Beiträge von Schlingel

    tut mir leid.. ich hatte immer wieder ein anderes problem, mal wars der agb, mal das sperrventil :/ und ich wusste nicht dass die beiträge zusammengefasst und hierhin verschoben wurden? :D



    soo.. heute morgen nach ca. 100km nachgeschaut und minimal hat was gefehlt werde übermorgen nochmal schauen..


    kann mir jemand sagen wie der kreislauf "fließt"? den der obere schlauch
    ist ja immer heiß also müsste dass das vom motor sein und der untere
    schlauch ist ja deutlich kälter also kommt dieser von der kühlung mit
    dem lüfter welche vorne eingebaut ist oder?


    und die wasserpumpe pumpt irgendwie in den AGB rein?


    oder wie darf ich das verstehen? :)

    soo habe ca. 150 bis 200ml entnommen.. bis die markierung unter max. war und dann genau auf max. aufgefüllt.. jz sieht man sogar den weißen schwimmer :)
    werde den stab morgen früh mal nochmal checken, aber erstmal vielen vielen dank für die schnelle hilfe, ist wirklich super :)

    super, hätte mir keine besser antwort erhoffen können :)
    ich habe nach anleitung das auto schon oft entlüftet .. und da kam am ende immer dass man wenn der stand sinkt wieder bis zum rand auffüllen soll.. da hab ich natürlich nicht nachgedacht und einfach das gemacht was gesagt wurde.. im nachhinein echt bescheuert ..

    okey ich dachte immer wenn ich da ein luftpolster lasse ist automatisch luft im kreislauf und das wollte ich durch komplett auffüllen vermeiden.. aber das würde evtl auch erklären warum ich durchaus oben relativ viel druck habe obwohl das thermostat öffnet ... ich nehm nachher mal mit meinem kühlwassertester die hälfte ca. raus oder noch mehr, solang wie es noch auf max. steht.. nur wenn ich kein kühlwasser mehr im AGB sehe und es auf max steht wie kann ich dann überprüfen ob es sinkt ? eig nurnoch an dem "messstab" oder ? tut mir leid dass ich da so unwissend bin hab mit sowas normalerweise nicht viel am hut :)

    natürlich bei kalten motor und so gut wie bis zum rand... der deckel vom AGB ist seit einem monat auch neu genau wie die entlüftungsschraube.. und der kühler ist nicht aufgebläht.. :/
    ich denk mir nur wenn ich bis zum rand im kalten zustand auffülle und sich das wasser im warmen zustand ausdehnt, müsste es ja durch den deckel wieder herauskommen oder seh ich das falsch?

    hi, wenn dann könnte eher der sensor kaputt sein.. der e-lüfter wird über einen sensor am unteren linken kühlwasserschlauch (der der vom thermostat kommt) geregelt, wenn das thermostat nicht öffnet ist der schlauch kalt, ist der schlauch kalt geht der lüfter nicht an weil der sensor nur bei einer bestimmten temperatur anspringt, oder natürlich bei verwendung der klima :)

    okey danke :) war heut wieder 100km unterwegs, auch auf autobahnen.. lass den guten grad mal abkühlen und riskiere dann nochmal nen blick .. nur kommt halt komisch wenn der ausgleichsbehälter so gut wie leer ist :o
    was würdest du nun machen? beobachten oder?

    Hallo liebes Forum,


    ich habe einen 316i bj98, 105ps 1,9L, hab Probleme mit der Kühlung da ich Wasser verliere, war deswegen diese Woche schon bei den freundlichen... System wurde auf Dichtheit überprüft, der Abzweigflansch (hinten am Zylinderkopf) ersetzt und nochmal auf Dichtheit überprüft und entlüftet. Das Anschlussstück und der Niveauschalter wurden auch getauscht inkl. Schlauchschelle... Heute habe ich mal nachgesehen (ca. 500km nach dem Werkstattbesuch) und musste ca. 100 bis 150ml nachfüllen... kann das sein dass evtl durch das entlüften noch rest luft im system war und deswegen nochmal was nachgefüllt werden musste? Nach dem entlüften hört man ja immer dass man nochmal evtl was nachfüllen muss? :/ bin wirklich überfragt und weiß nicht was ich noch machen soll... achja, ausgleichsbehälter, wapu und thermostat sind auch neu seit märz


    hoffe dass ihr mir helfen könnt, vielen dank :)!