eine schwungscheibe ist dazu verbaut um die rhythmische bewegen der kolben zu glaetten und somit moeglichst gleichmaessig verlaufen zu lassen ...
im prinziep kannst du dir das so vorstellen ...
jeder einzelne zylinder gibt - vereinfacht - pro zuendzyklus einen linearen impuls ab, der in eine rotations bewegung umgewandelt wird ... da die einzelnen zylinder zueinander versetzt angeordnet sind, hast du also pro umdrehen mehrere impulse, die in die drehbewegung umgewandelt werden, was man als normalsterblicher als unrunde rotation empfinden wuerde ...
um dies zu vermindern wird eine schwungscheibe eingesetzt, da massen traege sind ... das bedeutet, dass eine einmal in bewegung gebrachte scheibe die impulsluecken zw den zylindern durch dessen traegheit ausgleicht und damit einen runderen lauf beguenstigt ...
dass das phaenomen stark bei niedrigen drehzahlen auftritt, liegt ganz einfach an der frequenz, da bei hohen drehzahlen die abstaende zw den einzelnen impulsen so gering werden, dass das menschliche system diese nicht mehr, oder nur vermindert wahrnemen kann ...
drehst du die schwungscheibe ab, wird sie leichter und damit bekommst du mehr unruhe herein ...
jetzt kannst du entscheiden was dir lieber ist ... laufruhe oder das ampelduell zu gewinnen 