Welcher motor ist das?
![]()
sieht nach nem M42 aus
Welcher motor ist das?
![]()
sieht nach nem M42 aus
Klare Aussage: Wer Massenware haben will, die man an wirklich jeder Ecke sieht, greift zum M3 Cabrio.
Ein wirklicher Connaisseur hingegen entscheidet sich für das 330cd Cabrio.
Danke auch für den Hinweis mit dem Kotflügel. In meinem Fall wäre die Motorhaube eh geschlossen geblieben … versauter Lack tut aber immer sehr weh …
Wieviel ist eigentlich in der Dose drin? Muss sich da jetzt jeder ne neue kaufen oder reicht die für 5-6 Autos? Hab ichs überlesen?
Das "gute" ist ja, dass der Lack auch im Prinzip schon vorher versaut war... Ansonsten hätt ich mir ziemlich tief in Ar*** beißen müssen
Ich habe mit 6-7 Sekunden pro Zylinder länger als vorgegeben gesprüht, für ein zweites Fahrzeug hätte das nicht mehr gereicht. Wenn man sich an diese Vorgabe von ca. 3-4 Sekunden hält, sollten aber zwei Fahrzeuge mit einer Dose machbar sein. Und die Reinigung wird vermutlich genauso gut sein. War eher fürs Gewissen, dass ich länger draufgehalten hab
Jupp, ich hab auch letzten So das Spray ausprobiert.
Ich oute mich jetzt einfach mal und gebe zu, dass es mir beim Orgeln mit Tüchern im Kerzenschacht ein Tuch rausgepustet hat und einige Tropfen von dem Zeug auf den Kotflügel gekommen sind. Noch bevor ich das Zeug wegputzen konnte, war der Lack weggefressen - in meinem Fall nicht so dramatisch, da ich den Kotflügel schonmal nachgesprüht hatte und ich damit nie einen Schönheitspreis gewonnen hätte. Eine vernünftige Lackierung stand also so oder so an...
...Aber ihr solltet da echt aufpassen und vllt noch mit nem langen Streifen Panzertape alle Kerzenschächte zukleben o.ä. um sicherzustellen, dass euch nicht dasselbe passieren kann - eure Kotflügel sehen sicher besser aus und das sollen die ja schließlich nach der Aktion immernoch machen
So, und jetzt dürft ihr mit dem Finger auf mich zeigen und wie Schulmädchen kichern!
Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall, das kann ich jetzt knapp 150km später schon sagen: Der Motor läuft völlig anders wie vorher. Bei leichter Last im Drehzahlkeller (also wirklich irgendwas knapp über 1000rpm) war er vorher sehr rauh (was auch völlig ok war), jetzt werkelt er bei der Drehzahl, als obs das normalste auf der Welt wäre...
Bei Volllast in hohen Drehzahlen läuft er nun mit Super-Benzin in etwa so wie zuvor mit Super Plus, er dreht sauberer hoch und hält das Drehmoment sehr konstant bis in den Begrenzer, das ging vorher nur mit Super Plus.
In ca. 2000km steht bei mir ein Ölwechsel an, vorher hatte ich einen Verbrauch von einem Liter auf ca. 3500-4000km, also nicht so wahnsinnig schlimm. Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, inwieweit sich da was verändert hat.
Hast du jemanden mit nem M54B30 Motor ohne Fehlercodes im Bekanntenkreis?
Falls ja, könntest du auch mal den LMM testweise quertauschen, um den als Fehlerquelle auszuschließen...
Boah, das ist mies... Aber seh es von der positiven Seite: Die Ursache für den Ölverbrauch befindet sich außerhalb des Brennraumes, somit kannst du da auch bald nen Haken dahinter setzen
Ja, am besten EV mit nem anderen Zylinder tauschen und zur Sicherheit die Zündspule ebenfalls mit nochmal nem anderen Zylinder tauschen - einfach nur um sicherzustellen, das die neue Spule nicht auch ne Macke hat...
Die Einträge im Shadow-Speicher sind normal, kannste ignorieren.
Hast du zufällig seit kurzem die Klima an?
Meiner macht das mit aktiviertem Klimakompressor auch, dass der etwas unsanft zugeschaltet wird und die Drehzahl dann für einen kurzen Moment etwas absackt...
PS: Mach deinen Motor nicht kleiner, als er eh schon ist, du fährst nen M54B22
Hui, da hats den Feuersteg aber ordentlich zerfetzt
Habe mal so nen ähnlichen Schaden in nem Motor gesehen, wo die Verbrennung durch Magerlauf zu heiß lief... der obere Kolbenring wollte sich weiter ausdehnen, als Platz vorhanden war und hat sich dann den Weg nach oben gesucht und alles Material auf die Seite geräumt, was im Weg war...
Kannst ja zur Sicherheit mal den Benzindruck prüfen und auch die Gasanlage durchchecken - nicht dass sich dort die Schadensursache findet...
Bescheuert Naja, man muss wohl nicht immer alles verstehen...