Ich erweitere die Liste gerne noch um...
...Lambdasonden
So, ich habe das jetzt mal an meiner kleinen Zicke ausprobiert und hab im Anschluss gleich mal knapp 100 Testkilimeter abgespult... Meine Kiste hat knapp 161tkm runter, also eh genau der richtige Zeitpunkt für nen Wechsel...
Ihr kennt ja bestimmt auch diese pacebo-verbesserungen, dass man sich nach dem Pollenfilterwechsel einbildet, dass der Motor jetzt viel ruhiger läuft und der Spritverbrauch um 0,5 Liter runtergegangen ist
Also die Lambdasonden gehören da definitiv NICHT dazu - zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, aber das Anfahrverhalten hat sich sofort schlagartig verbessert.
Bis jetzt war es so, das wenn man mit ca. 1200rpm angefahren ist, die Drehzahl beim erreichen des Schleifpunktes eingebrochen ist und es nen Ruck gegeben hat. Es gab zwei Möglichkeiten: entweder mit dem Gaspedal rechtzeitig entsprechend gegenarbeiten oder mit noch mehr Drehzahl anfahren.
Jetzt mit den neuen Lambdasonden ist das Verhalten fast komplett eliminiert - ich würde sagen der fährt sich jetzt so an, wie mans von nem Benziner gewohnt ist, die Drehzahl wird beim Anfahren recht stabil gehalten.
Viele Grüße,
Valentin