Beiträge von vschaefer

    Ne ich wollte mit meiner Anspielung eigentlich auf was anderes hinaus:
    der B30 ist ein Langhuber. Das bedeutet nicht nur höhere Kolbengeschwindigkeiten, sondern auch zwangsläufig, dass der Kolben weniger Zeit am OT verbringt. das heißt, man kann die Ventile früher öffnen und später schließen.
    Ich kenne mich jetzt mit den spezifikationen der B22 und B30 Nockenwellen nicht aus, aber da sich der B22 Kolben langsamer vom OT weg bewegt, kanns da schon eng werden, wenn das Ventil zu früh zu weit aufmacht oder zu spät zu langsam schließt. das müsste auf jeden Fall geprüft werden.


    Das mit der Verdichtung is auch so ne Sache - ich find das mit den 10,8 gar nicht so schlecht... Du darfst ja nicht vergessen, dass das "nur" die statische Verdichtung ist, die dynamische Verdichtung kannst du wunderbar über die Nockenwellen beeinflussen, im Extremfall sogar so weit, dass selbst 98 Oktan nicht mehr reichen würden :D


    Viele Grüße,
    Valentin

    Dann als Tipp: Fang nicht beim Benzindruck an, sondern bei den Einspritzdüsen selbst.
    Du willst einen feineren Nebel? dann nimm welche mit mehr und kleineren Öffnungen. Sind die neuen Düsen vom Durchlass her kleiner als die originalen, musst du den Benzindruck anheben.
    musst halt auch darauf achten, in welchem Winkel die Düsen sprühen und ob das dann im Ansaugtrakt so überhaupt Sinn macht...
    hatte das Thema selbst vor ca. 4 Jahren, war allerdings kein BMW sondern ein V8 mit nachträglichem Kompressorumbau... Hat schon spaß gemacht, die ganze Thematik damals :)


    Weißt du eigentlich sicher, ob die B30 Einlassnockenwelle am B22 verwendet werden kann? Nicht, dass sich dann am Ende Einlassventile und Kolben küssen ;)

    :D mich hats grad zerrissen, geilste antwort ever, dani :D


    exakt so wie dani es beschrieben hat isses: der Differenzdruck zum Ansaugtrakt beträgt 3,5 bar. Das bedeutet: im Leerlauf, wenn du ca. 0,4 - 0,5 Bar Unterdruck hast, geht auch der Benzindruck entsprechend auf 3,1 - 3,0 Bar runter, damit die DME ganz simpel über die Einspritzzeit arbeiten kann, bei Vollast mit geringem bis gar keinem Vakuum geht der Benzindruck dann bis auf 3,5 Bar hoch.


    Die DME misst den Benzindruck nicht und sieht das im Endeffekt nur über die Lambdawerte, wenn da irgendwas mit dem Benzindruck nicht stimmt... Das wird dann über die Adaptionswerte wieder zurückkorrigiert und fertig.


    Wenn es dein Ziel ist, zB unter Last stärker anzufetten (aus welchen Gründen auch immer), dann musst du das über die Kennfelder erledigen.


    Viele Grüße,
    Valentin

    würde mal vermuten, dass die endstufe einen weg hat... schau mal bei ebay kleinanzeigen, da kriegst du die reverse radios hinterhergeschmissen, musst halt nur aufpassen dass du eins mit passendem antennenstecker nimmst, je nach baujahr ists fakra oder iso :)


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Sollte jemand Verbesserungsvorschläge bzgl. des Inserats haben, nur her damit.


    Falls du oder der Vorbesitzer mal die Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner o.ä. erneuert haben, die Valvetronic mal überholt wurde o.ä. würde ich das auf jeden Fall ins Inserat mit aufnehmen.
    Als potentieller Käufer macht man sich bei der Laufleistung ja schon so seine Gedanken ;)

    Ich könnt jetzt gar nicht sagen, welche Farbe ich besser finde... Haben beide was ;)


    Ach ja Dani - wenn der 30er dann seine Botox-Kur hinter sich hat und wieder >10 Jahre jünger aussieht erwarten wir aber auch entsprechende Fotos! Die für den letzten Kalender von deinem 25er (das waren doch die im Parkhaus, oder?) fand ich ziemlich geil, die Messlatte ist also recht hoch angesetzt :D

    Der soll sich einen B22 kaufen und gut.


    Exakt so war das auch bei mir.
    Ich wollte anfangs unbedingt einen 318i haben, 143PS hätten mir völlig gereicht (heute seh ich das anders, aber das is ne andere Geschichte :D ), aber nachdem ich die ganzen Horrorgeschichten über die KGE, Exzenterwelle und überspringende Ketten gelesen hab, war klar dass es n 320i werden muss.
    Der M54 hat natürlich auch so seine Macken, aber die meisten verschlechtern nur den Verbrauch und die Laufkultur und töten dir nicht mal eben ohne Ankündigung den Motor ;)


    Andere Frage: Will dein Kumpel unbedingt nen Automatik haben oder war das jetzt nur zufällig n Fahrzeug mit Automatik?
    Gerade als Führerscheinfrischling ist doch n Handschalter besser, damit man nicht das bissl Wissen, was man in der Fahrschule übers Kuppeln und Schalten aufgeschnappt hat gleich wieder vergisst ;)


    Viele Grüße,
    Valentin