Beiträge von vschaefer

Ohne Beschleunigungs-und Vmaxmessung vorher nachher ist das sinnlos :D

Ok, um deinem wissenschaftlichen Anspruch gerecht zu werden:
    Vorher:
    - Beschleunigung: meeh :/
    - Vmax: über den Drehzahlbegrenzer geregelt :whistling:
    Nachher:
    dasselbe, aber halt niedrigere Kühlmitteltemperatur. 8)

das wird unter umständen gar nicht mal so aussagekräftig sein.beim kumpel liegt das KFK im fehlerspeicher, obwohl der widerstand bei ihm kleiner als bei meinem ist :D

Wird das KFK bei ihm noch angesteuert, oder ist ein Eintrag im Fehlerspeicher = keine Ansteuerung?

Kleines Update:
    - mit dem defekten Kennfeldthermostat gab es keinen weiteren Kühlmittelverlust mehr
    - das neue Kennfeldthermostat ist seit gestern Abend verbaut und arbeitet nun wieder, wie es soll
    Ich werd mal aus Neugier beim defekten KFK den Widerstandmessen und falls interesse besteht hier posten - der sollte ja eigentlich nen plausiblen Wert zurück geben, sonst hätt ich ja nen Fehlercode im Speicher gehabt ;)

Auch von mir nochmal Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug - ich find ja nach wie vor, dass der E39 die schönste 5er Baureihe ist - und mit der Ölheizung haste auch den passenden Motor, mit dem er dir lange treu bleiben wird ;) Alles richtig gemacht!

Ein Stroker-Hemi... ich glaub, ich bin verliebt :love: Verdammt geile Kiste, gib die blos niemals her, von denen gibts viel zu wenige!

Quer durch Berlin mit viel Spass sind das gut 35 Ltr. für 100 Km.

Die Motoren sind ja auch nicht für Teillast gebaut :D Ich glaub die Hemis hatten damals auch garkeine Vakuumverstellung für den Zündverteiler, oder? Da musste halt dauerbleifuß geben, sonst läuft er ja mit ner ineffizienten Zündung :D

Ansonsten müsste man mal sehen, was für Livedaten man sich anzeigen lassen kann - ich weiß jetzt nicht auswendig, was im MK60 alles möglich ist, aber Drehzahl aller vier Räder sollte ja hoffentlich gehen und da dürfte man schon sehen, ob da soweit alles plausibel ist.

Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass es um den M54 geht, bei dem sowas eigentlich extrem unüblich ist, würde ich wegen "auffälliges Geräusch und jetzt extrem niedrige Kompression" ne übergesprungene Kette in den Raum werfen. Zumindest wäre das eine Erklärung für deine Frage:

Kann das aber sein das alle gleichzeitig keine Kompression mehr haben?

und damit je 1-2 Jahre fahren (danach fangen die meist an zu zicken).

Stimmt leider auch nicht pauschal: Bei den richtig billigen ist kein Heizdraht vorhanden, sondern einfach nur ein fester Widerstand eingelötet, der dem Motorsteuergerät einfach nur ein Signal übermittelt, das irgendwo im Toleranzbereich liegt und somit kein Fehler abgelegt wird.
    Damit bekommt das Steuergerät aber natürlich keine sinnvolle Information mehr darüber, wieviel Luft grad tatsächlich angesaugt wird und somit hat man dann ab Tag 1 ein nicht funktionierenden LMM...

...Falls ich das Auto mal abstoßen werde, inserier ich den Kühler für 100tsd EUR hier im Forum - insgeheim wünscht sich doch jeder von euch so einen Kühler: Unkaputtbar und dennoch mit Patina, also in Form von "völlig verbogen"... Eben damit es authentisch und original und passend zum Fahrzeugalter aussieht... Ich spür schon eure neidischen Blicke... :D

Kurz wieder ernsthaft: Das mit dem Kühler war auch meine erste Vermutung - wenn überhaupt, dann kann es aber nur ein sehr feiner Haarriss sein, denn das Kühlsystem baut druck auf und es ist keine Feuchtigkeit am Unterboden in der Gegend des Kühlers (oder sonst wo) zu sehen...

Valentin heult rum

Heeee, ich winsel grad vielleicht in Fötusstellung schaukelnd unter der Dusche, aber ich heule ganz sicher nicht rum! :lehrer:

Dann komm halt mal nach Berlin! Wird ja auch eigentlich mal Zeit für ein Frühjahrstreffen, wo es doch jetzt schon Plusgrade hat!

Das wird noch bissl dauern: Bis ende März Bachelorarbeit, dann darf ich mich auf die Suche nach ner neuen Wohnung machen, aber dann hätt ich Zeit ;)

Vielleicht beruhigt es Dich ja ein wenig, dass Du kein Einzelfall bist. ;)

Das mit dem Kennfeldthermostat unter Last werde ich dennoch bei Gelegenheit mal prüfen, z.Zt aufgrund des Schneefalls etwas schwierig.

Solang das Nachfüllen nicht zur Gewohnheit wird, wärs völlig ok :D
    Mit dem Kennfeldthermostat hab ich ja auch ne plausible Erklärung, die mir die anfängliche "ZKD ist tot" panik nimmt ;)
    Wenns am Ende wirklich nur das Ding ist, werde ich meinen Kühler richtig feiern... Seit >4 Jahren durchgebogen, aber offensichtlich unzerstörbar :D

...und damit der Thread hier am Ende hoffentlich doch noch nen nutzen hat, poste ich hier erst am Wochenende wieder, wenn ich neue Erkentnisse zum Kennfeldthermostat und/oder Kühlmittelverlust habe wink.png