Ah ok, alles klar... boah, die App gehört echt mit Benzin übergossen und verbrannt ![]()
Beiträge von vschaefer
-
-
Aber es hat ja keinen Sinn, wenn ne Messung an der TU in Frage gestellt wird aber die These, dass Motoren und Turbolader nicht verschleißen unkommentiert stehen bleibt und ich noch dafür angegriffen werde dagegen zu argumentieren.
Dazu kann ich nichts schreiben, weil du uns zu wenig darüber verraten hast. Wie war denn der genaue Versuchsaufbau?
Wurden alle Motoren identisch belastet und es hat sich aufgrund der unterschiedlichen Motorenkonzepte unterschiedlicher Verschleiß ergeben, oder liefen alle Motoren am jeweiligen Leistungslimit?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Auch wenn das ganze hier bissl ins lächerliche abdriftet - das würde mich wirklich ernsthaft interessieren, finde das interessant.Zu deiner These im Allgemeinen: Ja, jedes Bauteil unterliegt Verschleiß, aber das Thema ist halt etwas komplexer: Es reicht ja schon aus, wenn der unwissende Neuwagenkäufer vom Händler nicht über die Besonderheiten eines Turbodiesels informiert wird und schon haste nen erhöhten Verschleiß durch Falschbenutzung am Turbo.
Selbst wenn der Turbo später beim Verkauf an den Zweitbesitzer noch nicht das Lied des Todes heult, ist die restliche Lebenszeit nunmal beschränkt, auch wenn der Zweitbesitzer besser damit umgeht. Geht der Turbo dann 10tkm nach Kauf trotz richtiger Fahrweise hopps, wird man natürlich über die "drecks Fehlkonstruktion" fluchen, weil man ja nichts falsch gemacht hat und er trotzdem flötengegangen ist.
Die wenigsten hier sind Erstbesitzer ihres Ölbrenners und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, kann man immer nur raten - deswegen kann mans auch erst nach dem Verbau eines neuen oder gut überholten Turbos wirklich sinnvoll und fundiert beurteilen, wie gut der Motor und der Turbo zusammenspielen.
Und ja: Es gibt so einige Motoren - sowohl Benziner als auch Diesel - die mit dem verbauten Turbo nicht besonders gut harmonieren, aber da würde ich den M47/M57 von BMW nicht dazuzählen. -
Der Hammer, der Thread hat mir den Abend gerettet! Sau geil
Morgen diskutieren wir dann über die ideale Viskosität der Scheibenwaschflüssigkeit!Nen Turbo fährt man warm und auch wieder kalt und n Diesel braucht länger, bis er das Öl auf Temperatur bringt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wer sich an die Spielregeln hält, wird feststellen, das ein Turbolader definitiv kein Verschleißteil ist.
Hast dus jetzt endlich verstanden, Micha??

*duckundweg* -
???
E81 = erste Baureihe des 1er BMWs als Dreitürer
Bessere Beschleunigung und weniger Verbrauch deswegen, weil der 1er BMW ja weniger wiegt als so ein 3er Touring...
...ich weiß, Witze die man erklären muss sind scheiße
-
ui, da hab ich was losgetreten

-
Ich hab nen 320i mit 170PS, der mitterweile wieder so weit ist, dass er wieder die originale Leistung und vor allem den originalen Drehmomentverlauf bringt..
..das ist halt nen Kurzhuber, der zwar ein seeeeeeehr breites Drehmomentband hat, aber nur maximal 210Nm stemmt. Das sind gerademal 10Nm mehr, als der 318i erreicht.
Also wenn du dir das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb zulegst, dann würd ich dir eher zum 323i raten. Selbe Leistung, aber mit 245Nm klar die bessere Zugmaschine... -
Dem Kennzeichen nach fährste einen Einser

Verstehe das Problem nicht, damit spart er Sprit und hat ne bessere Beschleunigung

-
Musste bei dem Namen auch sofort an how i met your mother denken

normalerweise gilt ja: bayerisches auto, also bayerischer name - aber captain find ich geil, da kann man schon mal ne ausnahme machen
Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste
-
Reifen sichtprüfen, Reifendruck kontrollieren, Fahrwerk vermessen lassen

-
Bin am überlegen mir diese Felgen zu kaufen, was sagt ihr dazu??
Sehr lecker! die dürften richtig gut passen!
zuschlagen, wenn dus nicht eh schon gemacht hast