Beiträge von vschaefer

    Ich füge mich mal mit meiner Erkenntnis hier an, weils doch ganz gut zum Thema passt, ich das bisher nirgends im Forum gelesen hatte und vllt irgendwem weiterhelfen wird:
    Ich hab heute ebenfalls nen Bremssattel gewechselt und musste demnach logischerweise die Bremse entlüften - es kamen aber verdächtig wenig Luftblasen raus, das Pedal war auch zu weich. Weitere Entlüftversuche waren erfolglos, aber ich bin dann eher zufällig auf ne extrem wirkungsvolle Methode gestoßen:
    Die bekannte Software mit vier Buchstaben bietet zumindest für Fahrzeuge mit MK60 ESP Steuergerät die Möglichkeit, eine Entlüftungsroutine ("Nachbesserung Entlüftung" oder so ähnlich) im Bereich Ansteuerung aufzurufen.
    Dabei drückt man das Bremspedal bei geöffneter Entlüftungsschraube zu ca. 80% durch und dann fängt das ESP-Steuergerät das pulsieren wie bei nem ABS-Eingriff an, wodurch eventuell vorhandene Luftbläschen losgerüttelt und rausgedrückt werden... Der ganze Spaß dauert 8 Sekunden und danach war das Pedalgefühl wieder wie vor dem Sattelwechsel :thumbsup:

    Beispiel, Bremsleitungen, die sind ziemlich rostig aber noch dicht. Hier kann man sicher sagen die halten nicht bis zur nächsten HU und somit darf/muss die Plakette verweigert werden.

    Gibt halt immer solche und solche Prüfer... Um auch mal was positives zu berichten: Mir gings vor 3 Jahren bei KÜS so, dass mich der Prüfer nur freundlich darauf hingewiesen hat, dass ich die Bremsleitungen hinten etwas anschleifen und neu versiegeln soll, weils da schon mit Flugrost losging und insgesamt aber noch gut sind... War mir zu dem Zeitpunkt gar nicht klar und wurde dann paar Wochen später erledigt ;)
    Macht halt n großen Unterschied, ob der Prüfer sagt "bei Gelegenheit solltest du mal" oder daraus plötzlich ein "eigentlich müsste ich dir dafür dein Auto stilllegen" wird ;)

    Niemand hats im Prinzip schon beantwortet - solange man den Fehlereintrag nicht kennt, kommt grundsätzlich alles aus der ABS/ESP-Ecke in Frage.. Noch kurz zum warum: ESP arbeitet ja unter Anderem durch gezielte Bremseingriffe auf einzelne Räder - damit das Steuergerät weiß, ob es bei einem Bremseingriff noch stärker zupacken kann oder schon am Haftungslimit ist, braucht es Feedback, ob sich das Rad noch dreht oder schon blockiert -> ESP und ABS arbeiten da Hand in Hand ;)