimmung beeinfluß werden - und nur dort! Hierdurch kann auch Dein zitierter Fronttriebler übersteuern wie auch ein Heckttrieber untersteuern
So, und im Gegensatz zu diesen Fakten nun nochmals Deine eindeutig "fälscheste" Aussage:
und:
Jetzt klar was ich meine?
Hallo Amando!
Schön, daß du dich entschieden hast doch noch etwas zu schreiben.
Wie schon vorher von mir geschrieben, dachte ich wir stimmen ziemlich überein. Nach deiner Auflistung mit den Hervorhebungen, weiß ich es.
Die Aussage mit dem "Frontkratzer" und dem Übersteuern ist nun nicht komplett falsch, sondern lediglich unvollständig. (Habe diesen Teil vergessen, sorry dafür) Bei entsprechender Leistung / geringer Traktion wird der Frontkratzer sicherlich "Leistungsuntersteuern", aber bei Lastwechseln kann er trotzdem Übersteuern.
(Das hast du ja auch schon so zusammengefasst)
Es gibt natürlich auch noch weitere Gründe (z.B. unterschiedliche Reifenprofiltiefe, Reifenprofile, Gummimischungen der Reifen, Reifendrücke, etc...) die das Fahrverhalten eines Fahrzeuges beeinflussen.
Damit denke ich, könnten wir den Thread jetzt auch abschließen.
Ich danke dir für die Diskussion, die wenn wir uns beide nicht mißverständen hätten gar nicht aufgekommen wäre. Vielleicht haben einige vor allem durch deine Zusammenfassung jetzt noch etwas gelernt und dann war unsere Diskussion, vielleicht im falschen Thread aber bestimmt nicht sinnlos.
Jetzt kann zumindest nachlesen, warum auch sein Hecktriebler untersteuern kann. (Das war ja der Startpunkt der Diskussion)
Ein schönen Start in das Wochenende!
Und vielleicht trifft man sich mal am Ring.
Gruß
Matthias
Dieser Aussage stimme ich zu 100%, diese steht aber im krassen Gegensatz zu deinen vorheringen:
Naja, lassen wir's lieber...
Übersteuern ist Übersteuern, ob durch Lastwechsel oder LEISTUNG hervorgerufen ändert nichts an der Tatsache, daß es ein übersteuerndes Verhalten ist.
Wenn du nochmal den Quote durchliest habe ich nichts von "Leistungsübersteurer" geschrieben.
Ich denke wir haben ähnliche Ansichten, "missverstehen" uns aber bezüglich der "Fachsprache". In einem richtigen Gespräch könnte man das mit Gestik ausgleichen.
Leider haben wir hier keine Gestik...
Wenn wir uns mal treffen, können wir ja gerne weiterdiskutieren. Es würde mich freuen.
Gruß
Matthias, der auch schon öfters die Nordschleife in unterschiedlichen Fahrzeugen befahren hat, als Sportwart der Streckensicherung viel gesehen hat und durch diese Tätigkeit ebenfalls mit Motorsportlern viel gesprochen hat.
Weiterhin alles Gute und viel Glück!
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Matthias
Wo soll ich das denn behauptet haben?
Ich empfehle Dir mal genauer zu lesen was ich geschrieben habe...
Eine Lektüre der von Dir genannten Fachbüchern hätte Dir diese Frage evtl. beantwortet...
Das mag sicherlich stimmen, aber ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang zum Thema dieses Threads?
Oder anders gefragt: Was willst Du uns denn nun damit sagen?
Sorry, das ist nun wirklich absoluter Quatsch. Du solltest Deine zitierten Quellen vielleicht als erstes mal selber lesen...
Aber es wird hier immer mehr OT. Du verbreitest hier offensichtliches Halbwissen, was in keinem Bezug zum Thema des Threads steht. Wir können Deine Defizite gerne in einem neuen Thread bereinigen, aber hier paßt es nun wirklich nicht mehre rein...
Jupp, wir sind etwas vom Topic abgekommen richtig.
Entschuldigung an den Threadersteller!
Wer hier Halbwissen verbreitet lass ich unkommentiert.
Ich empfehle einfach mal eine Rennveranstaltung zu besuchen und sich dann mal anzukucken wie übersteuernd auch Fronttriebler seien können.
(Natürlich nicht in dem Maße wie man das für einen Driftevent benötigen würde, da halt mit einem Frontantrieb KEIN Leistungsübersteuern möglich ist.)
Gruß
Matthias
Du vergleichst hier Heckantrieb und Allrad - was soll das für einen Sinn machen?
Ich würd eher umgekehrt behaupten, die Motorlage hat einen Einfluß, entscheidend ist aber nach wie vor die angetriebene Achse(n)!
Ne danke, laß mal...
Hallo Amando!
Also nach deiner Meinung besteht also kein Unterschied zwischen einem Frontmotor, einem Frontmittelmotor, einem Mittelmotor und einem Heckmotorfahrzeug solange bei allen die Hinterräder angetrieben werden?
Ich frage mich dann nur, warum alle Sportprototypen dann mit Mittelmotor fahren, wenn es doch keinen bzw. nur minimale Unterschiede ausmacht.
Der Vergleich ging nur auf den Schwerpunkt des Fahrzeuges, aber bitte schön, vergiß den oben genannten Vergleich und probiere es mit einem Vergleichstest von einem 7er mit V8 gegen einen 7er mit V12. Dem schwereren Motor wird immer eine "Kopflastigkeit" angelastet.
Man kann sogar einen "Frontkratzer" durch Fahrwerkseinstellungen zum reinen Übersteurer machen. Wenn du mir das nicht glaubst, kann ich dir zum Beispiel ein Buch empfehlen, daß man in der Berufsschule die KFZ - Mechaniker lesen lässt.
Gruß
Matthias
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Untersteuern
"Über das generelle Verhalten eines Fahrzeugs gibt das Eigenlenkverhalten Auskunft. Alle heutigen Fahrzeuge sind aus Sicherheitsgründen durchweg untersteuernd ausgelegt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Frontmotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Heckmotor
Hallo!
Falls ICOM für dich auch in Frage kommen sollte, dann kannst du ja evtl. hier umrüsten lassen:
http://www.autogastechnik.net/
Habe dort umrüsten lassen, bin aber noch keine 1000km gefahren und kann dir deshalb noch keine "großen" Erfahrungen mitteilen.
Gruß
der Kutscher