Hab heute ein längeres Dokument zum S85 (e60 m5) Motor in die Finger bekommen... da fällst vom Glauben ab was die da alles rumkonstruiert haben. Da sieht die Welt dann schon ganz anders aus plötzlich
Die Klopfregelung find ich besonders geil - der einzig andere Motor den ich kenne, bei dems so gelöst wurde, ist der W16 ausm Bugatti Veyron
Deshalb ist es dann der größte serien E46 geworden, ist für mich ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und Vernunft/alltagstauglichkeit.
die alpinas sind ein schöner Kompromiss aus ordentlich Leistung und ausgereifte Großserientechnik
...zum eigentlichen Thema: Ich glaub, hier wirds eh keiner schaffen, jemand anders von irgendeiner anderen Ölsorte zu überzeugen Im Zweifelsfall kürzere Wechselintervalle fahren und auf LL01 achten, dann macht man schonmal nicht sooo viel verkehrt
PS: Mobil1 0W40 und 15tkm Wechselintervall. Wer irgendwas anderes macht, kann genausogut auch Sand statt öl einfüllen *duckundweg*