Beiträge von rendric91

    was mir noch aufgefallen ist am Auto


    Normalerweiße ist ja dieses DSC immer aktiv. Ich habe immer das Problem, das sich mein Auto beim Anfahren wie ein Sack Nüsse fährt, er stottert etwas und ich brauche viel Gefühl (ich bin grobmotoriker), die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben.


    Gestern dachte ich so, Motor ist richtig schön warm, es ist Abends und die Landstraßen leer, mach mal dieses DSC aus. Das Auto fuhr sich zu 99% besser, ich konnte ohne Probleme anfahren, die Kupplung und das Spiel mit Gas waren einfach griffiger. Ich bin zu blöd, um mit DSC zu fahren, ich kenne das ja von meinen alten Autos nicht. Wie fahre ich den E46 nun richtig? muss ich viel Gas geben, damit das DSC nicht zuweit runter regelt?

    ja, überleben wird er es :D ich hab nur mal gehört, das es für die Kopfdichtung nicht gut ist, wenn man den Motor ständig an und ausmacht, da beim Starten die Kompression am höchsten sein sollte.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Auspuff solch ein Geräusch erzeugt, aber es kommt eindeutig daher, wo die Fahrerseite ist und nicht aus dem Motorraum

    Hallo,


    den Wärmetauscher haben wir heute überprüft, kein Wasserverlust im Innenraum *an kopf kratz*


    nun, wir haben auch mal einen kleinen Erfolg erzielt. Das Geräusch, wenn ich den Motor starte und die Drehzahl nach unten geht, also dieses schleifen kommt nicht vom Unterdrucksystem. Der Mechaniker hat mit mir das Geräusch gesucht. Es kommt weder vom Heck, noch aus dem Motorraum, er vermutet jetzt, das es die Auspuffanlage selber ist oder die Antriebswelle (wäre aber unwahrscheinlich, da die sich ja im Leerlauf nicht dreht). Das Geräusch kann man auf der Fahrerseite von außen sehr schwach und kaum hören, aber im Innenraum ist es ein lautes schleifgeräusch, es kommt wie gesagt von der Fahrerseite aus dem Fußraum, wo die Pedale sind, aus dieser Gegend.


    Desweiteren bin ich ängstlich bei der Suche gewesen, da wir 4 mal den Motor aus und wieder an geschaltet haben, da es ja nur beim starten kommt und zwar mit ca 4 - 5 sek verzögerung. Das ständige aus und anschalten des motor ist doch nicht gut für die Kopfdichtung, habe ich gehört

    haha, das ist noch lange nicht die einzige geschichte. Im Februar war ich bei ihm, weil die Handbremse locker war und vor allem, weil mein Auto manchmal so leicht quietscht (kommt von der Handbremse). Er hat das Auto repariert^^


    am nächsten Tag habe ich es abgeholt und bin dankbar heimgefahren. Aber mein Auto hat nicht mehr manchmal gequietscht, sondern nun laut und dauerhaft 8o bin dann zurück und hab den Mechaniker zu einer Probefahrt mitgenommen. Er hat nur gegrinst. Als ich ihm gesagt habe, hören sie, es quietscht jetzt dauerhaft, meinte er, "du wollen doch quietschen, ich haben quietschen gemacht" und grinste mich total stolz an. Hab ihm dann klar gemacht, nichts quietschen, dann meinte er "ah ok, nix quietschen, handbremse ok" und die reise ging wieder in die Werkstatt. Er hat dann schnell was an der Handbremse geschraubt und wir sind wieder losgefahren und das quietschen war nun weg!!! Er hat richtig gegrinst und war so stolz auf sich. Naja, quietschen war zwar weg, dafür war ein dauerhaftes schleifen an der Hinterachse zu hören... ich habe ihn böse angeschaut und er grinste mich weiter an "na, quietschen weg, handbremse gut gemacht". Hab ihm dann klar gemacht, nix quietschen, nix schleifen, Auto soll gaaaanz ruhig und sanft fahren. Er meinte dann nur "ahh ruhig, ok" und es ging wieder in die Werkstatt. Er hat wieder geschraubt und hat mir den Daumen hochgezeigt. Dann ging er zum Mercedes (ein anderes Auto) und schaute mich an "du mir kurz helfen, da leuchtes Lampe im Tacho, ich nix finden fehler". Ich habe dann mir als echter Amateur die Lampe angeschaut, es war die Kühlmittelleuchte. Wer den W202 von Mercedes kennt, weiß, Kühlmittelsensor ;) hab ich ihm dann auch gesagt, er schaute mich nur mit offenen Augen an und fragte dann "wo ist der Kühlmittelbehälter??" dann bin ich heimgefahren, weil ich vor lachen nimmer konnte.


    Wenige Tage später war ich wegen LMM, wegen dem Schleifen beim Starten, wegen Lenkradwackeln wieder in die Werkstatt. Hab ihm dann gesagt, hier sind die und die Probleme, repariere. Er hat dann mein Auto "repariert"


    Am nächsten Tag wieder abgeholt und was ist, er hat NICHTS repariert, überhaupt nichts. Dann habe ich ihm gesagt, warum er das nicht gemacht hat und er sagte, ich nix finden fehler und war richtig geknickt. Ich habe dann gesagt, das ich das Auto an einem anderen Tag wieder vorbei bringe und er fing an mich an zugrinsen. Dann ging er an meinem total verdreckten Auto vorbei (war ja Winter) und zeigte mir die Scheinwerfer. Er sagte "ich haben Scheinwerfer mit Lappen sauber gemacht" und grinste Stolz wie Olle. Sah echt gut aus, nur wirkt eben komisch, wenn die Scheinwerfer sauber sind, aber das restliche Auto dreckig.


    Ein paar Tage später ging mir das Lenkradwackeln ab 70 km/h tierisch auf den Sack und bin wieder hin, hab dann direkt gesagt, der rest ist mir jetzt egal, Reifen bitte Auswuchten!!! Was hat er getan? er kam mit Druckluft an und wollte Luft rein machen, damit das Lenkrad wackeln aufhört, es liege in seinen Augen dadran *kopf auf tisch hau*. Am Ende bekam ich ganz neue Reifen, weil er total überfordert war.


    Und nun der heutige Tag. Ich werd wahnsinnig, glaubt ihr mir das? ;( :D

    nein, die zkd ist in ordnung, habe ja bei ATU den Druck testen lassen^^ das war nur die erklärung meines mechanikers, das es normal ist, wenn der motor wasser verbrennt.


    Das Auto ist echt zäh, keine Frage, er hat zwar ständig seine Probleme, aber er geht nicht kaputt^^ Ich habe für Reparaturen 2 Linke Hände^^ wenn ich vor dem Auto stehe, weiß ich zwar, wo alles ist, aber ich weiß nicht, wie ich an die einzelnen Bauteile rankomme, wie ich die Ausbaue und austausche etc. pp. ich mache da mehr kaputt als ganz. Aber das Forum ist klasse, da kriegt man schon viel geholfen :) Bin echt mal gespannt, wann mich morgen der Händler anruft wegen der kaputten Verkleidung, der muss die ja bei BMW bestellen und die kosten Ar*** viel


    Grüße

    danke, man kann nur noch darüber lachen, alles andere bringt einen nur unnötig um und dafür ist das Leben zu kurz.


    Ich habe wirklich viel verständnis, viel Geduld und in einem Auto steckt man wirklich nicht als Händler drin, da kann hier und da was kaputt gehen und er ist auch bemüht, sich darum zu kümmern, aber dann sollte er auch gute Mechaniker haben, die nicht mein Auto kaputt machen und mir versuchen zu sagen, das die Batterie nicht von der Gebläseentstufe kommt sondern vom CD Wechsler kabel, das nicht mehr angeschlossen ist, weil der CD Wechsler schon im Januar zur Reparatur ausgebaut wurde. Er soll mir auch nicht verkaufen, das es normal ist, wenn kühlwasser fehlt und das Auto das verbrennt (für mich klingt das nach der Kopfdichtung und Kühlwasser verliert sich in dem geschlossenen System nicht....), er soll mir nicht weiß machen, das es normal ist, wenn das Auto hässlische Geräusche nach dem Starten macht und vor allem sollte er mir nach einer Reparatur nicht die gesamte Inneneinrichtung demolieren. Frust pur ;( aber der Chef persönlich kümmert sich um meine Innenraumverkleidung :thumbup: ich muss mich nur informieren, ob es für mich rechtens ist, ob ich vom Kaufvertrag zurück treten kann, ich meine, das größte Problem ist, das er immer bemüht ist, den Fehler zu beheben, aber dann andere Fehler dazu kommen.

    kann ich nicht -.- erstens Garantie und zweitens habe ich noch die 6 Monate Sachmängellage, wo der Händler für allen Schaden aufkommt.


    Nun, Auto ist wieder zurück, er hat alle Dichtungen getauscht, er ölt nicht mehr und er sagt, jetzt kommt der Witz des Tages, das Kühlsystem ist Dicht und wenn das Auto wasser verliert, verbrennt er es und das ist norma! :pinch:


    Also, das geräusch ist immernoch da, er sagt auch, das seie bei alten Autos normal, die machen so ein lautes Schleifen beim starten :cursing: und das Navi geht jetzt überhaupt nicht mehr.


    Was mich jetzt aber richtig ärgert, meine Innenraum verkleidung ist teilweiße richtig kaputt vom Schraubenzieher, er wollte wohl was weghebeln damit und dann brach meine Holzverkleidung an mehren Stellen ab. Man, bin ich sauer -.- er möchte es mir ersetzen.


    So, mal eine Frage, ich habe das Auto mit 108952 km im Januar gekauft für 5500 Euro, jetzt ist März und mein Auto hat 114214 km drauf. Hab also noch Sachmängellage. Kann ich vom Händler verlangen, mein Auto wieder zurück zu nehmen oder umzutauschen, also rein rechtlich gesehen??


    Grüße

    Ich bin gerade böse angepisst von meiner Werkstatt... Habe gestern das Auto hingebracht, weil die Batterie leer war, laut ADAC gebläseentstufe zieht Strom....


    In der Werkstatt gab ich schriftlich folgenden Auftrag:
    - Batterie wird leer, vermutlich gebläseentstufe
    - ölverlust = undichte magnetventile, Vakuumpumpe kontrollieren da auch beim starten ein unterdruckgeräusch entsteht
    - kühlwasserverlust = bitte überprüfen
    - cd Wechsler wurde im Januar zum reparieren ausgebaut, bitte wieder einbauen!!!
    - navi geht nicht, hängt immer
    - drehzahlschwankung und Leistungsverludt unter 2000 u/min vermutlich lmm


    Was hat meine Werkstatt gemacht? Batterie leert sich, weil noch ein Kabel vom cd Wechsler liegt, Kabel wurde entfernt. Wo ist 1 mein cd Wechsler, der repariert wieder in mein Auto kommen sollte und 2 seit wann zieht ein nicht angeschlossenes Kabel, das noch nie Probleme machte, Strom???
    Kühlmittelverlust wurde nicht überprüft und ölverlust haben die eine Dichtung ersetzt.


    Äh und das Geräusch beim starten ist noch da, wurde auch nicht gemacht ... Scheiß Garantie, ehrlich, könnt Kotzen :cursing:

    Ok, danke erstmal ;) ich fahre morgen Nachmittag zur Werkstatt und lasse das unterdrucksystem prüfen, hoffe, das es das ist und das Problem dann weg ist. Und zum Kühlmittel, war in der Werkstatt und konnte auf die schnelle nichts finden. Ich solle es erstmal beobSchten und wenn es weniger wird, dann wird der Fehler intensiv gesucht

    also, motor ist aus, habe dann das Bremspedal gepumpt und es wird immer fester bis es brett hart ist. Starte ich jetzt den Motor, dann wird es langsam weicher, aber nicht ganz weich. Ich habe damit gerechnet, das es nach dem Starten direkt weich wird, aber es braucht seine Zeit, ca 8 sek. Grüße