Beiträge von vschaefer

"Getriebe schaltet sehr hart" - da werfe ich jetzt mal nen sterbenden LMM in den Raum... Wenn der keine sinnvollen Werte liefert, mag das das Getriebesteuergerät nicht und der Motor bedankt sich mit schlechter Leistung und hohem Verbrauch.
    Würde ja eigentlich alles passen :)

Viele Grüße,
    Valentin

Klingt für mich eigentlich auch normal - höre da nichts, was da nicht hingehört ^^
    Welches Geräusch (am besten mit Angabe in Sekunden, ab wann das im Video zu hören ist) findest du den verdächtig?

Doch, stimmt schon:
    https://www.adac.de/infotestra…ler=BMW&Modelle=3er+(E46)
    Aber eben nur Fahrzeuge mit Sportlenkrad und da dann auch nur n bestimmter Produktionszeitraum...

...was mich mal interessieren würde ist, wie es mit den Fahrzeugen aussieht, bei denen das Sportlenkrad nachgerüstet wurde.
    Dass die nicht angeschrieben werden ist ja soweit klar - das kann ja weder BMW noch das KBA riechen... Aber wenn man sich dann bei BMW meldet, weisen die einen ab, weil "das Auto ist so nicht vom Band gerollt" oder tauschen die einem das Furzkissen trotzdem aus?

Viele Grüße,
    Valentin

Ist das Kontrastmittel auch in den Abgasen auszumachen wenn es doch in den Brennraum gelangt?

Nö - das beschränkt sich nur auf den Motorraum.

Die BMW-Werkstatt hat übrigens keinen CO2-Test durchgeführt (auch auf mein Bitten nicht). Das Ergebnis ist wohl beim Diesel oft verfälscht und nicht aussagekräftig genug. Könnt ihr diese Aussage bestätigen?

Das wäre mir sehr neu. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System - völlig egal, ob Diesel, Benziner oder sonst was. CO2 hat im Kühlmittel nix verloren :)

Nach sportlicherer Fahrt ist im Motorraum auch nix zu sehen?
    Ich hab aktuell am M54B22 dasselbe Problem, hatte mir schon rein ausm Bauchgefühl heraus nen neuen Ausgleichsbehälter bestellt weil der halt gerne übern Jordan geht, aber anfangs hab ich keine Stelle im Motorraum finden können, aus der das Kühlmittel austritt...
    ...heute als ich in der Arbeit angekommen bin (bin nicht sportlich gefahren, aber stop-and-go geht halt auch auf die Kühlung), hab ich mal bei noch laufendem Motor die Haube aufgemacht und siehe da: kleine Pfütze rechts unterm Ausgleichsbehälter :thumbsup:

Viele Grüße,
    Valentin

Hö? Was willst du denn resetten?
    Er sagt dir doch, dass der nächste Ölservice in 25000km fällig ist, also alles richtig - da gibts nix zu resetten :)

Viele Grüße,
    Valentin